Jetzt nochmal für alle, Proteinbedarf

Patrick1

New member
@ALL

Die Zufuhr von nahrungsproteinen ist zur Deckung obligater Stickstoffverluste notwendig !!!

Der obligatorische Stickstoffverlust beträgt bei Proteinfrei ernährten Erwachsenen etwas 50mg/kg.
Proteine enthalten im Durchschnitt genau 16% Stickstoff -N-. Daraus lässt sich errechnen, dass der tägliche Stickstoffverlust einer Menge von ca. 340mg Protein/kg Körpergewicht entspricht !
AUf einem 70kg schweren Erwachsenen umgerechnet nedeutet dies, dass bei proteinfreier Ernährung ein Verlust von etwas 24g Protein/24h auftritt.
Theoretisch müsste eine tägliche Proteinzufuhr in dieser Höhe ausreichen um eine ausgeglichene Stichstoffbilanz zu erreichen !
Aus sicherheitsgründen nimmt man aber einen höheren Wert an, so dass nach empfehlung der WHO eine tägliche Proteinzufuhr von 07-1g/KG zur aufrechterhaltung der Gesundheit empfohlen wird !
Der Sicherheitszuschlag resultiert aus der variirenden biologischen Wertigkeit des Proteins, da man ja nicht davon ausgehen kann, dass man immer Protein mit BW 100 isst !

Zur veranschaulichung !!
1gr Protein/KG sind empfohlen für die Aufrechterhaltung der Gesundheit und für eine ausgeglichene Stickstoffbilanz !
Ok, dann empfehle ich 1,5gr für den muskelaufbau !!!
Das macht 0,5gr/KG mehr, bei 70Kg sind das immerhin 35gr Protein pro Tag, die der Körper zum Bauen hat :)
DIe 1gr werden ja für den schon vorhanden Körper verbraucht !
also 0,5gr nur für neue Muskeln oder anderes körperwachstum !!!

Im Jahr macht das dann 35gr*265Tage = 12,775Kg Protein !!
Also würde man mit einer Proteinzufuhr von 1,5gr KG im Jahr einen Proteinzuwachs von 12,775kg Protein bekommen.
Diese 70kg schwere Mensch besitzt aber insgesammt nur 6000gr Protein im körper !!!
Muskeln bestehen zu 80% aus wasser !
FOlglich wäre der reine Massezuwachs 63,875 Kg Muskeln !!!!!!!!!!!!!!
smile.gif
smile.gif

Wäre das nicht geil ???
Rechnet euch das mal für 4gr Protein aus :)

Selbst wenn man den sicherheitszuschlag auf 1,3gr/KG erhöht, bleibt immer noch eine Utopische zahl, die man auch beim betsen Training nicht mehr erreichen kann !!!!
Am Körpergewicht kann es auch nicht liegen, da ich mit werten gerechnet hab, die sich auf das Gewicht beziehen !!!!

Das Fazit sollte sein, dass eine große Proteinmenge in der nahrung keine positiven effekte mit sich bringt.
Das sind knallharte fakten, und keine spielerei!!
reine Mathematik !!!!

Ich hoffe ich hab das jetzt für jeden verständlich ausgedrückt, warum immer 1,5gr empfohlen wird :))

Gruß Patrick

A

Anzeige

Re: Jetzt nochmal für alle, Proteinbedarf
Ist ja Wahnsinnn....fast ne Einstein-Aufgabe....
aber mal was anderes bei 90 kg Körpergewicht wäre ja ca. 2 gr. protein pro kg i.o. ich trainiere zwar schon 6 Jahre und an der ernährung habe ich gefeilt, aber mit der richtigen proteinzufuhr wäre es doch bestimmt noch besser. Also wie das PÜrotein am Tag verteilt zu mir nehmen...Antwort wäre nett

------------------
Keep on pumpin'!

@bigkiller

Es dauert ca. 6h bis der gesammte speisebrei im Darm verdaut ist, folglich ist auch der Körper immer mit Nährstoffen versorgt.
Von einer unterversorgung kann man erst sprechen, so ca. 14h nach der letzten Nahrungsaufnahme, so in dem Bereich !!!

Des weiteren verfügt der Körper über einen Aminosäurepool, der auch die Proteinversorgung zwischen den Mahlzeiten sicherstellt !
Also man muss keine Angst haben, unterversorgung, sollte es bei der Ernöhrung nicht geben !!!

Gruß Patrick

@Horsty

sag mal. kann es sein, dass du deine infos von einer bestimmten internet seite holst?
smile.gif

hab nämlich mal bei einer site vorbeigecheckt und ein beitrag von dir ueber den aminopool hatte fast den exacten text (sogar mit kleinigkeiten).
smile.gif

aber natürlich ist das keine kritik. von irgendwo muss man ja seine infos herbeziehen.

MFG, Jo!
sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

@Jo
Den text hab ich selber geschrieben, das mit dem Aminosäurepool, hab ich auch irgendwo gelesen, daher der Wortlaut !
Der Erste absatz ist aus dem buch Basiswissen der Biochemie Löffler 4. Auflage !!
Die rechnung ist von mir !

Gruß patrick

@ horsty

"Für Athleten, die mit einem sehr schnellen Stoffwechsel gesegnet sind und sich schwer tun mit dem Masseaufbau, ist vermutlich eine noch höhere Proteinzufuhr als 2,0-2,5 g/kg KG täglich sinnvoll."
http://www.ironxxl.de/article.php?sid=51

Da ich einen sehr schnellen Stoffwechsel habe, habe ich mich an den oben genannten Zahlen orientiert.

Wie bewertest du den Artikel und was hälst du von den Zahlen?

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

@Horsty klasse deine Begründung zum Proteinbedarf. Bin zur Zeit am Überlegen ob ich zuzätzlich Protein zu mir nehme. Aber dies werde ich noch einmal durchdenken.

PS. Hast du ein cooles Rezept für ein Protein Shake?

------------------
by Phono

@Think X
DIe Aussagen des Taxtes beziehen sich auf einen Hohen Energiebedarf! Wenn der bedarf durch KH/Fette gedeckt ist, kommst du locker mit den 1,5gr aus !!!!
Die panik wird gemacht, dass ja so viele protein zu Energie verstoffwechselt werden und nicht zum Körperaufbau genutzt werden !!!

@Phono !
Ich kenn keine Shake rezepte, da ich selber keine schlürfe :)
Ich ess viel Quark, schinken etc.

Gruß patrick

Ich bin auch ein Ignorant
biggrin.gif
Bei meinen Proteinkonsum eindeutig*g*

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

A

Anzeige

Re: Jetzt nochmal für alle, Proteinbedarf
Zurück
Oben