Jede grosse Muskelgruppe nur 1 x trainieren???

Harry2

New member
Hi,

bin neu in diesem Forum u nach studieren einiger postings meine Frage:

Ihr führt bei den meisten Trainingsplänen an, jede Muskelgruppe nur 1x pro Woche zu trainieren (zB 3-er Split)
Ist das nicht zu wenig oder warum sollte man nicht mehr trainieren?

Ich trainiere zur Zeit jede Muskelgruppe ca. 2x pro Woche mit mind. 3 Tagen Pause dazwischen.

Weitere Frage: Sind diese Pläne rein zum Masseaufbau geeignet oder definiere ich dabei auch gleichzeitig ?
Ich selber trainiere erst seit ca. 3 Monaten, bin daher für jede Anregung erfahrener Mitstreiter sehr dankbar.

lg Harry

U danke für eure Antworten

habe ne zeit lang auch jede MG 2 mal pro woche trainiert.aber glaube den jungs hier ruhig die kennen sich echt gut aus!wenn du bis zum MV trainierst ist es quatsch jede MG mehr als 1 mal pro woche zu trainieren.einzige ausnahme:bauch.hier solltest du 2 mal pro woche trainieren!
gruß benni

Wenn du intensiv trainierst ist es besser jede Muskelgruppe einmal in der woche zu trainieren. Damit der Muskeln sich auch vollständig erholen kann. Denn der Muskel wächst nicht beim Training sondern in der Erholungszeit.

U sind diese Pläne eher fürs Masse aufbauen geeignet oder kann dadurch auch eine gewisse Definition erzielt werden?

@Harry: willkommen im Forum. Für die Muskulatur gibt's eigentlich keinen Definitions-Reiz.
Die Muskeln kannst du nur zum Wachsen anregen.
Wie definiert dass es aussieht ist eher vom Körperfett-Anteil abhängig und den steuerst du über die Energiebilanz mit der Ernährung.

Gruss Skyguide

Aha, meine Frage rührt auch daher weil ich in dieser kurzen Zeit schon gute Fortschritte erzielt habe mit meiner bisherigen Methode, jede Gruppe 2x pro Woche zu trainieren.
Ich weiss, dass sich natürlich Erfolge nach kurzer Zeit einstellen u dann Kontinuität wichtig ist.

Wichtig für mich ist, dass ich mit meiner zukünftigen Methode relativ viel Erfolg erziele u auch nichts falsch mache.
Mir kommt dies nämlich ein bisschen wenig vor. Ich habs diese Woche mal nach der neuen Methode probiert u hatte nachher beinahe ein schlechtes Gewissen, nicht zu wenig trainiert zu haben.

@ Skyguide

Hmm,habe jetzt grade meinen Bizeps trainiert,hab 3 Sätze mit 12whl gemacht und den letzten bis zum Muskelversagen gemacht,nur irgendwie finde ich es zu wenig,also ich meine ich habs zwar bis zum versagen gemacht,kann mir aber nicht vorstellen das das bis zum nächsten training in einer Woche reichen soll.Habe auf meiner KH 10kg drauf.

eicht das jetzt für eine woche für den Bizeps,oder soll ich den muskel nochmal in ein paar tagen trainieren?

MfG Helle

Kommt natürlich auch darauf an, wieviele Übungen du für eine Muskelgruppe machst.
Hast du nur 1 Übung für Bizeps mit 3 Sätzen ist das schon etwas wenig.

Gruss Skyguide

@Gabber
mache lieber insgesamt 6-9 sätze für den bizeps, und beim rücken training wird der bizeps auch mit benasprucht.

also ich tu grad auch n bisschen rumprobieren ! hab jetzt von meinem 4-er split auf gk umgestellt! ich erziel damit viieeeel bessere fortschritte( dann logisch nur 3mal die woche)

Zurück
Oben