Jeden Tag trainieren? Geht das?

Loki89

New member
hi,
also ich poste hier erstma meinen Trainingsplan is nen normaler 2er Split und bisher trainier ich 4 ma in der woche mo, mi, frei und so. Dabei fang ich jede woche montag wieder an egal ob ich am sonntag trainiert hab.

1 Split:
Bankdrücken 5x5
Schulterdrücken 5x5
Trizepsdrücken überm Kopf 3x12
Rudern aufrecht 5x5

2 Split
Langhantelcurls 3x12
Situps 3xX
Kurzhantelrudern 5x5
Konzentrationscurls 3x12

Ich trainier deshalb meine Beine nicht mit da ich sonst eigentlich relativ viel für beine mache (schwimmen, fahrradfahren, laufen, handball) und bei mir die beine genetisch bedingt eh schon sehr breit sind und ich angst hab das dir unproportinal wachsen.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, da ich noch net sooo viel erfahrung hab (trainier seit ungefähr 6-7 monaten aber dieses jahr erst wieder seit 2 monaten): denkt ihr das es möglich ist jeden tag zu trainieren? ich nehme außerdem seit 2 Wochen Kre-Alkalyn von Olymp hab bis jetzt auch schon 4 kilo zugenommen und jeden tag ca. 3 proteinshakes.
Also nur ma so Einschätzungen ob ich da nicht ins übertraining komme...

da häng ich mich an die frage mit an, denn es stehen sommerferien an und ich fahr nich in urlaub/is nix geplant und da hatte ich eigentlich vor 4-6x die woche ins studio zu gehen aus langer weile^^ würde sich das rentieren oder eher contraproduktiv auswirken?

Wenn dus Richtig planst sollte es schon gehen. Wie man weiß wachsen Muskeln ja in der Erhohlungsphase... beim Trainieren verletzt du den Muskel ja.

Nö ich mein verletzen =). Du verletzt den Muskel und dann baut er sich wieder auf - dadurch wächst er und du bekommst mehr Kraft.

So wurde es zumindest mir erklärt =).

"Ein wenig Fitness" kannst du jeden Tag machen, aber ein Training zu absolvieren, bei dem man auch wirklich Fleisch auf die Knochen bekommt 8) ist nicht täglich machbar und auch nicht sinnvoll. Es gibt sicher einen sehr sehr kleinen Prozentsatz an Leuten, die jeden jeden Tag Wachstumsreiz setzen können, aber die sind die absolute Ausnahme. Sinnvoller ist es RICHTIG zu trainieren, aber nicht häufiger als 3 Tage in der Woche.

Sinnvoller ist es RICHTIG zu trainieren, aber nicht häufiger als 3 Tage in der Woche.

darueber laesst sich streiten.
im endeffekt gibt es viele wege sein Training aufzubauen und zu planen. wie sinnvoll jetzt das einzelne ist, das muss man mit sich ausmachen.

aber mal zum Plan, der ist wirklich extrem mies, ich hoffe die Reihenfolge mit Curls vor Rudern ist ein Tipfehler.. darueber hinaus gehoeren die Beine trainiert. komisch das jeder 2. denkt das eine Beine so ueberproportional gut entwickelt sind, ich solche Leute aber nie auf der Strasse sehe. wenn dann ist es wohl eher so das die Beine vielleicht ein klein wenig trainiert aussehen und der Oberkoeprer dann eventuel ganz mies ist. da kann man sich jetzt ueberlegen ob die Beine ueberproportional sind oder doch eher der Oberkoeprer unterproportional und im grunde beides Baustellen sind.

aber viel dramatischer ist es eigentlich, dass dir beim fehlenden Beintraining einfach die besten Ganzkoerperuebungen wegfallen. ich mache auch kein "Beintraining" sondern eben ein ganzkoepertraining und man kann eben auch nicht den Oberkoerper vernueftig trainieren wenn man nicht auch Uebeungen mit Beineinsatz verwendet.

darueber laesst sich streiten.

Natürlich und es passiert auch im Netz fortlaufend, weil es "das System" nicht gibt.

Ich habe in meinem schon etwas andauernden Leben alles hinter mir. HST, HIT, 4-2-4 Kadenzen usw. Alles für die Tonne, wenn es um den Breitensportler geht. Diese sogenannten "Systeme" entstehen immer dann, wenn sich ein Profi abrackert, aber dennoch nicht (mehr) wächst.

