Jede Muskelgruppe nur 1mal die Woche?

Nismo

New member
Mein bisheriger Trainingsplan:
Montag ==> Brust, Schulter, Trizeps
Brust: Bankdrücken, Schrägbankdrücken
Schulter: Nackendrücken, Seitheben
Trizeps: Kabelzug, Langhantel

Dienstag ==> Rücken, Arme, Beine
Rücken: Latziehen, Englatziehen, Rückenisolator
Arme ==> Kurzhantel, Langhantel und am Kabelzug
Beine ==> Beinstrecker, Beinbeuger, Beinpresse

Mittwoch ==> Pause

Donnerstag ==> wie Montag
Freitag ==> wie Dienstag

Samstag ==> Pause
Sonntag ==> Pause

Nun zu mir, bin 20 Jahre alt, 1,72 und wiege 81 kg. Mein Ziel ist es Masse aufzubauen. Habe schon von vielen gehört, dass es besser wäre jede Muskelgruppe nur einma die Woche zu trainieren. Habe da meinen Trainer gefragt. Der hat gesagt wäre nicht so sinnvoll für Masse aufzubauen, wegen Super-Kompensation, also die Pause wäre zu lang, und selber würde ich mir auch denken, das die Pause zu lang wäre, und ich Kraft und Masse verlieren würde. Was meint ihr dazu. Habt ihr vielleicht auch einen guten Trainingsplan?

Schon mal danke im Vorraus für die Antworten.

A

Anzeige

Re: Jede Muskelgruppe nur 1mal die Woche?
Hi!
Finde das schon zu viel was Du machst!
Am Montag ist das eine Hammerattacke auf den Trizeps und die Schultern.Da bleibt mindestens ein Muskel auf der Strecke!
Und dann gleich Donnerstag wieder finde ich auch zu knapp zur Regeneration.

Und am Dienstag machst Du auch 3 Muskelgruppen,und davon 2 grosse sogar.
Da ist bestimmt nicht mehr sehr viel mit Intensität zum Ende des Trainings.

Nacken trainierst Du gar nicht?
Solltest Du auf jeden Fall machen min. 3 Sätze!
Und wie Du schon gesagt hast,1 mal pro Woche jeden Muskel mit richtiger Intensität ist gerade richtig für die meisten.

Gruss,DEMON

1 x in der Woche ist eine gute Richtlinie und aus Erfahrung kann ich dir sagen das dich erst das richtig weiter bringen wird, je näher du dich deinem genetischen Endpotential näherst desto seltener mußt du die jeweilige Muskelgruppe bearbeiten, du mußt auch keine Angst haben das du Kraft und Muskelmasse verlieren wirst wenn du jede Muskelgruppe nur einmal in der Woche bearbeitest, du mußt nur den Reiz so setzen das deine Muskulatur eine Woche benötigt um vollständig zu regenerieren, Superkompensation bedeutet in unserem Kraftsportsinn, den Muskel im Training zu zerstören um ihn nacher sich wieder aufbauen zu lassen bis er vollständig regeneriert ist und dies kann je nachdem wie intensiv der Reiz ist 24, 48, 96 oder auch eine Woche ode r länger dauern.

Hy

Klat baut man auf wenn man jede Muskelgruppe 1mal die Woche trainiert(sogar noch besser wie 2mal).

Ich mache jetzt schon 2 Jahre hit, und habe auch gut aufgebaut obwohl ich nur 2-3mal die Woche trainiere und nur 45 minuten.

Nicht die Anzahl der sätzen machts, sondern die Intensität
wink.gif

Ich rate dir alles 1mal pro Woche zu trainieren, und 6-10 Sätze für Grosse Muskelgruppen und 4-6 für kleine.

Aber das ist das Maximum schon an Satzahl, versuche lieber die Intensität hoch zu schrauben dann merkst du selber das soviele Sätze gar nicht möglich sind und auch nicht notwendig
wink.gif

Hi, Nismo!
Ich würde dir empfehlen, die großen Muskelgruppen, also Rücken, Brust, Schultern und Beine an separaten Trainingstagen zu bearbeiten und möglicherweise mit kleineren MGs zu kombinieren.
Ich finde auch, dass dein bisheriger Trainingsplan zu viel Volumen beinhaltet und dass du die Intensität steigern solltest.
Wenn du jedoch trotzdem weiter nach diesem Prinzip trainieren möchtest, solltest du deine Regenerationszeit durch viel Schlaf, eine vollwertige Ernährung, was heißt, dass du vor allem in den 6 Stunden nach einem Training viel essen sollst, da der Körper innerhalb dieses Zeitraumes sehr aufnahmefähig ist, und tägliches Cardio von mindestens 30 min verkürzen solltest.
Mein Rat an dich wäre aber nach wie vor folgende Trainingsaufteilung:
Mo: Rücken/Bizeps
Di: Schultern/Nacken/Trizeps
Mi: Brust
Do: Beine
Fr: frei
Sa: frei
So: frei

oder auch folgender:
Mo: Rücken
Di: Schultern
Mi: Brust
Do: Beine
Fr: Bizeps/Trizeps

Auf diese Weise räumst du jeder einzelnen Trainingseinheit eine gewisse Dringlichkeit ein, was zur Folge hat, dass die Trainingsreize intensiver gesetzt werden können.
Ich hoffe, dieser Ratschlag wird dir ein wenig mehr Masse bescheren ;-)
Bye

An Chrissi: Ja ich habe deine Mail erhalten und wollte dir mal an dieser Stelle dafür danken.

Mein Aktuller Trainingsplan sieht wie folgt aus:

Montag: Bein, Trizpes

Bein=>Beinpresse, Beinstrecker, Wadenheben, Beinbizepcurls
Trizeps=>Kablezug, SZ-Drücken, 1 Hantel mit beiden Händen hinter Kopf

Mittwoch: Schulter, Brust

Schulter=> Sz-Rudern, Nackendrücken, Seitenheben am Kabelzug
Brust=> Bankdrücken, Kh-Schrägbankdrücken, Bankdrücken auf der negativen Bank, Cabel Cross Over

Freitag: Latisimus, Bizeps

Lat: Latzug mit Querstange in den Nacken, Latzug mit engem Rudergriff zur Brust, Rudern mit weitem Griff, Rudern am Kabelzug(wie Pullover nur stehend)
Bizeps: Scottcurls, stehende Curls mit SZ-Stange, Konzentragtionscurls mit Kabelzug

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

A

Anzeige

Re: Jede Muskelgruppe nur 1mal die Woche?
Zurück
Oben