Jojo-Effekt/ Essstörung

Anonym

New member
Brauche dringend Hilfe!

Hallo!
Ich habe eine sehr dringende Frage!
Und zwar war ich bis letzten Dez. eigentlich ziemlich Essgestört...das heisst ich hatte so was wie Magersucht oder war jedenfalls sehr nahe daran eine zu kriegen. Ich habe einfach nur noch extrem wenig gegessen und ich sah zum Schluss auch nicht mehr schön aus...ziemlich knochig eben.

Naja, jedenfalls ass ich eben dann wieder mehr (aber nicht unbedingt fettig und ungesund) ...und nahm natülich sofort zu. Es dünkt mich aber, dass ich jetzt immer mehr zunehme, logisch oder, ich habe ja meinen Körper auf extrem wenige Kalos pro Tag erzogen, (Jojo-effekt oder?). Jetzt bekomm ich aber langsam wieder ein ungutes Gefühl, denn eigentlich möchte ich jetzt nicht mehr zunehmen (177cm/67kg).

In einem Buch (Nahrungsmittel, die schlank machen) habe ich gelesen, dass wenn man sich eben so rutnerhungert, dann der Körper alles, was man im Nachhinein wieder an Überschuss isst, in Fett umwandelt.

Ist das wirklich wahr und möglich?

Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass wenn jemand pro tag (jetzt wirklich nur mal angenommen) 5 Äpfel, 3 Bananen und 4 Karotten isst und dann auf einmal 5 Äpfel, 3 Bananen aber dann 5 Karotten, dass man dann von dieser einen Karotte Fett einlagert!
Die Karotte hat ja auch gar nicht so fett.....

aber irgendiwe scheint es dennnoch so zu sein! Denn ich wollte meinen Körper nicht unnötig belasten und sangsam wieder and das "mehr"-Essen gewöhnen...leider war dies nicht einfach und ich konnte auch nicht anders, ass aber dann einfach viel Gemüse, Obst und Naturjoghurt..ebenfalls konsumiere ich ziemlich viel Milch (aber fettreduziert) ...aber eben..ich nehme zu und habe nebenbei noch einen hässlichen "dicken" Blähbauch gekriegt.

Ich bin irgendwie wieder etwas an der Schwelle des Essgestörten...will aber nicht mehr so sein...NIE MEHR! ...aber in dieser "mageren" Zeit hatte ich einen wirklich schönen, flachen Bauch!

Früher habe ich auch Spaghetti, Brot und Co. gegessen...aber das gibt mir immer so ein Gefühl, als hätte ich einen Schwamm gegessen.....egal ob Vollkorn oder nicht!
Auch bei Müsli...da fühle ich mich dann so schwer.

Kann ich mein Bedarf an KH nicht durch Gemüse decken?

Bitte helft mir, denn ich will nicht länger mit meinem Körper spielen und ihn verarschen! alles was ich möchte ist nicht mehr zunehmen und einen schönen flachen Bauch haben....gut, WER möchte das nicht?! :)

Danke!

Pia

ps. ich mache eigentlich viel Sport, sitze aber leider im Geschäft ziemlich viel . Beim oder vorallem nach dem Sport bin ich oft total müde....esse dann wieder was..(Salat...oder eben Früchte...manchmal find ich ziemlich viel!)

nochmals schon jetzt danke!

Re: Brauche dringend Hilfe!

Hallo !

Also zu deiner Frage, ob man mit dem mehr an Kalorien von einer einzigen Karotte zunehmen kann: MAN KANN !
Grund sind die Gesetze der Thermodynamik.
Wennst du angenommen einen Energieverbrauch von 2000 kcal hast und 2020 kcal zu dir nimmst, werden (vereinfacht gesagt) diese 20 kcal in Fett eingelagert.
Das nennt man eine positive Energiebilanz.
Sind jetzt Energieverbrauch und Energieaufnahme gleich (also jeweils 2000 kcal im Beispiel) bleibt dein Gewicht unverändert.
Das ist eine ausgeglichene Energiebilanz
Wennst du angenommen einen Energieverbrauch von 2000 kcal hast und nur 1980 kcal zu dir nimmst, werden diese 20 kcal nun aus den Depotfett genommen, um den Energiebedarf zu decken.
Das nennt man eine negative Energiebilanz.

