Joggen: Schienbein schmerzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gfmx

New member
Hallo!

Also ich bin heute mal ein wenig gejoggt und schon nach recht kurzer Strecke haben meine Schienbeine angefangen wehzutun. Davor und danach bin ich ca.5 ganz normal gelaufen. Ansonsten jogge ich nur 1x die Woche im Schulsport ca. 1,5 km und dort kam der Schmerz nicht so stark und auch erst später.

Heute habe ich meine ganz normalen Straßenschuhe angehabt. Kann es vllt. daran liegen? Im Schulsport habe ich Sportschuhe aber dort tat es nach einiger Zeit ja auch ein wenig weh.

Ist das normal wenn man noch ungeübt ist oder liegt es vllt. an den Schuhen?

Hi!

Nein, normal is das nicht. Nennt sich Knochenhautentzuendung (Periostitis). Kann auftreten bei harten Bodenbelaegen, falsches Schuhwerk, ungewohnten Belastungen oder auch bei etwas unausgepraegter Fussmuskulatur. Am besten gehst du mal zum Arzt bzw Orthopaeden und laesst dir auf dich angepasste Einlagen verschreiben. Weiterhin die Belastung einschraenken, soll heissen mal paaar Wochen mit dem Joggen aussetzen und vielleicht zu Alternativen greifen (Rad, Crosstrainer), da sich das ganze sonst verschlimmern kann.

MfG Sebbel

Schmerzen am Schienbein, wenn man ungeübt ist, kommen schon öfters vor. Joggen sollte man schon mit angepassten Schuhen. Wenn es möglich ist, finde ein Sportgeschäft wo deine Lauftechnik mit Video aufgenommen wird und mit einem Program verarbeitet wird das die Fusshaltung zeigt, damit die richtigen Schuhe ausgesucht werden können. Es gibt nämlich bei Markenschuhe alle möglichen schon eingearbeiteten Einlagen ohne das es nötig ist teure Einlagen machen zu lassen. Der Preis dieser Schuhe ist völlig normal. Bei mir hat das Wunder gewirkt.

joker

Am Schienbein läuft ja auch ein Muskel entlang, wenn du die Zehenspitzen
stark hochziehst merkst du ihn ... vielleicht hast du in dem Muskel
einfach nur Muskelkater ?

Ist Euch schon mal aufgefallen, von wann dieser Thread ist? Wenn der Verfasser heute noch Schmerzen am Schienbein hat, dann läuft aber einiges schief... :D

Gruß
MaLa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben