Joggen

Sugababe

New member
Hallo,
möchte jetzt wieder mit dem joggen anfangen (3mal die Woche, ca. 4,7 km)und hab mal diesbezüglich ne Frage. Da ich vorher nur selten gelaufen bin und eher geschwommen bin will ich mich nicht überanstrengen.
Wie kann man beim joggen feststellen, welches Tempo das richtige für einen ist. Eine Uhr mit der man den Puls messen kann hab ich nicht. Gehts nicht auch ohne?
War gestern das erste mal, nach fast 2 Monaten wieder joggen und gegen Ende gings nicht mehr so gut mit dem joggen. Sollte ich mit weniger anfangen?

A

Anzeige

Re: Joggen
Hallo Sugababe,

schau mal hier:
Joggen .
einfach loslaufen...

...da du scheinbar immer nur eine strecke laufen willst und keine ambitionenn auf leistungssteigerung hast (marathon etc.) reicht es erstmal einfach loszulaufen...du merkst schon, ob du ankommst und ab und zu versuchst du dann mal schneller zu laufen und merkst ja dann, ob du es schaffst....das wichtigste für anfänger--> WIEDER EIN GEFÜHL FÜR DEN KÖRPER UND DESSEN LEISTUNGSFÄHIGKEIT BEKOMMEN :)

wenn dich dann das lauffieber packst erfährst du ja genug in chiantis ausdauerartikel für das planen des trainings!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Hi Sugababe,

Im Zweifelsfalle einfach den Rest der Strecke gehen. (Ein kleines Stück zum Schluß gehen finde ich sowieso ganz angenehm.)
Pulsuhr für Anfänger hat eigentlich nur Sinn zum 'einbremsen', das geht mit ein wenig Körpergefühl auch so. Nimm dir einfach vor 'nicht so loszuwetzen'.
Überanstrengen ist, wenn du nicht grade an fanatischem Ehrgeiz leidest, gar nicht so einfach - dir wird vorher schon irgendwas wehtun, was dich dann zum zurücknehmen motiviert.

Gruss,
Carsten

Hallo Sugababe!
Zunächst einmal dürfte keine Gefahr der Überanstrengung bei dem von Dir beschriebenem Laufumfang bestehen. Versuche die Tage so zu setzen, daß Du zwischen den einzelnen Einheiten immer einen Ruhetag hast.
Grundsätzlich ist ein gutes Lauftempo dann, wenn Du Dich unterwegs immer noch unterhalten kannst ohne dabei ausser Atem zu kommen. Am Anfang ist es sinnvoll lieber etwas langsam aber dafür die Strecke durch zu laufen als Dich vollkommen auszupowern.

Gruß,
Jochen

Hallo,
hab da noch eine Frage: Ab wann sollte ich anfangen die Strecke zu erhöhen? Ist es schon zu früh nach einen Monat (3mal pro Woche) mehr zu laufen oder sollte ich erst mal bei der Strecke bleiben?
Danke

hi!
sobald du deine strecke in einem stück durchlaufen kannst ist eine steigerung um 5-10 min sinnvoll. lass dir damit ruhig zeit, hör auf deinem körper. schliesslich bist du ja nicht auf der flucht :winke:
seas, uschi

Richte dich nach deiner Atmung

hallo sugababe,
ich hab schon darüber gepostet. eine pulsuhr braucht es im breitensport prinzipiell nicht. richte dich nach deiner atmung, sie ist der beste gradmesser für die belastungsintensität. nach einiger zeit hast du's heraußen.
viel spaß beim laufen bzw. joggen!

lg, kurt

A

Anzeige

Re: Joggen
Hallo kurt,

schau mal hier:
Joggen .
Zurück
Oben