Zum Thema Ernährung. Sicher , deinen Bedarf an KH kannst du rein aus Obst und Gemüse decken, ich würde dir dennoch raten auch Fleisch/Fisch in deinen Speiseplan mit aufzunehmen. Obst und Gemüse allein sind zu einseitig, bzw. liefern zuwenig an Proteinen, Eisen, etc.
Ich schätze, daß von da her deine Müdigkeit beim Training kommt.

ergänzend zur guten antwort von "anonym", der/die dir bereits eine ausgewogene mischkost, die eine ausreichende proteinzufuhr gewährleistet, ans herz gelegt hat, solltest du auch ein ganzkörper-krafttraining betreiben. denn damit kannst du deine verlorene muskelmasse wieder aufbauen (in verbindung mit der eingangs erwähnten ausgewogenen ernährung) und damit deinen grundumsatz erhöhen.
wenn du dich weiter so ernährst wie jetzt, ruinierst du dir deine figur endgültig.
solltest du weiblich sein (was ich vermute), hoffe ich, dass dein zyklus regelmäßig ist. ansonst brauchst du eine HRT. ich habe darüber schon mehrmals gepostet. wenn du dich registrierst, kannst du im archiv nachlesen.
alles gute, kurt

wirklich? aber wie kann denn der Körper irgendwelche Nahrungsfaser (z.B) in Fett umwandeln?
der müsste ja künstlerisch begabt sein...oder irr ich mich?

und woher kann ich wissen, wieviele Kalos ich täglich nehmen soll, darf, muss?

bin eben 1.77 und 67kg

merci!

lieber Kurt

vielen Dank für die Antwort!

ja, ich bin weiblich und Sport (Muskeltraining) mache ich ja fälschlicherweise jeden Tag ein bisschen zuhause.

Der Satz : "wenn Du Dich weiterhin so ernährst ruinierst Du Deinen Körper"

hat mich einwenig ins Grübeln gebracht.
Wie, wenn ich mich mit Gemüse, Obst, Joghurt/Milch ernähre, kommt das nicht gut?
...ab und zu ess ich ja auch Kartoffeln und vorallem viel Mais...

ps. Ihr Forum ist eines der weitaus besten! Herzlichen Glückwunsch!
in der CH gibt's sowas leider nicht....(jedenfalls nicht so seriös!)

siehe:

die vielen postings zum thema "energiebilanz" (registriere dich, dann kannst du das archiv nutzen) und meinen artikel "der energieumsatz".
gruß, kurt

ausgewogene Ernährung...

liebe anonym aus der schweiz,
wieso "fälschlicherweise"? die einen bevorzugen outdoor-sport, die anderen indoor-sport. hauptsache, man ist aktiv. natürlich sollte man das schönwetter für aktivitäten im freien nutzen (radfahren, wandern, schwimmen, liebe machen:winke:).
zur ernährung: mit milchprodukten (fettreduzierte bevorzugen) kann man den proteinbedarf decken. 0.5g/kg körpergewicht sind zur aufrechterhaltung der stickstoffbilanz (und damit erhaltung der muskelmasse) notwendig. wenn man trainiert, sollte man/frau zumindest 1g/kg zuführen, bei intensivem training (sowohl kraft- als auch ausdauer) 1.5g/kg.
man sollte aber auch fleisch essen, es gibt keine gleichwertige eisenquelle in der nahrung.
lg, kurt

p.s.: das ist nicht "mein" forum, ich bin nur ein "forumel" wie die anderen auch:winke:. der administrator dieses forums heißt thomas markmann.

Zurück
Oben