Jetzt schon BB machen oder noch warten?

imported_MaLa

New member
Hallo!

Zuerst mal das Problem:
Durch eine Verletzung und einen längeren Krankenhausaufenthalt mit anschließendem Sportverbot habe ich seit Anfang des letzten Jahres rund 10 Kilo zugenommen - natürlich nicht Muskelmasse sondern Fett. Inzwischen ist das Sportverbot nicht mehr relevant und ich kann (Gott sei Dank) wieder trainieren.

Da ich erstmal das ganze Gewabbel an Bauch und Hüfte wegbekommen will, gehe ich seit drei Wochen laufen und habe es dadurch auch schon geschafft rund 6 Kilo weniger zu haben.

Seit Anfang der Woche ist nun auch wieder BB angesagt. Dass ich allerdings bei meinem derzeitigen Kalorienverbrauch durch das Laufen keine großartig Masse aufbaue ist wohl jedem klar.

Das Laufen ist auch nur derzeit so extrem um eben mein Gewabbel wegzubekommen. Habe ich das Ziel so weit erreicht, werde ich die Intensität des Laufens wieder kräftig nach unten schrauben (derzeit fast jeden Tag / Kombinationen von Langlauf, Sprint, Intervall).

Ich frage mich nun: Ist es überhaupt sinnvoll schon jetzt wieder mit BB anzufangen oder soll ich noch ein wenig warten bis ich wieder mein Urpsrungsgewicht habe und Bauch und Hüfte wieder halbwegs fettfrei sind? Das neue Training wollte ich nach der HIT-Methode gestalten oder wäre es auch hier besser erstmal Volumen zu machen um sich wieder daran zu gewöhnen und dann nach vier bis sechs Wochen auf HIT umzusteigen?

Was meint ihr dazu??

A

Anzeige

Re: Jetzt schon BB machen oder noch warten?
Hi MaLa.

Habe das Gefühl das sich an die Beantwortung deiner Frage keiner so richtig rantraut.
Ich übrigens auch nicht unbedingt.

Ich sehe, unter der Voraussetzung das gesundheitlich wieder alles in Butter ist,keinen Grund nicht zu trainieren.
Ob du nun mehr oder weniger Speck an den Hüften hast spielt doch für den Muskelaufbau keine Rolle-oder?
Zu HIT kann ich nix sagen,habe ich noch nie versucht.Einige die das jedoch durchgezogen haben,beschrieben es durchweg als unheimlich anstrengend.
So gesehen wäre ein "normales" Training von der Logik die bessere Variante.

Tja,das wären meine Gedanken.

Gruß-Zausel

Richtig für den Muskelaufbau spielt das keine Rolle. Wobei eben gerade das, dass Problem ist: Mit Muskelaufbau ist bei meinem derzeitigen Laufpensum nicht allzuviel.

Daher ja die Frage ob es sinnvoll ist nun schon zu trainieren oder erst damit anzufangen wenn ich das Laufen wieder einschränke. Denke mal das wird in zwei bis drei Wochen der Fall sein - bis dahin dürfte alles was ich an Überflüssigem mit mir rumschleppe weitestgehend Vergangenheit sein.

Das BB-Training wäre also für die nächsten drei Wochen, was den Massezuwachs angeht mehr oder weniger umsonst. Denke es macht, wenn überhaupt, nur Sinn, um den Körper wieder an die Belastung zu gewöhnen oder?

Hi !

Ich würd dir raten jetzt schon mit dem Training anzufangen.
Würe jedoch nicht mit HIT beginnen. Nicht zum Einstieg !

Gruss
C4E

Also schliesse ich daraus, dass ich am Besten mit normalen Volumentraining anfangen soll?

Was wäre da anzuraten? Ein dreiwöchiges Ganzkörpertraining bis ich das Laufen reduziere und danach HIT?

Wäre eine Trainingssplittung auf zwei Tage sinnvoll? Sprich einen Tag Ganzkörperprogramm, einen Tag Pause und dann wieder von vorne? Oder ist das zuviel und ich sollte es anders angehen? :confused:

Danke für die bisherigen Antworten...

Nochmals Hi :)

Mach zuerst mal ein GKP etwa für 4 Wochen. Kannst ja dann selber nach Gefühl entscheiden wann es Zeit für ein Split ist.
Mit 3x / Woche, etwa Mo + Mi + Fr wärst du gut bedient.
Würde jedoch wirklich nicht allzu voreilig mit dem HIT beginnen.

Gruss
C4E

Hallochen

auch ich rate dir sofort mit dem Training zu beginnen. Als Trainingsplan würde ich ein Ganzkörperprogramm 2 x pro Woche nehmen. Dabe im hohen Wiederholungsbereich bleiben und niedrige Gewichte verwenden.

Damit gewöhnst du dich schon mal wieder ans Training und kannst dich auf die korrekte Übungsausführung konzentrieren.

Damit solltest du dann in einigen Wochen bereit sein, dich voll auf's Aufbautraining zu konzentrieren und mit einem entsprechenden Split-Programm und höheren Gewichten zu arbeiten.

Gruss Skyguide

Ok, habe mir mal ein paar Gedanken gemacht! Wie wäre es mit folgendem Trainingsablauf:

1. Tag
Brust
Bizeps

2. Tag
Pause

3. Tag
Rücken
Schulter
Trizeps

4. Tag
Pause

Danach geht es wieder mit Tag 1 los.

Ist das zuviel?

Denke mal dass die Erholungsphase für die einzelnen Muskelpartien doch lang genug ist oder? Sind zwischen dem ersten Brust/Bizeps-Training und dem zweiten immerhin (mehr oder weniger) drei Tage Pause...

A

Anzeige

Re: Jetzt schon BB machen oder noch warten?
Zurück
Oben