Joggen

Medium

New member
sers,

ich hab ein generelles Problem beim Joggen, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen, deshalb werd ich einfach mal mein Problem hier posten.

Die ca ersten 10 Minuten geht noch alles gut beim Joggen, doch dann fangen meine Waden immer mehr und mehr an zu ziehen, sodass ich zwangsweise sehr viele Gehpausen einlegen muss, da mich meine Waden fast umbringen. Oberschenkeltechnisch spühr ich eigentlich fast nix, es sind die Waden, vor allem im hinteren, unteren Bereich der Waden, sowie auch vorne im Schienbeinbereich. Es geht immer so weit, bis das Ziehen und der Muskelschmerz in den Waden so groß wird bis ich wieder gehen muss, die Zeitintervalle zwischen den Gehpausen verringern sich dabei von mal zu mal. Von der Puste würde ich noch locker weiterlaufen können, meine Waden sind der begrenzende Faktor, durch den ich einfach nicht so Gas geben kann wie ich es eigentlich gerne will. Das sollte doch beim Joggen echt nicht sein.

So ist das Joggen eine Qual und macht mir nicht echt Spass.

Ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger im Joggen bin und ich heute das erste mal seit längerer Zeit wiedermal gelaufen bin. Auch erwähnen muss ich, dass ich keine Joggingschuhe trage, sondern in ordentlich geschnürten Skaterschuhen gejoggt bin. Der Untergrund auf dem ich gejoggt bin war ein plattgetretener Kiesweg.

An was könnte es liegen, sind meine Waden einfach nicht die Belastung beim Joggen gewöhnt (obwohl ich meine Beine per BB trainier)? Kann es am Schuhwerk liegen ? Fragen über Fragen... :confused:

gruss

A

Anzeige

Re: Joggen
argh , an den Mod der den Post verschoben hat aus dem OT:

Ins Cardio Unterforum schaut doch keine Sau rein :(

Ich wrde das erstens ins medizinische Forum stellen lassen und zweitens kannst du dir jetzt ein paar unqualifizierte Ratschläge meinerseits anhören:

Ich würde sagen das deine Waden trotz BB nicht an Ausdauersport gewöhnt sind (wie auch?)

Dann würde ich sagen das Radfahren sehr gut ist für die Waden mit der richtigen Technik (nicht nur treten, sondern kurbeln)

Desweiteren höre ich immer wieder das Schuhe extrem wichtig sind und man ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr joggen sollte.

Aber da es hier um deine Gesundheit geht frag lieber einen ders weiß und nicht nur vermutet.

Original geschrieben von Spectator
(...)Die ca ersten 10 Minuten geht noch alles gut beim Joggen, doch dann fangen meine Waden immer mehr und mehr an zu ziehen, sodass ich zwangsweise sehr viele Gehpausen einlegen muss, da mich meine Waden fast umbringen. Oberschenkeltechnisch spühr ich eigentlich fast nix, es sind die Waden, vor allem im hinteren, unteren Bereich der Waden, sowie auch vorne im Schienbeinbereich.
Das hatte ich anfangs auch. Mit der Zeit geht das allerdings weg. Wird sehr wahrscheinlich einfach die ungewohnte Belastung sein.

(...) meine Waden sind der begrenzende Faktor, durch den ich einfach nicht so Gas geben kann wie ich es eigentlich gerne will. Das sollte doch beim Joggen echt nicht sein.
Du bist Anfänger und willst Gas geben? Und dann wunderst Du Dich, dass Deine Waden nicht mitspielen? Ich würde die Sache mal langsam angehen - dann wird es auch klappen! Hast Du Dich vor dem Laufen aufgewärmt? Oder einfach losgebolzt?

(...)Ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger im Joggen bin und ich heute das erste mal seit längerer Zeit wiedermal gelaufen bin. Auch erwähnen muss ich, dass ich keine Joggingschuhe trage, sondern in ordentlich geschnürten Skaterschuhen gejoggt bin. Der Untergrund auf dem ich gejoggt bin war ein plattgetretener Kiesweg.
Eben Du bist Anfänger, d.h. die Sache langsam angehen und nicht direkt versuchen Rekorde aufzustellen. Ein weiterer Fehler sind sicher Deine Schuhe. Spreche da aus eigener Erfahrung: Habe vor Jahren auch mit irgendwelchen Schuhen angefangen - mein rechts Knie hat das nicht lange mitgemacht, weil einfach die Dämpfung zu miserabel war. Seitdem leiste ich mir Laufschuhe nur noch im Fachgeschäft - auch wenn es weh tut, dafür mehr als 120 Euro hinzulegen.

