Job

nappa

Banned
Hallo keute,

ich habe nächstes jahr abi und wollte dann eigentlich von ner firma studieren (3monate arbeiten,3 monate studieren).wär ja nicht schlecht.natürlich ist man dann nicht so "bezahlt oder besser gesagt ausstudiert" wie wenn jemand in ner fh studiert.ich war beim arbeitsamt und hab eine broschüre gefunden in der die ganzen firmen der näheren umgebung sind die so was machen.nun wollte ich eigentlich das machen.aber da bekommt man nach der lehrzeit (3 jahre) "nur" 2000-2500E brutto.hört sich nicht recht machtig an.

wie viel bekommt man den als z.b.industrieanlagenelektroniker,mechatroniker....??????????

brutto-netto unterschied??

brutto 2300E---netto????E

kann mir da mal jemand helfen??

:confused:

mechatroniker is die bezahlung 2.500 ganz normal, ich meine denk mal nach wieviel das eigentlich ist!
natürlich gibts sachen da bekommt man weit mehr, aber wennst ne lehre machst udn das rausbekommst.... seh ich keine probs drin...
außerdem wennst ne lehre machst, wozu willst dann studieren und umgekehrt? entweder mahc ich ne lehre kassier dann soviel oder mach n studium und kassier weniger oder is doppelte je nachdem was du machst also.....
:confused: :confused: :confused:

dann geh ich mal schön auf die fh um mehr geld zu verdienen.

ist doch ein witz:ich muss 4 jahre länger in die schule und bekomm dann genau so viel kohle wie ein mechatroniker,obwohl ich für den beruf studieren muss und abi natürlich haben muss.

aber da bekommt man nach der lehrzeit (3 jahre) "nur" 2000-2500E brutto.hört sich nicht recht machtig an.
Immer wieder erquickend, mit welchen Träumen junge, angehende Arbeitnehmer, auf die Berufswelt zu wanken. 2500 Brutto nach einer "Lehre" nennst du wenig? *Klopf* Willkommen in der Realität.

Ja, sicherlich steigert sich der Betrag mit der Zeit.

Wie viel du Netto am Ende rausbekommst kannst du übrigens ganz leicht selbst errechnen. Besorg dir nen konkreten betrag (nicht so ein Ding von wegen 500€ rauf oder runter, da sollte man sich schon etwas genauer erkundigen) und dann überlegst du dir, in welche Steuerklasse du fällst und was dann dementsprechend abgezogen wird.
Kleiner Tipp: Nach der Lehre bist du aller Wahrschienlichkeit nach weder Verheiratet, noch hast du Kinder, wirst also mit der Steuerklasse 1 bedacht :)

Gruß
Flash

Zurück
Oben