Jeden Tag ne andere MG trainieren! Eure Meinung

kleinarnold

New member
Hallo,

da ich wenig Zeit habe, wollte ich in Zukunft

am Mo:

Brust

am Di:

Bizeps:

am Mi:

Rücken

am Do:

Trizeps:

am Fr:

Beine

am Sa:

Schultern

trainieren.

Was haltet ihr davon?

Oder sollte ich die Aufteilung ändern?

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

A

Anzeige

Re: Jeden Tag ne andere MG trainieren! Eure Meinung
kleinarnold schrieb:
Hallo,
da ich wenig Zeit habe, wollte ich in Zukunft
am Mo:
Brust
am Di:
Bizeps:
am Mi:
Rücken
am Do:
Trizeps:
am Fr:
Beine
am Sa:
Schultern
trainieren.
Was haltet ihr davon?
Oder sollte ich die Aufteilung ändern?
Bitte um eure Meinungen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß

Du hast keine Zeit, willst aber fast JEDEN Tag trainieren???

Wenn du es schon so machen willst, dann plane etwas anders, nämlich so:

Mo
Brust
Di
Rücken
Mi
Schultern
Do
Beine
Fr
Bizeps
Sa
Trizeps

besser so:
Mo
Brust
Di
Rücken
Mi
Schultern
Do
Beine
Fr
Arme

Ich halte aber auch nichts von diesem Trainingsplan, da mir die einzelnen Muskelgruppen einfach zu selten belastet werden.
Des weiteren müßte ich bei so einem Training pro Muskelgruppe mehrere Übungen oder tausende Sätze ausführen, um mich am Ende gut (schön fertig :rolleyes: ) zu fühlen und das wäre wieder unsinnig.

Ich würde lieber auf einen 2-er Split, bestehend aus einer handvoll Grundübungen setzen, den ich dann 2xwöchtl. durchziehen würde.
Somit würde ich 4xwöchtl. trainieren und jede Muskelgruppe 2xwöchtl. belasten.
Ich denke das Volumen der einzelnen Trainingstage wäre dann trotzdem noch geringer, als es bei deiner Variante der Fall ist, denn du wirst ja nicht nur immer 1 Übung pro Muskelgruppe ausführen, oder?

Wie ich schon anderswo erwähnte, würde ich davon absehen jeden Tag ne Muskelgruppe zu trainieren. Nicht nur die trainierte Muskelgruppe sondern der ganze Körper braucht Zeit sich zu erholen daher sind Pausentage ev. verbunden mit ner Cardioeinheit meines Erachtens auf Dauer die bessere Variante.

Die von Eisenfresser vorgeschlagene Variante ist auf jedenfall besser und wird auf Dauer mit Sicherheit die grösseren Erfolge bringen

Gruss Helby

ich finde hohe splits keine schlechte sache, wenn man weiß was man tut. denn hier sollte man besonders auf den körper hören, da es schnell zu viel werden kann.

hi!

also ich trainiere seit dem 26.12. ganz ähnlich,
(mo:brust, di:bizeps, mi:beine, do:trizeps, fr:schultern, sa:rücken)
kann da natürlich noch nix über erfolge sagen, aber gefühlsmäßig find
ichs saugeil!!
du kannst dich voll + ganz auf die eine muskelgruppe konzentrieren.

ich hab vorher hit trainiert, später nen 3er split, aber das training so,
wies jetzt is, machts mir am meisten spaß...

hat sowas noch kein anderer ausprobiert, der was über "langzeitfolgen"
sagen kann?!?

grüße

Hab im Sommer so trainiert gehabt:
Mo: Brust schwer
Di morgens: Arme
Di abends: Rücken leicht
Mi: Beine
Do morgens: Brust leicht
Do abends: Cardio
Fr: Schultern
Sa: Rücken schwer

Dazu noch ca. 30 Min aufm Rad unterwegs gewesen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mindestens 10Stunden am Tag schlafen konnte und dies auch tat und oft genug zum essen kam. - Kam damit also unter den damaligen Vorraussetzungen sehr gut klar!

