Junger Neuling will anfangen - zu viele Informationen!

mike.raab

New member
Hallo Leute,

ich hab mich grad hier angemeldet, und stell mich kurz vor:
Mein Name ist Mike, bin 16 Jahre alt und komm aus Österreich. 172cm bin ich groß, wiege 66kg.
Von der Statur her bin ich relativ schlank, nicht unmuskulös aber irgendwie zu dünn. Hab grad kein Bild da gg

Seit geraumer Zeit lese ich mich durchs Internet, versuche rauszufinden wie man am Besten anfängt, was man machen sollte, was man essen sollte etc. Aber hier ist der Wurm drin - ich werd mit Informationen überschüttet, und dabei Widersprechen sich einige Sachen.. Hier steht dass jeden Tag trainieren gut ist, da steht nur 1-2x Woche.. Deshalb frage ich hier mal konkret um euren Rat ;)

Als Ziel hab ich mir eine erkennbare Veränderung binnen 8 Monaten ( <- Sommersportwoche am Meer ggg) gesetzt. Ich bin motiviert und auch bereit, alles zu geben.
Nun gut, was ich bereits herausgelesen habe: Ich sollte mehr essen, wie ich eigentlich verbrauche (Stichwort Kalorienrechner +300kJ ? ), das Training an sich ist der Impuls, die Regeneration die Wachstumsphase - d.H. nicht jeden Tag trainieren, sondern Pausen machen (in den Pausen evt. Joggen, Yoga etc.). ... mal das Grundwissen, dass ich mir angelesen habe.

Jetzt etwas konkreter: Welche Übungen sollte ich wieoft machen? Zur Verfügung habe ich derzeit mein Körpergewicht und 2x10KG Kurzhanteln. Wie schaut der Trainingsplan für die ganze Woche aus?
Ich achte auf meine Ernährung, werde mich aber sicher nicht an einen Plan halten. Gesund und viel essen, das muss reichen ;)

Falls ihr noch mehr wissen müsst, oder etwas unklar ist, bitte fragt nach :)

LG

Hier auf dem Forum gibt es gute Stickies für Anfänger, lies dich zuerst ein, es ist hier alles gut zusammengefasst. Geh einfach in die entsprechenden Bereiche (Anfänger, Ernährung und Training).

Es ist schwer jemandem zu helfen, wenn schon mal grundsätzlich das Verständnis für das Training und die Ernährung (noch) nicht vorhanden ist. Auch wirst du schnell feststellen, dass du nicht gut aufbauen kannst, wenn du nur 2 10kg Kurzhanteln hast. Da brauchst du ne anständige Ausrüstung für zu Hause. Ich persönlich finde aber gerade für Anfänger ein Gym super, denn da kannst du dir auch Hilfe/Unterstützung holen beim Trainer und/oder den anderen Trainierenden. Also ich würde mich anmelden wenn du die Möglichkeit hast.

Kurz zusammengefasst: Du hast recht, zu viel Training lohnt sich überhaupt nicht, denn da kommt die Regeneration definitiv zu kurz! 3x pro Woche halte ich für sinnvoll (Z.B. Montag/Mittwoch/Freitag). Konzentrier dich vor allem auf die Grundübungen, damit baust du am besten auf (setzt aber Mitgliedschaft in nem Gym/anständiges Homegym voraus). Und einen Ernährungsplan habe ich auch nicht, ich schau einfach drauf was ich esse und auch wann. Wenn du nicht zunimmst, einfach mehr essen. Wenn du mal abnehmen willst weniger.

Gruss

Hallo,

schön dass du so motiviert bist. Leider ist es oft so, dass du sehr viele widersprüchliche Ansichten zum selben Thema findest! Zum Thema Kalorienverbrauch --> http://www.karl-ess.com/kalorienrechner/ der Rechner ist "deppeneinfach", hier kannst du sehen wieviel kcal du in etwa brauchst. Kein Fast Food, wenig Zucker, nicht zu viel Fett - das waren meine Anfangsfehler vor vielen Jahren haha. Dachte, nur weil ich 3000kcal am Tag essen muss, muss ich Kebap und Kuchen futtern. Und auch nicht den Fehler machen dass du mittags 2000kcal reinstopfst und dafür den restlichen Tag fast nix.

3x pro Woche Training klingt gut, aber um ein Fitness Center wirst du nicht herumkommen. Kommt dir im Endeffekt viel günstiger, und ist auch einfacher weil du Trainer fragen kannst, etc.! Man sagt, dass ein Muskel mind. 2-3 Regeneration braucht, d.h. du kannst theoretisch auch 7x pro Woche gehen, wenn du jeden Tag nur 1 Muskel trainierst ^^ erachte ich bei Anfängern aber nicht sinnvoll. Und welche Trainingsart , z.B. Ganzkörpertraining, 2-er Split, 3-er Split (bedeutet dass du alle Muskelgruppen auf 2 bzw. 3 Tage aufteilst) - da scheiden sich die Geister. Die meisten finden, dass Anfänger ein Ganzkörpertraining machen sollen, andere sind der Meinung man soll alle Muskelgruppen auf 2-3 Tage aufteilen, etc. - das musst du für dich selbst herausfinden.

Beine nicht vergessen, die muss man auch trainieren. Auch wenn am Strand die Bauchmuskeln eher herausstechen als die Beine, unbedingt trotzdem mittrainieren.

Für weitere Infos wie gesagt, am besten im Forum einlesen! Gibt genügend Threads mit allgemeinen Infos.

Fail, du kannst niemals 7x pro woche trainieren, mit einem gkp max 4mal und split max. 4x, weil dein koerper regenartion braucht, ich koennt wetten das du das mit dem 7mal in einem stofferforum gelesen hast !
ansonsten, wurde schonalles gesagt einfach einlesen, wenn immer noch fragen nach dem einlesen auftretten, einfach stellen.

ps sorry fuer die miserable rechtschreibung bin aber grad unterwegs mit dem handy :D

ps sorry fuer die miserable rechtschreibung bin aber grad unterwegs mit dem handy
haha kenn ich :p

Fail, du kannst niemals 7x pro woche trainieren
ich glaub es hat eh niemand wirklich vor, aber rein theoretisch? Wenn ich Bizeps, Trizeps, Brust, Schultern, Rücken, Bauch, Beine auf 7 Tage aufteile? ...naja egal, belassen wir es dabei, dass es nicht geht - sonst kommt noch jemand auf dumme Gedanken :D

Zurück
Oben