jetzt live im Fernsehen - VOX...

herbert

Professional
die macht der Hormone...wenn ihr Zeit habt - ist interessant...vorm Fernseher sitzend
herbert

und? gibt's neue Erkenntnisse?

oder nur das eh schon bekannte gefasel über "anti-aging" usw...?
gruß, kurt

für dich sicher nicht neu...

...es ging um die Funktion des Testosterons. Interessant war die Auswirkung des pränatalen Testosteronspiegels auf die spätere Leistungsfähigkeit. Ein zweiter Punkt ist die sog. "Vermännlichung". Hier war neu für mich, dass es (im Zuge einer Geschlechtsumwandllung) auch zu den neurologischen Verändereungen kommt. Probant (odere Probantin - in dem Fall schwer zu sagen) hat im forgeschrittenen Stadium alle Merkmale der Gehirnaktivitäten entwickelt, wie sie beim Mann verteilt sind - im Gegenszug gingen die Fahigkeiten und Zuordnungen verloren, wie sie bei Frauen vorrangig bestimmbar sind.

lg
herbert

stimmt ;-)

die sexualhormone steuern nun mal nicht nur die sexualfunktion und reproduktionsfähigkeit... sie wirken im gesamten organismus und nicht nur im "unterleib". gerade ihre wirkung im ZNS ist interessant - auch hierin unterscheidet sich mann von frau :winke:. für die geistige vigilanz braucht aber auch das starke geschlecht etwas estrogene, genauso wie die frau etwas testosteron für ihre libido :winke: :winke: :winke:
das alles ist ja auch für eine HRT relevant.
gruß, kurt

testosteronspiegel

In Antwort auf:

...es ging um die Funktion des Testosterons. Interessant war die Auswirkung des pränatalen Testosteronspiegels auf die spätere Leistungsfähigkeit.

Habe ich das richtig verstanden: hier geht es darum, wie sich der Mensch später entwickelt, je nachdem wieviel Testosteron er während der entwicklung im Mutterleib abbekommt?

Ich habe nämlich das Buch "Warum Frauen schlecht einparken und Männer nicht zuhören " gelesen und darin gab es auch ein Kapitel darüber. Da ging es dann darum, warum es eben auch Frauen gibt, die einen guten Orientierungssinn haben bzw. Männer, die sprachlich begabter sind.(Beispiele)
Als begründung wurde da besagte Testosteronmenge angegeben.

äh....war das jeztt verständlcih?

Gruß, Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

Zurück
Oben