Jugendliche+BB

aldi

New member
Auf welche übungen sollte ich verzichten? ich hab die letzten 3 wochen angefangen kniebeugen zu machen mit 80 kg (körpergewicht ist 72kg) und ich merke das meine muskeln richtig ausgelastet sind, auf der anderen seite krieg ich aber knieschmerzen, ähnlich isses beim kreuzheben.. sollte ich die übungen lieber lassen?

freue mich auf feedback

aldi

was bringt mir das mehr wiederholungen zu machen? mein problem is nicht die gewichtbewältigung..

Als Jugendlicher würde ich generell auf schweres Gewicht verzichten und lieber mit weniger Gewicht mehr Wdh. machen.
Man möchte zwar schnell viel Muskeln aufbauen, aber wenn man sich etwas Zeit lässt und sich an die schweren Gewichte langsam herantastet, ist es für die Gelenke sicher besser und der BB-Sport macht einem auch noch in vielen Jahren viel Freude.

Wenn Du Schmerzen hast, liegt das vielleicht auch an einer falschen Technik bei der Übungsausführung.
Gerade bei Übungen, wie Kreuzheben oder Kniebeuge, ist es meiner Meinung nach von unschätzbarem Wert, wenn Dir z.B. ein kompetenter Trainer die richtige Ausführung vor Ort zeigt und Dich anfänglich auch beobachtet.
Denn mir ist es z.B. so ergangen, dass ich dachte alles ist 100%ig korrekt und dann hat doch etwas nicht gestimmt.

mfg Moleman

harrrrrr hurri
das is zwar nicht wahr das man sie gennerell mit 20 wh machen sollte. is ja bei jedem anders!

moleman soll das heissen ich soll kniebeugen und kreuzheben weitermachen, aber es mir erst vorführen lassen? das sollt eja kein problem sein und an der ausführung darf es ja nicht nur bei jugendlichen nicht hapern..

@aldi:

Was Jugendliche und BB betrifft hier ein Zitat aus der Trainingssektion:

Jugendliche im Wachstum

Kinder oder Jugendliche die noch nicht ausgewachsen sind, sollten kein schweres Hanteltraining (BB) betreiben, da sich daduch die Wachstumsfugen schließen können. Das muß nicht eintreten kann aber. Das Schließen der Wachstumsfugen hat zur Folge das das Längenwachstum unterbrochen wird, was auch nicht wieder rückgängig zu machen ist. Daher ist es besser erstmal "Fitness-Sport" zu betreiben. Also in einem ganz anderen Wiederholungsbereich zu trainieren, der das vorhin angesprochene ausschließt, und die Gelenke und Sehnen weniger belastet. Wiederholungsbereich um 15 - 20.

Ob Du jetzt schon ausgewachsen bist oder nicht, und von daher schon schweres Gewicht nehmen kannst, kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn, dann solltest Du die Sache langsam angehen und die Übungen erst mit weniger Gewicht machen, bis Du sie wirklich korrekt beherrschen tust. Denn wenn irgendwas bei der Ausführung nicht stimmt, macht sich das bei schweren Gewicht z.B. leider unter Umständen durch Schmerzen bemerkbar (bis hin zu dauerhaften Schäden).

Das mit der falschen Technik ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

Woher Deine Schmerzen nun wirklich kommen, kann ich nicht beurteilen, da ich kein medizinischer Experte bin. Darum konsultiere im Zweifel besser einen Arzt oder stelle Deine Frage bezüglich der Schmerzen im sportmedizinischen Forum. Dort sind dann hoffentlich medizinische Experten anzutreffen, die eine präzisere Diagnose stellen können (soweit dies aus der Ferne möglich ist).

Auf jeden Fall sollten Dir die Schmerzen ein Warnsignal sein.

mfg Moleman

Hier ist ein guter Link zum Thema

Bei Kniebeugen kommt es auf die Technik an:Nicht umsonst wird die Kniebeuge als Königsübung im Bodybuilding bezeichnet. Sie kräftigt nicht nur die Beinmuskulatur sondern ist auch gut für den Kreislauf.

