JEDEN Tag trainieren

imported_RAM

New member
Hi,

trainiere seit gut 1 Jahr im Studio bzw. seit nem halben Jahr REGELMÄSSIG.

ich bin grade am überlegen ob ich jeden tag gehen soll, bin zwar noch Anfänger im BODYBUIDLING.
Ist des gut od. doch schädlich?

Danke im Vorraus für die Antworten

Ist nicht so der Knaller :)

Deine Muskeln brauchen Zeit im sich zu regenerieren. Beim trainieren, "verletzt" du die Muskeln mikroskopisch klein, wodurch der Muskel wächst.
Am Besten gönn dir einen Tag Pause. Iss in der Zeit Eiweißhaltig und schlaf viel.

Oder du trainierst einen Tag z.B Beine/ Ausdauer & am anderen Tag Arme und Rücken.

Aber als Anfänger, lass dir im Studio einen geeigneten GKP (Ganzkörperplan) erstellen, der auf dich & deine Ziele zugeschnitten ist.

Viel Erfolg :)

Ist nicht so der Knaller :)

Deine Muskeln brauchen Zeit im sich zu regenerieren. Beim trainieren, "verletzt" du die Muskeln mikroskopisch klein, wodurch der Muskel wächst.
Am Besten gönn dir einen Tag Pause. Iss in der Zeit Eiweißhaltig und schlaf viel.

Oder du trainierst einen Tag z.B Beine/ Ausdauer & am anderen Tag Arme und Rücken.

Aber als Anfänger, lass dir im Studio einen geeigneten GKP (Ganzkörperplan) erstellen, der auf dich & deine Ziele zugeschnitten ist.

Viel Erfolg :)

Den Plan habe ich ja schon. Es geht darum das jemand mal sagte im Bodybuilding, das man da JEDEn tag trainieren muss. Wobei ich glaube ich habe da was falsch verstanden. Denke das es jeden Tag was anderes trainieren gemeint war.

wenn du einen gkp hast, ist das schlechteste, was du machen kannst, jeden tag zu trainieren. ich z.b trainiere zwar 5 mal die woche, aber immer unterschiedliche muskelgruppen. d.h bei mir wird jeder muskel nur 1x die woche trainiert. als anfänger kann man einen muskel sicherlich 2x die woche, eventuell sogar 3x trainieren. jeden tag jedoch ist sicherlich zu viel! zumindest einen tag pause solltest du immer zwischen den trainingstagen bei einem gkp haben.

Also die Profis trainieren jeden Tag, ABER:

1. Sie wissen meistens was sie tun (Ausführung - Muskelgruppen)
2. Sind sie diese extreme Belastung gewohnt !
3. Haben sie Leute an ihrer Seite, die beraten (Ernärung,Ärzte)

Da du aber noch Anfänger bist, trainier erstmal, bau ne gewisse Basis auf. Beschäftige dich erstmal mit :

1. Ernährung (was ist wichtig vor & nach dem trainieren)
2. Vlle nen 2er Split, fals dein Studio dir dabei helfen kann
3. Immer ruhig mit den jungen Pferden, bevor du dir iwas übertrainierst oder kaputt machst

Am besten, du liest dich mal durchs Forum & die oben angepinnten Posts. Da kriegste schon sehr viele, wertvolle Infos.

MfG

Also die Profis trainieren jeden Tag, ABER:

1. Sie wissen meistens was sie tun (Ausführung - Muskelgruppen)
2. Sind sie diese extreme Belastung gewohnt !
3. Haben sie Leute an ihrer Seite, die beraten (Ernärung,Ärzte)

Da du aber noch Anfänger bist, trainier erstmal, bau ne gewisse Basis auf. Beschäftige dich erstmal mit :

1. Ernährung (was ist wichtig vor & nach dem trainieren)
2. Vlle nen 2er Split, fals dein Studio dir dabei helfen kann
3. Immer ruhig mit den jungen Pferden, bevor du dir iwas übertrainierst oder kaputt machst

Am besten, du liest dich mal durchs Forum & die oben angepinnten Posts. Da kriegste schon sehr viele, wertvolle Infos.

MfG

du hast das wichtigste vergessen - Profis sind alle Steroidkonsumenten, das beschleunigt die regeneration erheblich.
Auch nur so sind 2 TE pro tag moeglich!

du hast das wichtigste vergessen - Profis sind alle Steroidkonsumenten, das beschleunigt die regeneration erheblich.
Auch nur so sind 2 TE pro tag moeglich!

Meep.
Es kommt nicht darauf an (klar schon) wie oft man trainiert, sondern (in dem zusammenhang) WIE man es macht. Wenn ich jedes Training meinen Muskel bis ins komplette MV treibe, ist klar, dass schnell nichtsmehr geht.
Stelle ich das aber geschickter an: Jeden Tag den ganzen Körper (nicht ins MV trainieren - sondern Koorinationsversagen), ist das sehrwohl möglich. Gewichtheber usw. trainieren alle so.
Zudem das Prinzip: was ich gut tun möchte, mache ich oft.

Die Trainingsfrequenz ist meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema. Hab selber gerade vor mit HFT (Hochfrequenztraining) durchzustarten.

Aber wie schon gesagt, mit einem GK (2-3x pro Woche) anzufangen ist nie verkehrt. Lernst die Bewegungsabläufe schnell, kannst gut steigern und anspruchsvoll ist so ein GK plan auch.

Meep.
Es kommt nicht darauf an (klar schon) wie oft man trainiert, sondern (in dem zusammenhang) WIE man es macht. Wenn ich jedes Training meinen Muskel bis ins komplette MV treibe, ist klar, dass schnell nichtsmehr geht.
Stelle ich das aber geschickter an: Jeden Tag den ganzen Körper (nicht ins MV trainieren - sondern Koorinationsversagen), ist das sehrwohl möglich. Gewichtheber usw. trainieren alle so.

Die Trainingsfrequenz ist meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema. Hab selber gerade vor mit HFT (Hochfrequenztraining) durchzustarten.

Sehe ich auch so: Die Kombination macht's! Wenn man die Intensität runterschraubt, könnten Volumen & Frequenz logischer Weise angezogen werden. Eine gegenteilige Ausführung (mehr Intensität & weniger Volumen, Frequenz) ist natürlich auch möglich ;-)

Dennoch denke ich, dass die allg. tägliche Belastung dein ZNS auf schnell oder lang ins Übertraining ziehen wird...

Dennoch denke ich, dass die allg. tägliche Belastung dein ZNS auf schnell oder lang ins Übertraining ziehen wird...

Weiß nicht, ob sich dieses Kommentar auf meinen Beitrag bezieht oder nicht.
Dennoch: Das ZNS wird hiebei nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wenn man nicht ins MV hinein trainiert (sondern schon beim KV aufhört) wird das ZNS 'nicht' belastet.
Zippel hat das recht gut erklärt. Habs mir leider nur so gemerkt. Kanns bei Bedarf aber nochmal nachlesen.

Meep.

Wir wollen Muskelwachstum erreichen. Also müssen wir immer stärkere Reize setzen bzw. den Muskel immer neu fordern.
Wenn ich nun zwar jeden Tag trainiere, jedoch nur mit einer geringen Intensität und sehr "lasch", werde ich sicherlich kein
großes Muskelwachstum erreichen. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu:wink:

Wir wollen Muskelwachstum erreichen. Also müssen wir immer stärkere Reize setzen bzw. den Muskel immer neu fordern.
Wenn ich nun zwar jeden Tag trainiere, jedoch nur mit einer geringen Intensität und sehr "lasch", werde ich sicherlich kein
großes Muskelwachstum erreichen. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu:wink:

Dachte ich auch. Allerdings geht es hierbei nicht um die Zerstörung vom Muskel, sonder um das optimale setzen von Wachstumsreizen! Wenn ich den Muskel bis in MV treibe, dreh ich ihm quasi nur den Stauerstoff ab und ersticke ihn dabei. Muskel wird dabei zwar zerstört, mit optimaler Reizsetztung hat das aber wenig zu tun.
Trainiere ich aber oft und nur bis zum KV (@ HIT4Life nein ;) Koordinationsversagen [hier wird so lange trainiert, bis sich keine schöne WDH mehr machen lässt; allerdings vor dem MV aufgehört]), setzte ich dem Muskel genügend Reize und das ZNS 'speichert' die Ausführung/Bewegungsabläufe schneller.
Wende ich nun in der Woche viele verschiedene Übungen an (wechsele jede Woche die Übungen, Die satzzahl + Gewicht), setzte ich jedesmal neue Reize -> Der Muskel kann sich hier auch nicht daran gewöhnen. I-wann ist der Körper dann 'gezwungen' neue Muskeln aufzubauen.

So habe ich das Prinzip von HFT verstanden. Klint mMn auch ziehmlich logisch.

Für einen Hobbypumper ist es völlig Sinnlos jeden Tag trainieren zu gehen, da bleibt die Regeneration auf der Strecke.
Als Anfänger einen GK-Plan trainieren, so bekommt man das richtige Körpergefühl und der Bänder-Sehnen-Gelenkeapparat wird den Gewichtssteigerungen angepasst.

Was viele vergessen, nicht alle Profis trainieren täglich, einige nur 3 mal die Woche.
Bei den meisten Profis ist das BB zum Beruf geworden, darum gehen sie jeden Tag ins Gym, arbeiten. Aber wiederum sind es nur die wenigsten, die auch reich werden damit. Die meisten Profis betreiben ein Fitnesscenter um sich so zu finanzieren.

MoM

Für einen Hobbypumper ist es völlig Sinnlos jeden Tag trainieren zu gehen, da bleibt die Regeneration auf der Strecke.

Wenn jemand (denke die Mehrheit) Spaß an dem Sport hat, ist es sicher nicht verkehrt.