Wenn deine Zeit so knapp bemessen ist, denk vielleicht lieber über andere Methodiken nach. Ich weiß nicht, wieviel Traningserfahrung du bisher hast, aber eine Umsattlung auf wenige, intensive Sätze wäre auch eine Alternative, und so dafür die Split verkürzen.
Ansonsten gibt es gibt ja vom Volumentraining abgehend einige Möglichkeiten für Leute mit wenig Zeit..

@Eisenfresser:
Wieso Brust und Rücken an zwei auseinander folgenden Tagen? Wäre der Zeitraum zwischen beiden Tagen möglichst gleich nicht besser? (Also Anfang und zweite Hälfte der Woche)

LLPe schrieb:
@Eisenfresser:
Wieso Brust und Rücken an zwei auseinander folgenden Tagen? Wäre der Zeitraum zwischen beiden Tagen möglichst gleich nicht besser? (Also Anfang und zweite Hälfte der Woche)
Ich finde Brust und dann Rücken ganz gut, da beim Rückenworkout die genau gegensätzlichen Muskelgruppen wie beim Brusttraining belastet werden. Danach folgt der Beintag und der Oberkörper hat etwas Pause.
Nach dem Beintag würde es dann mit Schultern weitergehen und den Wochenabschluß bilden dann die Arme.
Ich finde diese Aufteilung am besten.

Aber im Prinzip ist die Aufteilung nicht so wichtig, entscheidend ist, wie man damit klar kommt.

Man könnte natürlich auch Brust, Beine, Rücken, Schultern und Arme trainieren, wobei dann Rücken und Schultern an aufeinanderfolgenden Tagen liegen würden.

Aber wie schon erwähnt, ich würde mein Training nicht so planen, sondern immer mind. 2 Muskelgruppen an einem Trainingstag trainieren.

wizo machst du n extra tag bizeps o_O
das is doch so n kleiner muskel, dass du den auch mit rücken zusammenlegen kannst....genau so brust und trizeps
dann kannst du stattdessen lieber noch nen brust oder rücken tag, kommt drauf an was du lieber machst, einschieben
bauch kannst dann auch noch bei beine einschieben, da du bei kniebeugen eh schon ne hohe bauchbelastung hast

Master of Disaster schrieb:
ich finde hohe splits keine schlechte sache, wenn man weiß was man tut. denn hier sollte man besonders auf den körper hören, da es schnell zu viel werden kann.

das sehe ich auch so.

ich habe das mal 8 monate durchgezogen und sehr gute ergebnisse erzielt.
allerdings hatte ich in den 8 monaten auch nichts zu tun außer training ("zwangspause" zwischen praktikum und zivi).
bei der aufteilung ist ein hohes satzvolumen sinnvoll.
es sollte nicht unterschätzt werden, man ist bis auf einen tag immer beim training, das ist in der tat anstrengend!
probieren kann man es ja mal, jeder körper spricht auf anderes training an, also warum nicht?

Ich machs auch grad ähnlich, aber "nur" 5x die Woche...
Hab halt einfach kaum Zeit, länger als 45-60 min zu trainieren, und da passt das so schon ganz gut!
Hab bisher auch ganz gute Ergebnisse erzielt, mal schauen, wie lange das noch so weitergeht :rolleyes:

habe im november mit diesem schema

Brust
Rücken
Beine
Schulter
Arme

angefangen und kann nur sagen... macht riesig spass. ich kanns wirklich empfehlen.
gesundheitsbedingt konnte ich jetzt ne zeit lang nicht trainieren, aber ab morgen gehts wieder los *freu*

probiers aus!

mfg Bassanio

A

Anzeige

Re: Jeden Tag ne andere MG trainieren! Eure Meinung
Zurück
Oben