Joggen-Ausdauer

shooty

New member
Hi,

habe ja am montag nen thread geposted. heute war ich das 2. mal nach ner langenpause wieder joggen und brauchte nur noch 2 pausen einzulegen, anstatt wie am montag drei auf meiner 10km strecke. also ich denke es geht bergauf mit méiner ga , oder ?

noch ne frage: um meinen leistungsstand, den ich vor der krankheitspause hatte schnellstmöglich wieder zu erreichen, wie soll ich vorgehen ? nach chiantis programm mit entwicklungstag etc. oder was soll und kann ich tun ? ist intervalltraining jetzt schon wieder angebracht ?

A

Anzeige

Re: Joggen-Ausdauer
Grundsätzlich diese Reihenfolge einhalten:

- Steigerung des Umfangs (Wochrn-km)
- Steigerung der Dichte (Anzahl der Lauftage)
- Steigerung der Intensität (Tempo)

d.h.: Intervalltraining bzw. Entwicklungstag erst als letztes wieder einführen.

Gruß

chianti

Hallo Shooty,

die Aussage von chianti kann ich nur unterstützen. Intervalltraining scheint mir in deinem jetzigen Stadium noch zu früh zu sein.
Beim Intervalltraining ist dann noch das extensive vom intensiven zu unterscheiden. In deinem „Fall“, d.h. mit deinen Leistungsambitionen solltest du dich später auf ein extensives Intervalltraining beschränken. Ein intensives Intervalltraining ist nur für wettkampforientierte Sportler zu empfehlen, da die Belastungen doch sehr hoch sind.
Du hast natürlich recht, dass du deine frühere Leistungsfähigkeit durch ein Intervalltraining schneller erreichst als mit der kontinuierlichen Dauermethode. Aber der mit Intervalltraining erreichte Leistungsstand ist weniger stabil und fällt bei Pausen wieder schneller ab.

Im übrigen hast du ja schon zu Beginn ein „Intervalltraining“ gemacht (weil du nicht anders konntest).

Zurück
Oben