Wesentlich für den Anfänger ist nur, dass er mit Grundübungen beginnt und diese zunächst mal 1 Jahr lang konsequent durchzieht. Es ist für den Anfänger auch egal, ob er die Grundübungen nun mit 3x10, 5x5 oder 20 Einzelwiederholungen macht. Hauptsache er bleibt dran!

Dann, und erst dann (!), soll man sich den einzelnen Mann (oder die Frau) mal ansehen und gucken an welchen Stellen mit speziellen Übungen gefeilt werden muss.

Wesentlich für den Anfänger ist nur, dass er mit Grundübungen beginnt und diese zunächst mal 1 Jahr lang konsequent durchzieht. Es ist für den Anfänger auch egal, ob er die Grundübungen nun mit 3x10, 5x5 oder 20 Einzelwiederholungen macht. Hauptsache er bleibt dran!

hier bin ich auch ganz deiner meinung, denoch bin ich gegen so pauschalaussagen wie : 3 mal hart, alles andere ist nicht sinnvoll

h 3 mal hart, alles andere ist nicht sinnvoll

Klar, man hat zwei Möglichkeiten in einem Forum. Man tippt sich die Finger wund und begründet in einem posting alles (zum x-ten mal) von allen Seiten, oder man verkürzt eben hin und wieder.

Ich sagte auch nicht "3 mal hart", sondern drei mal "richtig". Ich würde einem Anfänger keinesfalls raten sich bei jeder TE voll auszubelasten, mal abgesehen davon, dass der Totalanfänger dazu garnicht im Stande ist. Ich rate meinen Jungs "effizient" zu trainieren d.h. möglichst komplex und mit Gewichten die einen den Muskel spüren lassen, aber ohne subjektiv an die absolute Grenze zu gehen, geschweige denn mit Intensivierungstechniken noch darüber hinaus. Dieser Punkt ist sehr subtil und subjektiv keine Frage. Andererseits nützt es nichts jeden Tag in der Bude zu hocken um den 27. Satz herunterzuspulen.
Das entspricht meiner gelebten Erfahrung.

naja also mir ging es jetzt primär nicht um die effizienz, sonder darum dass ich in den ferien öfters trainieren möchte, weil mir langweilig ist und mir training richtig viel spaß macht. nun wollte ich wissen ob ich damit sogar noch den aufbau fördern kann oder ihn eher verlangsame bzw abbaue

naja also mir ging es jetzt primär nicht um die effizienz, sonder darum dass ich in den ferien öfters trainieren möchte, weil mir langweilig ist und mir training richtig viel spaß macht. nun wollte ich wissen ob ich damit sogar noch den aufbau fördern kann oder ihn eher verlangsame bzw abbaue

Das merkst du recht schnell selbst. Wenn du dich am Tag nach dem Training physisch eher "down" fühlst, dann ist eine Pause angesagt.

@Jimbomatic
ich trainier deshalb nicht meine beine mit, weil die wirklich schon echt breit sind und ich angst hab das ich net mehr in meine hosen reinpasse. und mein oberkörper sieht in mom verhältnis schon ziemlich gut aus...

@ Hammel:Wenn du egal ob als Anfänger oder Fortgeschrittener bei mehr tägigen Trainingseinheiten nach gewisser Zeit (z.B.:4wo) nicht das Gefühl hast ausgebrennt zu sein die Kraft nicht nachgelassen hat,deine Muskeln nicht geschrumpft sind und dein Kreislauf noch immer stabil ist kannst du bei ausreichender Nährstoffversorgung dies getrost praktizieren insofern du dir genug Ruhephasen gönnst!!
Wenn du allerdings noch einen Job hast der dich Körperlich fordert würd ich davon abraten...
wie sieht dein Ernährungsplan eigentlich aus?den mit nur 3Proteinshakes lässt sich nicht viel machen...

mfg

zum täglichen trainieren kann ich sagen ich geh seit nem halben jahr mo bis fr ne stunde trainieren und das funktioniert prima!

@Jimbomatic
ich trainier deshalb nicht meine beine mit, weil die wirklich schon echt breit sind und ich angst hab das ich net mehr in meine hosen reinpasse. und mein oberkörper sieht in mom verhältnis schon ziemlich gut aus...