Zur Regeneration: Mit so einem HFT Plan beginnt man im Prinzip klein (1x Grundübung, 1x Drück- und 1x Zugübung), um den Körper daran zu gewöhnen. Später könenn noch weiter Übungen hinzugefügt werden (je nach Lust, Laune, Schwächen usw.).
Dadurch gewöhnt sich der Körper an die tägliche Belastund und die Regeneration läuft schneller ab. Die 24h oder 72h Erholung für den Muskel (bis man ihn wieder belasten darf) seien Quatsch. Es kommt auf die Belastung darauf an (Wenig Zerstörung [wie beim HFT] => Weniger Regeneration => höhere Trainingsfrequenz).

Von daher belibt mMn auch die Regeneration nicht auf der Strecke. Zudem können, falls man sich in einer TE (oder mehreren) übernommen hat, 'leichte' Einheiten eingefügt werden.

Um nochmal ganz klar darzustellen: Die Empfehlung liegt ganz klar beim GK Plan (für einen Anfänger). Mit meinen Posts will ich eigentlich nur das HFT Prinzip erläutern, hat also prinzipiell nichts mit der Threadfrage zu tun.

Wenn jemand (denke die Mehrheit) Spaß an dem Sport hat, ist es sicher nicht verkehrt.

Zur Regeneration: Mit so einem HFT Plan beginnt man im Prinzip klein (1x Grundübung, 1x Drück- und 1x Zugübung), um den Körper daran zu gewöhnen. Später könenn noch weiter Übungen hinzugefügt werden (je nach Lust, Laune, Schwächen usw.).
Dadurch gewöhnt sich der Körper an die tägliche Belastund und die Regeneration läuft schneller ab. Die 24h oder 72h Erholung für den Muskel (bis man ihn wieder belasten darf) seien Quatsch. Es kommt auf die Belastung darauf an (Wenig Zerstörung [wie beim HFT] => Weniger Regeneration => höhere Trainingsfrequenz).

Von daher belibt mMn auch die Regeneration nicht auf der Strecke. Zudem können, falls man sich in einer TE (oder mehreren) übernommen hat, 'leichte' Einheiten eingefügt werden.

Um nochmal ganz klar darzustellen: Die Empfehlung liegt ganz klar beim GK Plan (für einen Anfänger). Mit meinen Posts will ich eigentlich nur das HFT Prinzip erläutern, hat also prinzipiell nichts mit der Threadfrage zu tun.

Allerdings ist HFT deutlich komplexer, also du es hier darstellst und weicht somit erheblich von den gängigen Trainingssystemen ab. Ein Anfänger, wie der Threadersteller, ist froh, wenn er seine Übungen auf die Reihe bekommt und dazu auch noch weiß, welcher Muskel dabei belastet wird.

HFT ist etwas für erfahrene Athleten, die das intuitive Training aus dem FF beherrschen und somit ebenfalls in der Lage sind, geplante Pausen zu setzen, um die Regeneration zu fördern. Letztendlich ist HFT nichts anders, als ein weiteres System, dass zum Ziel führen kann, wie viele andere. Primär wird dort im Übrigen auch nicht(!!!) tägliches Training propagiert, sondern gesagt: Weil ich kein Versagen erreiche, kann ich den Muskel öfter als alle sieben Tage belasten. Hier wird der Reiz durch Häufigkeit und eben nicht durch Volumen oder Intensität gesetzt.
Letztlich wird HFT auch bei Fortgeschrittenen, wenn diese Ahnung haben, ebenso immer nur einen Mesozyklus in der Jahresplanung darstellen, gegen den für einige Wochen auch wirklich nichts einzuwenden ist!

Zur Eingangsfrage: Tägliches Training ist völlig unnötig und wenig sinnvoll!

Ich hab ne ähnliche Frage. Ich trainiere seit einiger Zeit nach dem Grundlageplan, den die meisten hier kennen(mit kleinen Änderungen). Ich hab mir letztens überlegt ob es nicht Sinn machen würde, den Plan jeden Tag, anstatt drei mal die Woche zu tranieren. Immerhin hat der Plan zwei Trainingseinheiten, und die Muskeln hätten somit ca. 48h Pause. Wenn das Quatsch ist, bitte ich um ne Erklärung wieso.^^

Ja sicher kann man auch jeden Tag trainieren wenn man leicht genug trainiert aber dann ist es sehr fraglich ob es für den Körper einen Anreiz gibt mehr Muskelmasse aufzubauen.

Die Unterscheidung in MV und KV halte ich für sehr fragwürdig. Wenn man seine Wiederholungen ordentlich ausführt, dann ist die letzte Wh im Satz sowohl das eine als auch das andere.

@ody: Nicht nur die Muskulatur braucht Pausen

Ok, danke für die Antworten.

Dann mache ich derweilen alle 2 Wochen die Gewicht leicht anheben, da ssollte dann auch reichen :)

Zurück
Oben