Joggen - Das leidige Thema

TzTz

New member
Hallo.

Joggen wird ja von vielen als die ultimative Methode des Cardio-Trainings angesehen. Ich hab in meinem Fall allerdings einige Zweifel. Zunächst hab ich in meinen Beingelenken ab und zu schmerzen, Knie z.B., aber auch hüfte. Zur Hüfte: Beim Orthopäden wurde festgestellt, dass der Abstand zwischen Knochen und Pfanne schmaler ist als normal => weiteres erschwernis.

Durch diese Dinge Frage ich mich ob Joggen das Richtige für mich ist. In wie fern kann Joggen die Gelenke belasten/beschädigen (mein Gewicht ~95 kg), und was in dem Zuge auch wichtig wäre: Gibt es probable Alternativen? Schwimmen wär einer meiner Favoriten, mit einer Schwimmbrille, wär es auch für meinen Rücken gut.

Also soll ich joggen oder nicht?

Wenn du beim Joggen schmerzen hast, geh lieber Schwimmen!
Aber am besten mal von deinem Arzt untersuchen lassen!

es gibt 1000 und und eine gute Methode zum Cardio .Joggen ist nur bevorzugt weil man dazu im Grunde nix braucht und man es ueberall machen kann.kannst dich auch auf ne Rudermaschine oder aufs Fahrrad schmeissen oder auch ne Stunde auf der Stelle huepfen.ist doch egal was haupsache anstrengend und im richtigen Pulsbereich.

Joggen belastet die Gelenke recht stark. Eine "gelenkschonende" Alternative wäre hier sicher eher zu empfehlen.
Radeln, schwimmen, Stepper oder Crosstrainer wären günstig.

jeckyll

Zurück
Oben