"aber viel dramatischer ist es eigentlich, dass dir beim fehlenden Beintraining einfach die besten Ganzkoerperuebungen wegfallen. ich mache auch kein "Beintraining" sondern eben ein ganzkoepertraining und man kann eben auch nicht den Oberkoerper vernueftig trainieren wenn man nicht auch Uebeungen mit Beineinsatz verwendet."

fakt ist, das der muskel nur in der regenerationsphase wächst und die ist laut allgemeiner meinung (inet blättern) 48-72 stunden.
ausserdem denke ich das auch noch ein individueller faktor dazu kommt (manche regenerieren hat einfach schneller) also einfach austesten wie es bei dir ist.
bedenken solltest du vielleicht nur noch das du nicht nur deine Muskeln anstrengst / überanstrengst sondern auch deinen sehnen und bänder.
und wer schon mal einen Tennis / Golferellenbogen auskuriert hat weiß wie langwierig das dann erst ist ...

lg Hawky

-----------------------------------------------------------------------------
(Tennis- und Golferellenbogen)
Beim Tennis- und Golferellenbogen sind Sehnen und Muskeln am Ellenbogenansatz durch Überlastung chronisch gereizt. Bei Tennisellenbogen sind eher jene auf der dem Körper abgewandten Seite des Ellenbogengelenkes, beim Golferellenbogen vor allem jene auf der Innenseite des Ellenbogens betroffen. Sportler, aber auch Hand- und Büroarbeiter leiden häufig an einer Reizung der Sehnenansätze. Häufig sind die Ursachen aber nicht klar. Entzündungen der Sehnenansätze können auch ein Begleitsymptom einer chronischen rheumatischen Entzündung, wie etwa der rheumatoiden Arthritis sein. Ein Tennisellenbogen wird in erster Linie konservativ, mit kortisonfreien Schmerzmitteln und physikalischer Therapie, behandelt. Erst wenn dies auch nach Monaten nicht hilft, steht ein operativer Eingriff zur Diskussion. Eine optimale Gestaltung des Arbeitsplatzes, das Erlernen der richtigen Sporttechniken und Bandagen helfen, um das Risiko eines Wiederauftretens der Beschwerden zu senken.

ich weiß nicht was ihr für probleme habt. probier es aus ob dein körper sich daran anpasst so und so oft zu trainieren, du wirst es schon sehen.

Ich versteh das nicht es wird ständig darüber geredet wann man wie oft ttrainieren soll.
Guckt euch den Straßenbau an. Die gehn 5 mal mindestens schwer gewichte heben unter schweren umständen (sonne, hitze, Regen) Die haben alle nen riesen rücken und dicke arme, die denken garnicht an erholung oder so.

Es kommt auf den Mensch an.
Dein gehorn und gefühl sagt dir wenn du trainieren kannst.
Was würde denn passieren wenn Kraftsport zur arbeit gehört?
Die müssten auch arbeiten, da wird drauf geschissen ob die erholung nicht passt.

Meine meinung dazu, der körper passt sich allem an, absolut allem, ohne ausnahmen.
trainierst du jeden tag merkt der körper das und stellt sich darauf ein Kraftsport funktioniert immer. Wenn du zuwenig trainierst bringt es nichts, wenn du zuviel trainierst musst du mehr schlafen und mehr zum beißen haben.

Warum denkst du ahst du einen riesen hunger nach dem training?
1. Muss dein körper wieder die resourcen die verbrannt wurden wieder aufrischen
2. Ist dein Körper beschädigt und muss sich erholen, hat er sich noch nicht erholt und du trainierst erneut, mnerkt er sich das auch und regenriert viel schneller. (wenn du die entsprechenden Gene hast)

Hör auf dein körper, wenn du volle kraft bist und trainieren WILLST dann tu das auch, dass ist ein Zeichen das du erholt und superkompensiert bist.

ich weiß nicht was ihr für probleme habt. probier es aus ob dein körper sich daran anpasst so und so oft zu trainieren, du wirst es schon sehen.

Ich versteh das nicht es wird ständig darüber geredet wann man wie oft ttrainieren soll.
Guckt euch den Straßenbau an. Die gehn 5 mal mindestens schwer gewichte heben unter schweren umständen (sonne, hitze, Regen) Die haben alle nen riesen rücken und dicke arme, die denken garnicht an erholung oder so.

vorallem haben die oft nen nen dicken bauch

Meine meinung dazu, der körper passt sich allem an, absolut allem, ohne ausnahmen.
trainierst du jeden tag merkt der körper das und stellt sich darauf ein Kraftsport funktioniert immer. Wenn du zuwenig trainierst bringt es nichts, wenn du zuviel trainierst musst du mehr schlafen und mehr zum beißen haben.

das ist quatsch, der Koerper kann sich nicht allem anpassen, das geht rein physiologisch nicht. der Koerper passt sich gleichbleibender belastung ueber die Zeit an, beim Kraftsport und BB steht aber progression,a lso eine staendige erhoehung der Belastung im vordergrund.

siehe oben

Zurück
Oben