jod

Chimaira

New member
hallo,

ich glaube eine schilddrüsenunterfunktion zu haben und lasse dies demnächst auch vom arzt checken.

eine freundin hatte selbiges und konnte innerhalb eines halben jahres - nur durch die einnahme von jodtabletten - 15 kg abnehmen!

mich würde an dieser stelle mal die wirkungsweise von jod interessieren und was passiert, wenn ein kerngesunder mensch (ohne schilddrüsenunterfunktion) diese einnimmt.

greez, mad

A

Anzeige

Re: jod
Jodmangel senkt zunächst die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut. Die Schilddrüse wächst daraufhin, um das Defizit zu kompensieren und bildet einen Kropf. Es entsteht ein nicht immer sichtbarer Kropf, der Schluck- und Atembeschwerden auslösen kann.

Eine Überdosierung von Jod führt dagegen zu einer Schilddrüsenüberfunktion.

wobei:
deutschland ist meines wissens ein jod mangelland, die empfehlungen für BodyBuilder sind in Sachen Jod 0,2mg

Jod ist ein Stoff, der zwingend für die Bildung der Schilddrüsenhormone benötigt wird. Die Hormone werden in der Schilddrüse gebildet und über versch. Funktionen im Stoffwechsel aus. Einfach gesagt wird die Rate des Grundumsatzes mitbestimmt, was sich bei einer Überfunktion der Schilddrüse ( also zu viel Hormon im Blut) u a. in Gewichtsabnahme, Nervosität, Zittern, Schitzen, Schlafstörungen, allg. Unruhe äußert. Bei einer Unterfunktion in gegenteiliger Reaktion, u. a. Gewichtszunahme, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwäche, Kälteempfindlichkeit.

Wenn Du als Gesunder Jod nimmst passiert gar nichts. Da aber Deutschland ein Jodmangelgebiet ist, würde ich fast generell zur Substitution raten. Der Tagesbedart liegt bei 150-200µg. Überdosierungen führen bei einem Gesunden NICHT zur Überfunktion.

jeckyll

ich hatte jetzt ne ganze zeit jod-tabletten(eigentlich ja jodid *klugscheiss*) und hab aber keine veränderung bezüglich schlafen etc. festgestellt... auf jeden fall sind die nicht rezeptpflichtig soweit ich weiss.. also wenn ich mal wieder welche gebraucht hab konnt ich die ohne weiteres kaufen. preis weiss ich jetzt nich sorry

Nein, Rezeptpflichtig sind die nicht! Wenn Du die nicht schlucken willst, dann musst Du halt in Deine Ernährung mehr Jod einbauen. Jodsalz etc.

Aber ich seh da überhaupt kein Problem Jod zu nehmen, die Tabs sind auch recht preiswert.

100 Stk. Jodid 100 etwa €4-5, je nach Hersteller. Gleiche Menge Jodid 200 um €6,50.

jeckyll

bei uns gibts jod nciht in der apo.
und bestellen kann man das auch nicht.

das wird nur raugegeben wenn man in der
nähe von nem atomkraftwerk wohnt,
was also nur bestimmte kantone betrifft...

*miraugenreib*

A

Anzeige

Re: jod
Zurück
Oben