Jogging - Einsteiger

jacqueline1

New member
Hallo zusammen

Ich mache im Schnitt ca. 5h Aerobics in der Woche. 2h gebe ich selber und in den anderen 3h mache ich mit.

Da es nun aber ja dem Sommer zu geht und es draussen viel schöner ist als nur im Fitness Center zu schwitzen, möchte ich mit Jogging beginnen. Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir beim Einstiegsprogramm helfen könntet.

Denke mir, dass am Anfang (1-2 Wochen) 2 x die Woche 30 Minuten bei einer mittleren HF (120 - 140 ) für mich reichen werden.

Bis jetzt sah mein Wochenplan so aus:

MO: 1h Aerobics (Mittag) - 1h Kickbox Aerobcis (Abend)

DI: 1h HipHop - 1h House Aerobics

Mi: 30 Min Konditionstraining und 15 Min Toning

DO: 1h Kickbox Aerobics

FR: 1h Kickbox Aerobics

Weekend frei.

Für meine Muskeln mache ich situps und Liegestützen zuhause

Nun möchte ich gerne übers Weekend sicher einmal joggen und ev. am Donnerstag 1h Kickboxen gegen 30-45 Min Jogging ersetzen.

damit mir aber Jogging auch so Spass macht wie das Group Training, muss ich langsam anfangen und nicht zu euphorisch sein.

Was meint Ihr dazu? Wie sah Euer beginners Programm aus?

LG, Jacqueline

Ich hab im März 2000 angefangen, allerdings hab ich vorher gar keinen Sport gemacht. Ich hab angefangen, jeden Tag bis jeden 2. Tag 20 min zu laufen. Irgendwann war es mir zu wenig und ich hab mich auf 30 - 35 min gesteigert. Mittlerweile bin ich bei 1 h durchlaufen. Ich finde eine ganze Stunde bei moderatem Tempo viel befriedigender als 30 min.

Tu einfach das, worauf Du Lust hast und stell keine festen Trainingspläne auf, das demotiviert, mich zumindest.

Gruß, Anna

Jacqueline schrieb:

> Hallo zusammen

>

> Ich mache im Schnitt ca. 5h Aerobics in der Woche. 2h gebe ich selber und in den anderen 3h mache ich mit.

>

> Da es nun aber ja dem Sommer zu geht und es draussen viel schöner ist als nur im Fitness Center zu schwitzen, möchte ich mit Jogging beginnen. Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir beim Einstiegsprogramm helfen könntet.

>

> Denke mir, dass am Anfang (1-2 Wochen) 2 x die Woche 30 Minuten bei einer mittleren HF (120 - 140 ) für mich reichen werden.

>

> Bis jetzt sah mein Wochenplan so aus:

>

> MO: 1h Aerobics (Mittag) - 1h Kickbox Aerobcis (Abend)

> DI: 1h HipHop - 1h House Aerobics

> Mi: 30 Min Konditionstraining und 15 Min Toning

> DO: 1h Kickbox Aerobics

> FR: 1h Kickbox Aerobics

> Weekend frei.

>

> Für meine Muskeln mache ich situps und Liegestützen zuhause

>

> Nun möchte ich gerne übers Weekend sicher einmal joggen und ev. am Donnerstag 1h Kickboxen gegen 30-45 Min Jogging ersetzen.

>

> damit mir aber Jogging auch so Spass macht wie das Group Training, muss ich langsam anfangen und nicht zu euphorisch sein.

>

> Was meint Ihr dazu? Wie sah Euer beginners Programm aus?

>

> LG, Jacqueline

Hallo ich würde dir raten,auf dein Gefühl zu hören,da du Kondition ja hast,und nicht mit 15min.anfangen brauchst.

Wichtig ist dass du mit Freude laufen gehst.

Wichtige Punkte:

Kleidung,Ernährung,Einstellungwas ist dein Ziel.

Tip: Laufe meistens am Morgen dass regt nehmlich deinen Magen am Besten an.(immer mit einen Glas Wasser beginnen),ca.30-1h laufen wäre ideal.Bitte Lauf ganz langsam´das du die richtige Atmung machst,durch die Nase ein und Mund aus (Bauchartmung),Wichtig ist natürlich auch dass Dehnen immer.Vor - im -nach dem Laufen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Laufen Gernot

Zurück
Oben