An was könnte es liegen, sind meine Waden einfach nicht die Belastung beim Joggen gewöhnt (obwohl ich meine Beine per BB trainier)? Kann es am Schuhwerk liegen ?
Schuhwerk habe ich oben schon erwähnt und andererseits sehe ich keinen Zusammenhang zwischen BB und Joggen was die Waden angeht. Beim BB wird doch etwas völlig anderes trainiert, als das beim Laufen ist. Du setzt doch beim BB immer nur kurze, schwere Reize, während das Laufen einen langfristigen, ausdauernden Reiz setzt. Wieso sollte sich dann BB vorteilig auf das Laufen auswirken?

Original geschrieben von Memphis
Ich würde sagen das deine Waden trotz BB nicht an Ausdauersport gewöhnt sind (wie auch?)
Meine Rede. Nur weil man das eine macht, muss man noch lange nicht das andere können. Alleine die Zielsetzung der Trainingsreize ist eine völlig andere.

Dann würde ich sagen das Radfahren sehr gut ist für die Waden mit der richtigen Technik (nicht nur treten, sondern kurbeln)
Will er was für die Waden machen? Ich glaube eher für die Kondition und da ist es wohl egal, was er macht. Wobei Radfahren gelenkschonender ist.

Desweiteren höre ich immer wieder das Schuhe extrem wichtig sind und man ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr joggen sollte.
Schuhe sind extrem wichtig! Kann ich nur bestätigen. Ab gewissen Gewichten ist es ratsam eher zu walken, anstatt zu joggen. Auf jeden Fall spielen bei höherem Gewicht auch immer mehr die Schuhe eine wichtige Rolle!!

MfG

hatte das auch mal mit meinen waden, ansonsten kann ich mich maLa nur anschliessen - is alles gesagt ;)

(...)sondern in ordentlich geschnürten Skaterschuhen gejoggt bin.
Das habe ich völlig überlesen! Ordentlich heisst sicher fest oder? Das kann schon der nächste Fehler sein - zu fest geschnürte Schuhe können ebenfalls zu Problemen führen (-> Ziehen am Schienbein).

MfG

@ MaLa

ne, also so ordentlich bzw. fest hab ich sie dann auch nicht geschnürt ;).

Das mit dem Nichtgewöhntsein einer solchen Ausdauerbelastung der Waden könnte stimmen. Was empfiehlt ihr mir, einfach nun weiterjoggen und schauen obs besser wird?

Anderes Schuhwerk werd ich mir wahrscheinlich zulegen.

Ich hab es eigentlich auch recht langsam angehen lassen, bin keine große Strecke gelaufen, von den knappen 30 mins die ich unterwegs war, bin ich vielleicht fast 12 Minuten nur gelaufen (Gehpause), aufgrund eben meines Problems mit den Waden.

Zu schnell war ich glaub ich auch nicht, also schön langsam angefangen, denk nicht dass ich da was überhastet hab, das Problem wäre bestimmt so oder so aufgetreten.

Wie wärmt man sich am besten vor dem Joggen auf, nur mit Dehnen oder Dehnen und noch was zusätzliches? Hab mich nicht extra aufgewärmt, aber wie gesagt, denke dass es daran nicht direkt gelegen hat.

Gute Frage! Also ich wärme mich eigentlich beim Laufen so gut wie nie auf... Fehler oder nicht? Keine Ahnung. Bin der Meinung, dass ich mich während dem Laufen aufwärme.

Bei Sprints sieht das natürlich anders aus. Da laufe ich mich vorher warm - eben in langsamen Tempo und danach kurz dehnen.

MfG

vor dem joggen noch aufwärmen? halte ich auch für unnötig. joggen ist aufwärmen.^^
hol dir ein paar ordentliche schuhe und mache anfangs immer ein paar tage pause zwischen deinen laufeinheiten um den körper langsam dran zu gewöhnen. die intensität brauchst du garnicht so schnell zu erhöhen, erstmal reichts wenn du die frequenz erhöhst. wenn du allein für die ausdauer joggst ist es dann sogar besser langsam zu rennen (vielleicht ne stunde) als dir 20min oder ne halbe einen abzuhetzen.
dass deine waden da anfangs probleme machen halte ich für komplett normal, hätte mich ehrlich gesagt wirklich gewundert wenn sie das nicht getan hätten. auch wenn joggen nicht wirklich die definition von intensität ist gibts immer noch nen grund warum viele leute "power-walken" bevorzugen ;)

also ich lauf mich erst immer so ca 4 min ganz locker warm..danach 2 min dehnen und weiter gehts! ka obs richtig so is =)

nach dem laufen dehn ich mich hingegen gar nicht...fehler?

PS: ich geh jez laufen, cya ;)

war bei mir ähnlich als ich angefangen hab regelmäßig zu joggen.

trainier jetzt erst mal mit niedriger intensität und wenns weh tut einfach aufhören....wirst sehen dass du dich relativ schnell dran gewöhnt hast und deine waden nimmer weh tun.

alles andere is schon gesagt worden!

Kidd

A

Anzeige

Re: Joggen
Zurück
Oben