Jeden Tag Laufen gehn....ok ???

Hallo Cebit,

höre doch einfach auf deinen Körper, der sagt dir schon, wie er sich dabei fühlt. Letztlich ist die Notwendigkeit für Regenerationspausen stark von der Trainingsintensität abhängig und das lässt sich pauschal nicht sagen.

Viele Grüße,

Phil

also, wenn ich beim laufen bis an meine grenzen gehe (= muskeln sind deutlich ermüdet ==> gelenkstützfunktion leidet darunter; konstante geschwindigkeit ist deutlich unter meinem laufdurchschnitt bei konstanter atmung), dann brauch ich sicher einen tag pause, damit sich zumind. meine muskeln wieder regenerieren ... selbst, wenn sich meine muskeln wieder fitt fühlen, kann es sein, dass ich dann beim laufen trotzdem merke, dass es nicht so richtig "funktioniert".
also komm ich pro woche max. auf 3 "grenz"lauftouren, drüber packt mein körper einfach nicht.
aber du solltest wirklich auf den körper hören. in diesem moment sagt meiner zu mir, dass ich jetzt sicher 3 tage lang nicht laufen werde, weil ich mich am wochende beim basketball etwas verausgabt habe :)
also: LISTEN TO YOU BODY!

Das hängt immer von dir und deinem Körper ab. Es gibt Leute, die das locker wegstecken oder sogar brauchen. Dann hat es andere, die mit 3 Trainings pro Woche schon vollauf zufrieden sind. Profis trainieren oftmals 2 oder gar 3mal am Tag. Letzlich ist's auch eine Frage der Dosierung, Planung, Intensitäts- und Umfangssteurung, Freude, Lust und Spass, der individuellen Regenerationsfähigkeit, der Gewöhnung, der verfügbaren Zeit, des Wetters, etc....
Du siehst, pauschalisieren ist gefählich!

Aber eben, wenn du denkst, dass das für dich so passend ist, dann warum nicht täglich laufen? - du merkst schon, wenn du dich überforderst. Musst einfach gut auf deinen Körper hören, wie man so schön zu sagen pflegt. :):winke:

Grüsse Rik

Im Prinzip ja

Kannst ja mal auf die Homepage von Dieter Baumann schauen. Er hat dort sein Trainingsbuch für jeden Monat veröffentlich. Du kanst also täglich auch mehrmals Laufen gehen. Es kommt halt immer auf Intensität und Dauer an.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben