joggen und puls

imported_G_star

New member
ich jogge seit einiger zeit regelmäßig (immer sommer machts draussen ja doch mehr spaß :)) und seit kurzem nun in begleitung eines pulsmessers.
nun wollte ich fragen:
i)wie sieht es aus mit der optimalen herzfrequenz? bzw in welchem bereich sollte ich mich aufhalten?
ii)gibt es wirklich solche zonen für ausdauer, eine für fettverbrennung etc oder ist das alles quatsch?
iii)sind 45 min joggen okay,oder sollte ich kürzer/länger laufen?wovon sollte die gewählte dauer abhängen wenn man kein bestimmtes ziel hat (ich meine zB einen marathon zu laufen oder sowas inder art)

vielen dank für eure konstruktiven antworten :)

A

Anzeige

Re: joggen und puls
G_star schrieb:
ich jogge seit einiger zeit regelmäßig (immer sommer machts draussen ja doch mehr spaß :)) und seit kurzem nun in begleitung eines pulsmessers.
nun wollte ich fragen:
i)wie sieht es aus mit der optimalen herzfrequenz? bzw in welchem bereich sollte ich mich aufhalten?
ii)gibt es wirklich solche zonen für ausdauer, eine für fettverbrennung etc oder ist das alles quatsch?
iii)sind 45 min joggen okay,oder sollte ich kürzer/länger laufen?wovon sollte die gewählte dauer abhängen wenn man kein bestimmtes ziel hat (ich meine zB einen marathon zu laufen oder sowas inder art)

vielen dank für eure konstruktiven antworten :)

da du nicht geschrieben hast was du überhaupt erreichen willst geh ich einfach mal davon aus, dass du deine grundlagenausdauer steigern und ein paar kcal verbrauchen willst. darauf sind meine antworten also ausgelegt.
i)das ist individuell unterschiedlich und hängt maßgeblich von deinem max. puls ab. ich würd sagen 140 ist da ein guter richtwert (für 'nen jungen mann). wenn du beim laufen nicht mehr halbwegs normal reden könntest läufst du auf jeden fall zu schnell.
ii)teils, teils. der fettverbrennungspuls ist quatsch. es gibt zwar eine (jeweils individuelle) pulsfrequenz, bei der prozentual die meiste energie aus den fettspeichern genommen wird, das ist aber zu vernachlässigen, da bei höherem puls dann absolut gesehen mehr fett verbrannt wird.
auch wenn es keinen fettverbrennungspuls gibt, sollte klar sein, dass du deine grundlagenausdauer mit 'nem 200er puls nicht besonders effektiv trainiert. es kommt halt immer drauf an, was man erreichen will.
iii)keine ahnung obs für dich ok ist, ich find die zeit gut. :p wenn deine laufeinheiten als ausgleich für's krafttraining dienen sollen (und nicht umgekehrt) halte ich 2-3 einheiten a 45-60min pro woche für sinnvoll. aber hier kommt's natürlich auch darauf an wie fit du bist, wie oft du in der woche noch pumpst und vor allem was du erreichen willst (wie schon erwähnt).

grundlagenausdauer verbessern und kcal verbennen sind schon meine ziele.

gestern bin ich recht zügig gelaufen und hatte einen puls von ~155.

Ist das noch im rahmen oder sollte ich runtergehen?

zur zeit laufe ich 4x die woche und pumpe 2x die woche.

damit komm ich, bis jetzt, ganz gut zurecht.

vielen dank für deine antwort.

G_star schrieb:
grundlagenausdauer verbessern und kcal verbennen sind schon meine ziele.

gestern bin ich recht zügig gelaufen und hatte einen puls von ~155.

Ist das noch im rahmen oder sollte ich runtergehen?

zur zeit laufe ich 4x die woche und pumpe 2x die woche.

damit komm ich, bis jetzt, ganz gut zurecht.

vielen dank für deine antwort.

So wie du es jetzt machst ist es schon gut. :)

60-70% der MHF wäre für dich gut,um deine Grundlagenausdauer zu trainieren.
Befindest dich dann in der aeroben Zone,die Arbeit ist ökonomisch und nicht zu belastend.

Wäre bei dir dann zwischen 120-140 bpm,oder 140-160,wenn du bis zu 80% der MHF gehst,was auch noch ok wäre für deine Ziele.

Mfg Del Piero

Ich bin bezügl. den Angaben der MHF sehr vorsichtig geworden. Hier wird nämlich nicht zwischen Hoch- bzw. Niedrigpulstypen unterschieden. Sie kann nur ein grober Anhaltswert sein. Mit 155 bpm fährt man schon ganz gut.

Richtwert beim laufen:
(220 - Lebensalter) x 60% - 85%

Je nach Trainingsstatus musst dann die Prozentangabe anpassen.
60% = untrainiert
85% = Fortgeschrittener

Bei mir also ca:

(220 - 20) x 75% = 150

A

Anzeige

Re: joggen und puls
Zurück
Oben