Juhu, es brennt!!! Aber....

PKThrawn

New member
Hallo erstmal,

ich hab gestern mein Training etwas abgeändert. Hab vollgendermaßen trainiert:
3 Sek. positiv, 2 Sek. halten, 3 Sek. negativ. Bei der letzten Wiederholung halen bis Muskel so brennt dass es nicht mehr auszuhalten ist. Dadurch war ich schon nach dem dritten Satz platt. Total platt. Hatte nen mords Pump. Konnte die Arme kaum noch bewegen. Normalerweise war es nach dem Training immer so, dass mein Proteinshake mir total leicht vorkam aber diesmal konnte ich das Glas kaum heben. Es war als ob es 20kg wiegt.
Das Training hat voll Spaß gemacht. Nun frage ich mich aber folgendes: War es denn auch so produktiv wie sonst meine 4 Sätze mit normaler Ausführung? Was meint ihr dazu? Hat dieses Training ebenso viel genützt wie mein normales Volumentraining?? Ich konnte ja dadurch gestern nicht so schwere Gewichte verwenden.
Eure Meinung wäre mir sehr wichtig.

------------------
Gruss
Thrawn

[Dieser Beitrag wurde von PKThrawn am 16.11.2001 editiert.]

Hallo? Jemand zu Hause? Hört mich jemand? Verdammt, ich glaub die Kommunikation wird gestört!
Hilfe! SOS!
biggrin.gif

Keiner einen Tip für mich?
frown.gif

------------------
Gruss
Thrawn

@PKTrawn je mehr du den Pump nach dem Training spürst desto effektiver war es auch. Ich trainiere 2 sek pos., 1 sek. halten und 2 sek neg.! Die Muskeln brennen mir zwar nicht, dafür habe ich bei den letzten WH ein starkes zittern in den Muskeln, spürst du das auch? Normale Ausführung?, du solltest immer bis zum Muskelversagen gehen!
smile.gif

------------------
MfG Phono

@phono
der pump ist kein indikator für gutes (=dem Muskleaufbau dienliches) Training.

------------------
-Paul

kurz und knapp...
ja!!!

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

@Paul20 das sehe ich aber anders!
@Sunnyboy was denn ja???

------------------
MfG Phono

versuchts mal mit einer TUT von 10/10!!! sowas habt ihr noch nicht erlebt!!!versprochen.und am obersten punkt noch mal schön intensiv anspannen!viel spass.

------------------
no pain,no gain

Hallo Leutz,

vielen Dank für eure Antworten.

@Phono:
Ja, das Zittern kenne ich nur zu gut. Hab ich auch bei normalen Volumentraining. Aber das Brennen ist geiler! Kommt durch das Halten/Anspannen in der letzten Wiederholung. Probiers mal aus.

@Sunnyboy:
Na dann bin ich ja auf dem richtigen Weg!
biggrin.gif

@Crishan:
10/10??? Naja, werd mich langsam rantasten! Muss bestimmt mega sein.

So Leutz, ich mach mich dann gleich an die nächste Trainingseinheit. Hoffe es wird wieder so gut wie am Donnerstag.

------------------
Gruss
Thrawn

Hi Leute,

wollte nur mal von meinem Training gestern berichten. Also es war wieder mega geil. Ich hab wieder 3-2-3 und mit Kontraktion bis zur Schmerzgrenze in der letzten Wdh. trainiert. Nach dem dritten Satz hatte ich wieder nen Mega-Pump und meine Muskeln waren total erschöpft. Hab sogar in jeder Übung 2-3 Wdh. mehr geschafft als am Donnerstag. Einfach nur geil!!!

------------------
Gruss
Thrawn

hallo
laut D. Yates ,reicht 1 Übung aus wenn sie zu 100% völlig ausgeschöpft wurde, was bei dir ja wohl der Fall ist. Aber hör auf deinen Körper. Wenn du schon sagst, daß dein Eiweißbecher so schwer war , dann bist du auf unf hast wohl alles richtig gemacht.
mach mal noch 6 Wochen weiter und dann erzähl mal wie deine Fortschritte so sind in Punkto Kraft und Masse.

Viel Spaß dabei !!!

------------------
und ab dafür......! ! !

@Ironmike:
Werde natürlich so weiter trainieren. Bin aber nur mal gespannt auf das Beintraining morgen. Wenn ich danach nicht mehr auf den Beinen stehen kann muss ich mir wohl noch einen Rollstuhl zulegen damit ich nach dem Training in die Küche zu meinem Proteindrink rollen kann.
smile.gif

------------------
Gruss
Thrawn

Dieses Brennen kommt von einer Laktatacidose, was zum Versagen durch Übersäuerung führt und verdammt ineffektiv - mach ein paar sek. Pause, danach sollte es weitergehen...

Ich glaub, ich kram mal Pumpis alten Thread über BB-Mythen wieder aus und trag den Satz von Phone mit dem Pump nach...

------------------
Keine Macht den Drogen!

@Einsamer Streiter:
Also darf es während dem Training nicht zum Brennen kommen??

------------------
Gruss
Thrawn

würd mich auch mal interessieren, darfs net brennen ?

also bei mir spür ich in den wenigsten fällen ein brennen, normal überhaupt nicht.
dafür ist aber das zittern normal ständig vertreten (z.b. fliegende oder kh bankdrücken) und die letzten übungen werden natürlich auch automatisch langsamer da es der muskel nicht mehr packt das ganze schneller zu können.

also lieber zittern statt brennen oder sollte ich doch mal versuchen auf ein brennen hinzuarbeiten ? hatte ich nämlich nächste woche vor.
da man oft ließt wie sich die leute über ein brennen im training freuen (sowie hier) und ich daher dachte es sei sehr produktiv.

gruß DarK

Weil das Versagen, wie gesagt, durch Übersäuerung hebeigeführt wird, d.h. bevor Deine ATP/KP Speicher völlig leer sind.
Auf das Entleeren dieser Speicher reagiert der Körper, indem er eben diese Speicher, man spricht von Anaerober Kapazität, vergrößert, was nur durch einen Massezuwachs erreicht wird.
Mit einem vorzeitigen Abbruch durch Laktatacidose nimmst Du, kurz gesagt, Deinem Training einen Großteil seines Effekts. Es gilt, einen Mittelweg zu finden, zwischen entleeren der ATP/KP Speicher und einer maximalen Laktatbildung, da diese zur Ausschüttung anaboler Hormone führt.

Tritt das Brennen denn überhaupt in jedem der 3 Sätze auf?

------------------
Keine Macht den Drogen!

@Einsamer Streiter:
Es tritt nur durch langes Halten und Anspannen des entsprechenden Muskels auf.

------------------
Gruss
Thrawn

Oben hast Du geschrieben, es tritt am Satzende auf, jetzt schreibst Du beim Halten...heißt das, Du baust zum Schluß eine statische Phase ein, oder drückst Du nach?
Oder hab ich was falsch verstanden?

------------------
Keine Macht den Drogen!

Jup, ich hab ne statische Phase jeweils bei der letzten Wdh. einer Übung drin. Halte eben denn Muskel dann etwas länger 5-10 Sek. kontrahiert. Das erzeugt das brennen. Bei Crunshes können daraus auch schon mal 20-25 Sek. werden. Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben...
wink.gif
biggrin.gif

------------------
Gruss
Thrawn

Zurück
Oben