Benötigte Geräte:
Langhantelstange

Beanspruchte Muskulatur
Rückenstrecker - M. erector spinae
zweiköpfiger Oberschenkelmuskel - M. biceps femoris
Plattensehnenmuskel - M. semimembranosus
Halbsehnenmuskel - M. semitendinosus
äußerer Schenkelmuskel - M. vastus lateralis
gerader Schenkelmuskel - M. rectus femoris
mittlerer Schenkelmuskel - M. vastus intermedius
innerer Schenkelmuskel - M. vastus medialis
vierköpfiger Schenkelmuskel - M. quadriceps femoris
kleiner Gesäßmuskel - M. glutaeus minimus
mittlerer Gesäßmuskel - M. glutaeus medius
großer Gesäßmuskel - M. glutaeus maximus

Grundstellung:
Gerader Stand, Füße stehen etwa hüftbreit, die Fußspitzen zeigen nach vorn bis leicht nach außen. Die Knie sind leicht gebeugt, das sorgt schon für eine leichte Grundspannung in der Ausgangsstellung. Kein Hohlkreuz, den. Bauch anspannen. Die Hände halten die Hantelstange auf den Schultern , Blick geradeaus. Bitte nicht die Fersen auf eine Erhöhung stellen, das erleichtert zwar die Ausführung, aber es ist für die ohnehin zur Verkürzung neigenden Wadenmuskeln nicht so gut. Also die gesamte Fußfläche bleibt auf dem Boden.

Bewegungsausführung:
In Knie- und Hüftgelenk langsam beugen, bis das Kniegelenk ca. 90° gebeugt ist, ungefähr bis der Oberschenkel parallel zum Boden steht. Am untersten Punkt nicht nachfedern. Danach zurück zur Ausgangsstellung. Bei der kompletten Wiederholung auf eine korrekte Rückenstellung achten, der Rücken ist vorgebeugt aber gerade - nicht ins Hohlkreuz gehen. Dies erreicht indem ein fester Punkt mit den Augen fixiert wird und die Bauchmuskeln angespannt bleiben.. Bei der Bewegung auf korrekte Kniestellung achten, die Knie dürfen sich nicht seitwärts bewegen, sondern sollen eine Linie mit den Füßen und der Hüfte sein. Kopf immer aufrecht, Blick geradeaus. Die Füße bleiben während des gesamten Bewegungsablaufes mit der gesamten Fußsohle auf dem Boden, d.h. am Ende der Abwärtsbewegung hebt sich die Ferse nicht ab.

Kniebeuge.gif

Das gleich trifft zu beim Kreuzheben

KREUZHEBEN

KZH.gif

Kreuzheben ist eine der "Königsübungen" im Bodybuilding, der ich mit großen Respekt begegne( nicht umsonst wird sie im Englischen als "Deadlift" bezeichnet) Es ist die Grundübung für den gesamten Rücken. Gleichzeitig können aber auch die Beine und Gesäß trainiert werden.

Für das klassische Kreuzheben empfiehlt es sich mit größeren Hantelscheiben zu trainieren, weil damit eine zu starke Belastung der letzten Wirbel vermeiden wird, indem man einfach nicht so weit nach unten muss. Auch die Technik ist mit einer besseren Höhe sicher einfacher zu erlernen. Statt zwei 5 Kilo-Scheiben auf jeder Seite lege zum Beispiel auf jeder Seite eine 10 Kilo-Scheibe auf.

Hantelstange nun so hinlegen das sie die Schienbeine berührt. Die Füße sind etwa schulterbreit und die Hantelstange sollte außerhalb der Füße gefasst werden. Die Arme sollten leicht gebeugt sein und die Stange mit der Einen Hand im Obergriff und der anderen im Untergriff. Nun mit den Beinen nur in die Knie, bis die Oberschenkel sich knapp unterhalb des Pos befinden. Zuerst das Gewicht mit den Bein- und Gesäßmuskeln anheben. Erst dann mit dem Rücken Den Rücken dabei immer gerade zu halten. Das bedeutet nicht, dass er nun senkrecht zum Boden stehen muss. Den Rücken gerade zu halten bedeutet, keinen Rundrücken zu machen. Ein Blick nach oben geradeaus unterstützt dieses.

ougriff.gif

In der obersten Position Rücken-, Bein- und Gesäßmuskeln kräftig anspannen. danach langsam wieder in die Ausgangsposition gehen.

Als Alternative kann mit Kurzhanteln trainiert werden. Weiter ist die Übungsausführung auch mit gestreckten Beinen Möglich (Rumänisches Kreuzheben

danke juergen das war echt mal informativ.. ich probier das mit den kniebeugen und dem kreuzheben weiter ich gehe auf die 18 zu und trainiere ca mit 100% meine körpergewichts .. auf der obigen page stand das wäre ok

Zurück
Oben