Jemand Erfahrung mit Hot Yoga? Tipps zum Erstbesuch?

Viciwagner

New member
Falls ihr den anderen Thread nicht gelesen habt stelle ich mich nochmal kurz vor, ich bin 28 und mache seit etwa 3 Monaten erst intensiv Training im Studio, eigentlich fas ausschließlich Kurse.

Leider habe ich dabei ein sehr große Problem, denn obwohl ich recht fit und dünn bin komme ich beim Training unheimlich schnell und stark ins schwitzen, was sich bis zum Trainingsende mit jeder Minute weiter steigert. Ich versuche mit allen Mitteln dagegen vorzugehen. Handtuch, Schweißbänder, Wechseltop usw.

Alles vergeblich, ich schwitze extrem und das ist nicht nur unangenehm sondern auch so anstrengend das ich inzwischen in manchen Kursen Probleme habe diese durchzustehen.

Eine Trainerin die in der letzten Stunde gesehen hat wie ich zu kämpfen hatte hat mir jetzt einen Vorschlag gemacht wie ich vielleicht doch noch etwas gegen das schwitzen machen könnte.

Ich sollte mal einen Kurs Hot Yoga versuchen. Ich war ziemlich erschrocken, denn Hot Yoga wird bei 40 Grad praktiziert und ist extrem schweißtreibend.
Sie sah meinen geschockten Blick und meinte ich solte es sie kurz erklären lassen.
Ich würde beim Hot Yoga definitiv auch schwitzen, aber im Gegensatz zu alle anderen die das zum ersten Mal machen wäre ich daran schon gewöhnt. Die meisten Frauen bei ihr die zum ersten Mal Hot Yoga machen würden das schwitzen kaum aushalten, das Problem hätte ich schon mal nicht.
Ich hätte hier draußen schon gezeigt das ich schwitzen gut aushalten würde.
Mein größtes Problem wäre es, das ich gegen das schwitzen ankämpfen würde, zum Beispiel dadurch das ich mich zum Ende hin quasi ständig mit dem Handtuch abtrocknen würde. Dadurch schwitzt du nur noch mehr und außerdem steigt dein Körpertemperatur. Beim Hot Yoga sind keine Handtücher erlaubt, du darfst keines zum abtrocknen mitnehmen. Du musst also zwangsläufig damit aufhören dich ständig abzutrocknen.
Wenn du das beim Hot Yoga schaffst, fällt dir das danach auch hier draußen leichter. Ebenso ist es verboten das Top zu wechseln.
Eventuell wirst du danach beim Training im Studio ohnehin weniger schwitzen, wenn du erstmal Sport bei Hitze gewöhnt bist.

Der Punkt das ich kein Handtuch mitnehmen darf hat mich zwar fast noch mehr geschockt als die 40 Grad Raumtemperatur, aber die restlichen Punkte haben mich zumindest ein bisschen überzeugt ich das durchhalten kann und ich das normale Training danach besser durchstehen kann.

2 Freundinnen haben auch noch zugesagt es mal auszuprobieren und mich zu begleiten. Ein paar Fragen habe ich jetzt aber doch noch und hoffe das mir die hier jemand beantworten kann. Gibt es denn jemanden der schon mal Hot Yoga gemacht hat und von seinen Erfahrungen, besonders beim ersten Mal berichten kann. Bikram Yoga würde auch gehen, ist wohl im Prinzip dasselbe. Was für Kleidung soll man denn anziehen? Würde ja ggf sogar nur ein Bikini Top anziehen, geht das denn oder sind da Übungen dabei bei denen das nicht halten würde? Eine Freundin die mitkommt wurde gerne ein normales Träger Top anziehen. Geht das oder ist das definitiv zu warm für so was?
Sie ist übrigens absolute Beginnerin, mach selber quasi gar keinen Sport. Hat ber ne sportliche Figur und ist eigentlich auch fit. Ist Hot Yoga für sie überhaupt geeignet?
Ich nutze sonst ja echt andauernd das Handtuch zum abwischen, ohne wird bestimmt hart werden. Bringen Schweißbänder für die Handgelenke denn was? Oder sind die völlig ungeeignet? Stirnband würde ich anziehen, bringt das denn was oder ist das für diese Temperaturen ungeeignet. Habe gesehen, es gibt spezielle sehr dicke Bänder die speziell für Hot Yoga sind. Bringen die denn mehr als ein normales Stirnband?
Wir haben uns für einen "Anfänger Kurs" entschieden, der dauert 65 Minuten (ist der kürzeste und findet bei 40 Grad statt. Alternativ gäbe es noch einen 90Minuten Kurs bei 38 Grad. Lieber den nehmen wegen der 2 Grad weniger? Merkt man 2 Grad Unterschied überhaupt?
Die Trainerin hat uns empfohlen schon knapp eine halbe Stunde früher zukommen, das wird der Raum aufgeheizt. Für Anfänger wäre es gut sich in den noch kalten Raum zu legen und so die Aufheizphase mitzumachen. Dabei würde man sich besser an die Hitze gewöhnen. Ich habe ja ein bisschen Angst das ich dann schon während des liegens ins schwitzen komme und ob es nicht besser wäre erst zum offiziellen Beginn zu kommen um so wenig Zeit wie möglich in der Hitze zu verbringen. Kann jemand bestätigen das es was bringt deutlich früher zu kommen um sich an die Temperatur zu gewöhnen?
Und dann habe ich noch ne Frage zum trinken. Ich hatte beim letzten Kurs wo ich die letzten 15 Minuten nur noch erschöpft gelegen oder gesesen habe das Gefühl das ich fast schon ein bisschen dehydriert war. Die ganze Zeit habe ich in der Zeit vor dem Training, also in den letzten 4-5 Stunden versucht mindestens 2-3 Liter zu trinken, zum Kurs selber habe ich dann 2 1,5l Flaschen mitgenommen, und während des Trainings mindesten 1 getrunken, meistens auch noch den Großteil der 2. Reicht das zum Hot Yoga? Besonders zum eigentlichen Training, oder soll ich sogar 3 Flaschen einpacken?
Hat jemand eventuell Erfahrung mit Hot Pilates? Wird bei uns auch angeboten, aber Hot Yoga ist angeblich für Anfänger besser geeignet da es körperlich nicht so fordernd ist wie das Pilates. Laut Aussage der Trainerin schaffen beim ersten Mal maximal 10% es bis zum Ende alle Übungen durchzuhalten, ohne Pause noch weniger. Verpönt ist es den Raum zu verlassen, kommt aber besonder in der ersten Stunde öfter vor, weil dann einige merken das sie mit der Hitze überhaupt nicht zurecht kommen.
 
A

Anzeige

Re: Jemand Erfahrung mit Hot Yoga? Tipps zum Erstbesuch?
Hallo Viciwagner,

schau mal hier:
hot .
Zurück
Oben