,,Jogginggewicht,,

smithi

New member
Hallo an Alle,

ich bin 37 Jahre alt und habe im September mit Walken begonnen bei einem Körpergewicht von 128 kg. Mit Ernährungsumstellung (keine Diät!) und 3* wöchentlichem Walken a 1 Stunde bin ich jetzt bei 115 kg angelangt. Das Walken macht auch zur Zeit noch großen Spaß aber ganz ganz langsam habe ich dabei das Gefühl etwas Tempo (ohne in Atemnot zu kommen, und den Puls viel höher zutreiben?) zulegen zu können und zu joggen. Nun die eigentliche Frage: Gibt es eine Art ,,Jogginggewicht,,? Bis zu welchem Gewicht sollte man lieber walken um die Gelenke etc. zu schonen? Vom Gefühl her glaube ich, dass 115 kg einfach noch zu viel sind. Als (persönliches!) Traumgewicht peile ich eine 2-stellige Zahl an, ich hoffe 95 kg werde ich noch erreichen, obwohl ich weiß dass es immer langsamer vorangehen wird. Ich freue mich über Eure Ratschläge und wünsche allen Frohe Weihnachten!

@ Kurt: Ich habe meine Blutdrucksenker vom Arzt umstellen lassen von Betablocker auf ACE Hemmer und finde die sind wirklich verträglicher! Vielen Dank nochmal für Deine Antwort per Mail!

Gruss von Jens

Nein, eine Art vordefiniertes Jogginggewicht gibt es nicht.
Theorietisch geht es mit abnehmendem Gewicht immer leichter, logisch :)
Um den Übergang von Walken zum Dauerlauf zu schaffen würde ich so vorgehen:
bisher hast du 1h gewalkt pro Einheit,
nun:
-Dauer von 1h beibehalten, aber mehrere Jogging-Intervalle ins Walking einbauen, also Walking und Jogging im Wechsel, z.B. so: 10min Walking, dann immer 2min Jogging, 3min Walking, 2min Jogging, 3min Walking, etc. zuletzt nochmal 10min Walking.
So kannst du immer mehr und immer längere Joggingintervalle einbauen, vielleicht alle 2 Wochen die Belastung erhöhen.
Irgendwann kannst du dann mal den TEstballon starten lassen und die vornehmen 1h durchzujoggen.

Grüsse und frohe Festtage!

Rik

hi smithi,

ein jogginggewicht gibts nicht. ich würde dir raten unter 100kg zu kommen und dann erst mit dem joggen zu beginnen. erhöhe bis dahin doch lieber die walkingdauer von 1h auf 2h. dadurch wird dein fettstoffwechsel ökonomisiert. natürlich kannst du ab und zu auch mal kleine joggingintervalle einlegen.
so hab ichs auch gemacht: bin von 99kg auf 72kg runtergekommen und kann schon 2,5h durchjoggen. alles innerhalb eines dreiviertel jahres.
du schaffst das auch, musst nur an dich glauben.

gruß und frohes fest shooty

Hallo smithi,
erstmal Glückwunsch zu Deinem bisherigen Erfolg. In 3 Monaten 13 kg Gewichtsverlust ist vielleicht ein bischen viel, aber wenn Du vorher ordentliche fette Portionen verdrückt hast und jetzt Deine Ernährung kontrollierst kanns trotzdem hinkommen. Du hast in 95 tagen ca. 95000 kcal eingespart, also etwa 1000 pro Tag. Das ist machbar bei Deinem Ausgangsgewicht, einfach durch Kalorieneinsparung und vermehrter Bewegung, wie Du ja selbst sagst. Jetzt wirds vielleicht ein bischen langsamer gehen. Von 115 kg auf 95 kg macht 20 kg oder 150000kcal, die einzusparen und vermehrt zu verbrauchen sind. Wenn Du Dir dabei 15 bis 18 Monate Zeit läßt und nicht ungeduldig wirst, ist das auch zu schaffen.
Du solltest versuchen zusätzlich etwas Krafttraining in Dein Programm einzubauen. Das fördert zusätzlich und nachhaltig den Kalorienverbrauch, wie du hier im Forum bestimmt schon gelesen hast. Die Form des Intervalltrainings, also eine Kombination zwischen Walking und kleinen,kurzen Joggingeinheiten erscheint mir auch sinnvoll. Probiers und wenn es Dir hinter her keine Probleme bereitet, behalts einfach bei, aber nicht übertreiben am Anfang. Weiterhin gutes Gelingen wünscht Dir
Rainer

Hallo Jens! Erstmal gratuliere ich Dir zu Deiner Motivation und zu Deinem Erfolg! Ich selber (48) muß auch ACE-Hemmer einnehmen. Auch ich habe in diesem Jahr mit dem Walken begonnen, um die Gelenke nicht zu überlasten. Allerdings habe ich die Gewichtsreduktion noch vor mir. Ich würde die Umstellung auf das Joggen vom BMI abhängig machen, denn Gewicht und Körpergröße korrespondieren. Ist der BMI noch leicht erhöht, dann geht es mit dem Joggen los. Bis dahin würde ich weiter walken. Du bist 37, übertreib es bitte nicht wegen der ACE-Hemmer. Mit Deiner Motivation wirst Du Dein Ziel erreichen. Alles Gute bis dahin und lass mal wieder von Dir hören. Schönes Fest! Gerd

Zurück
Oben