joggen im winter

Guten Morgen

wie "gefährlich" ist es, im Winter bei minusgraden joggen zu gehen? Wenn man sich z.B. einen Schal vor das Gesicht hält und dann die etwas wärmere Luft einatmet. Ist das immer noch schädlich oder für den Körper zu ertragen? Wie verhält es sich mit einer Jacke, die man so hoch krempelt, dass man eig. nur warme Luft atmet? Atmet man dann kleine Partikel Stoff oder ähnliches mit, was ungesund wäre? :hmm:

Sollte man das joggen/Fahrradfahfren komplett lassen ab Nov./Dez. bis Februar? (Klar, wenn der komplette Weg vereist ist, dann wird man nicht auf die Idee kommen, plötzlich zu joggen, jedoch ist es nicht JEDEN TAG voller Eis :lol:)

Würde mich über Antworten freuen, am besten mit Erfahrungsberichten (z.b. ob man 3 später krank wurde^^) oder/und Studien, die einem bekannt sind.

Kraftsport

A

Anzeige

Re: joggen im winter
Hallo imported_Kraftsport,

schau mal hier:
wie ich an .
Wenn man sich gut gegen die Kälte schützt, sollte das kein Problem sein - Stichwort "Atmungsaktiv". Der Dampf sollte so gut es geht nach außen entweichen können und umgekehrt eben nichts hinein, damit du keinen Kälteschock bekommst. Das Zentrum MUSS seine Temperatur halten können, sonst gibts Probleme.

Neben dem ist es aber dann noch viel wichtiger, richtig aufzuwärmen. Es gibt das sogenannte Lauf-ABC (Aufwärmprogramm mit div. Übungen), was man vor jedem Run machen SOLLTE, um Verletzungen vorzubeugen. Man muss bei den Temperaturen bedenken, dass der aktive Bewegungsapparat sehr stark verkrampft, was zu ernsthaften Verletzugen führen kann.

Der Nachteil am Lauf-ABC: es dauert relativ lange mit ca. 10-15 Minuten. Der Vorteil: Man übersteht übersteht den Lauf Verletzungsfrei. Es werden dabei alle wichtigen Stützmuskeln aktiviert, einmal durch spez. Übungen, einmal durch tonisierendes Dehnen und man merkt gleich von Anfang an, dass es einfach besser "geht".

Nach dem Ganzen einfach eine heiße Dusche und gut ist. So regt man den Kreislauf des Körpers nochmal an und durch die gesteigerte Durchblutung wird die eigene Immunabwehr gefördert.

Im Grunde würde ich mir weniger Sorgen um die Kälte in Bezug auf Erkältung machen, als vielmehr um die drastisch erhöhte Verletzungsgefahr, durch falsches Aufwärmen.

Mfg Daniel

haha mani :D
ja...allerdings bezog sich deine nicht auf wirklich winterliche Temperaturen, ich meinte jetzt auch nicht die JETZIGEN temeraturen, sondern die, die in 2-3 wochen auf uns zukommen - vermutlich...

Das mit dem Regen is ne andere Sache, weil deswegen nicht der Mundraum, Rachen, Lunge usw. so sehr "angegriffen" werden, von der Kälte. Ich meine nicht das Immunsystem.

Danke schonmal ;)

Kraftsport

ich bin am sonntag, 90 minuten mit durchnässten klamotten bei strömenden regen, winterlichen temperaturn und eiskaltem wind aufm fußball platz rumgerannt.
und mir gehts bestens ;)

dir irgendnen schal vors gesicht klatschen halt ich nicht für nötig und erstrecht nicht für gefährlich. Irgendwelche stoff teilchen wirst du wohl kaum einatmen und wenn doch wirst du die sofort wieder aushusten. stichwort Flimmerhäärchen (nennt man die so?) in der luftröhre.

pack dich einfach in mehrere schichten atmungsaktive kleidung ein und du wirst nicht frieren

mir gehts wie gesagt NICHT ums frieren und NICHT um mein immunsystem, sondern darum, dass ich meine atemwege zu sehr reizen könnte und das mehr schadet als nützt... ohne schal bei WIRKLICH kalten temperaturen bin ich mir 100% sicher, dass das gefährlich sein könnte (zumindest verhältnismäßig) und sich bis hin zur lungenentzündung verschlimmer kann. Nur eben, was kann man dagegen tun? Einfach nicht draußen joggen oder hat man eben eine Möglichkeit?

Das mit der pasenden Kleidung oder Regen ist ein anderes Thema....

Kraftsport

Ich habe da vor kurzem ein sehr passendes Video gesehen, wo alles wichtige erläutert wird.

Dieses hier:

Wegen der Atmung mache ich mir weniger sorgen, auch wenn es tatsächlich schädlich sein kann. Ich denke da ans Schifahren, da hat mir, egal bei welcher Temperatur, immer eine Sturmhaube geholfen. Da der Stoff nicht den ganzen Atem durchlässt, vermischt sich die eingeatmete Luft stets mit der ausgeatmeten, was für eine bessere Lufttemperatur sorgt, und verhindert, dass man richtig eisigen Luft in die Lungen runter zieht.

Die oben gezeigten Tipps also mit einer Sturmhaube ergänzen, und viel Spaß beim Winterjoggen im Freien!

dann gugg dir doch mal die ganzen wintersportler an, ich verweiß mal auf biathleten. haben die was um den mund? nein und ich denke denen gehts trotzs minus temperaturn gut.

Für die Atemwege ist im Winter gar nicht so sehr die Kälte das Problem, sondern die extrem trockene Luft (und dadurch sind die Atemwege belastet). Mit der Kälte hat eher die Muskulatur zu kämpfen (die u.U. nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen kann).

Generell gilt: Es gibt keine Temperaturgrenze (weder nach oben, noch nach unten), ab der man nicht mehr laufen kann!

Du musst nur Deine Anstrengung proportional zur Temperatur herunterschrauben. Bei minus 15 macht man eben keine Schnellläufe mehr, aber für einen gemütlichen Ausdauerlauf gehts. Bedenke, dass Deine Muskeln vielleicht nicht richtig warm werden, d.h. bei Überanspruchung kann es Zerrungen geben. Die Laufgeschwindigkeit so wählen, dass man nicht schnauft, wie ein Dampfross, denn sonst trocknet man die Schleimhäute übermäßig aus. Und ganz wichtig: Trinken, trinken, trinken! Im Winter vergessen das viele, und dehydrieren.

A

Anzeige

Re: joggen im winter
Zurück
Oben