Jojo-Effekt trotz Intensivsport?

Abraxas1

New member
Von 90 kg auf 60 sich runterhungern – wieder bis 90 kg hochfuttern – nochmals 30 kg abspecken – und binnen eines Jahres wieder hoch auf ca. 90 kg.
Ist dieser (extreme) Jojo-Effekt tatsächlich möglich, wenn die betreffende Person, wie sie behauptet, mehrmals die Woche intensiv im Fitness-Studio trainiert und dazu noch regelmäßig Walking, Radfahren, Skilaufen und Squash macht?
(Vorweg gesagt: ich spreche hier nicht von MIR !!!)
LG - Abraxas

warum nicht ?

Warum nicht ?

Schließlich kommt es nur auf die Energiebilanz an.
Und wenn die Person den ganzen Tag nur am fressen ist, trotz bewegung. Dann verbraucht sie weniger, als sie durch die Nahrung aufgenommen hat. Und hat eine Positive Engergiebilanz. Und nimmt ihre 30 Kilo wieder zu o. 30 Pfund...

.....
TOOWONGFOO

http://warriorspower.com/images/people/lee3.jpg

Hallo Abraxas!

Ich halte das für recht unwahrscheinlich. 2x 30 kg abnehmen und wieder rauffuttern trotz intensivem (?) Sport scheint mir ein Märchen zu sein!

Der Jojo-Effekt ist immer eine Reaktion des Körpers auf die nach Fastenperioden oft folgende Überernährung = Kalorienzufuhr über dem Bedarf.
Bei ausgeglichener Kalorienbilanz gibt es keinen Jojo-Effekt.

Viele können sich aber nicht auf den tatsächlichen Kalorienbedarf des Körpers einstellen, da sie durch die meist lang andauernde Überernährung jegliches Gefühl für den Nahrungsbedarf verloren haben.
Bei einer extremen Fastenkur lernt man nicht sich auf den tatsächklichen Energiebedarf des Körpers einzustellen, ißt wenig bis gar nichts und lernt wieder nicht, wieviel (oder besser gesagt wie wenig) man eigentlich essen darf um sein Gewicht zu halten. Und auf gehts zur 2. Runde im Jojospiel .....

Grüße
Gerhard

hallo abraxas,
die betreffende person macht sich ganz schön was vor! jedenfalls beweist sie, was dar "jojo-effekt" in wirklichkeit ist - nämlich eine positivierung der energiebilanz durch übermäßige energiezufuhr!
ansonst verweise ich auf das paper von BRYNER et al, das ich schon (mindestens) einmal hier präsentiert habe:
"effects of resistance vs. aerobic training combined with a 800 kcal liquid diet on lean body mass and resting metabolic rate" (J Am Coll Nutr 1999 apr;18(2):115-21)
lg, kurt

Jan - Febr. 02 38kg abgen. - kein JoJo !

Habe in der Zeit rd. 38 kg. weg .
Bis jetzt kein JoJo !

Es hängt ganz davon ab wie man sich in der Zeit danach
benimmt dh. wie man ist bzw. frißt !

L.G. K.H.B.

Hast Du ein Elephantenbaby entbunden,

liebe/r Anonym?
Denn in 2 Monaten 74.000 Kcal zuvorgespeichertes Fettgewebe, ( und nur darauf kommt es an) abzubauen sind faßt 5.000 kcal am Tag??????????????????
Oder haben sie Dir einen 36 kg schweren Tumor entfernt?
Gruß Rainer

Trotzdem,

lieber Anonym,
sind das nur 13 Monate gewesen. Da wird wohl auch eine Menge Wasser und sogar Muskelmasse dabeigewesen sein. Aber wie dem auch sei, hier im Forum findest du den richtigen Weg für gezielten Fettverlust und gesunde Lebensführung.
Mach weiter so.
Gruß Rainer

Zurück
Oben