@ jeckyll

Ich habe 2 Fragen:

1) Sind grüner Tee-Caps sicher im Bezug auf Herzryhtmussörungen ? Wenn nur grüner Tee Extrakt und Quercentin drin ist ?

2) ich hab heut gemerkt, dass meine eine Kniescheibe beim Laufen knackt, ist das schlimm ? Schmerzen habe ich keine, ich merks nur eben, dass es sich im Knie komisch anfühlt.

Zu 1): Ja.
Zu 2): Wo genau knackt es? Hinter der Kniescheibe, mehr seitlich oder in der Kniekehle? Knackt es beim Treppensteigen auch oder nur beim Gehen in der Ebene? Gibt es andere Bewegungen, die das Knacken auslösen -> Kniebeugen, Radfahren.....?

jeckyll

Ich merke es immer beim Gehen. Ich höre das Knacken auch nicht ich fühle nur, dass im linken Knie irgendwas nicht sauber abläuft. Es ist vorne an der Kniescheibe. Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich die Kniescheibe nicht schnell genug bewegt und daher des öfteren hängenbleibt, besser kann ich es nicht beschreiben. Es ist auf jeden Fall nicht im Knie sondern vorne an der Kniescheibe.

Das Problem liegt meist im Gleitlager zw. Kniescheibe und Oberschenkelknochen, und hier liegt es meist an einer nicht ganz sauberen Führung der Patella.

jeckyll

Ist das jetzt ein Problem ? Ich habe das erst seit kurzem, weil vorher ist es mir nie aufgefallen aber es nervt schon. Bei jedem 3. oder 4. Schritt merk ich es...

Beschwerden hab ich keine es nervt einfach nur.
Ich habe letzte Woche Kniebeugen gemacht, vielleicht kommt es daher, wäre möglich.... aber deswegen zum Arzt zu gehen und mich x-mal durchleuchten zu lassen will ich auch nicht.

Die häufigste Ursache ist eine Dysbalance der vorderen Oberschenkelmuskulatur, verkürzter Rectus femoris, abgeschwächter Vastus medialis. Zusätzlich kommt meist noch eine Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur (hintere Oberschenkelmuskulatur) dazu. Hiebei kommt es zu einer Beeintächtigung der Kniescheibenführung in der Bewegung. Durch den verkürzten Rectus femoris (das ist der gerade Anteil des Quadrizeps, der vorne am Hüftbein, an einem tastbaren Knochenvorsprung entspringt) wird die Anpreßkraft der Kniescheibe an den Oberschenkelknochen erhöht, durch den abgeschwächten Vastus medialis (das ist der tropfenförmige inner Anteil des Quadrizeps) wird die Kniescheibe bei Bewegung nach außen gezogen, da die Gegenführung durch den Vastus medialis nach innen entsprechend abgeschwächt ist. Gegenmaßnahmen:
1. Übungen, die Schmerzen bereiten, weglassen.
2. Dehnung v. Rectus femeoris u. hinterer Oberschenkelmuskulatur.
3. Training des Vastus medialis

jeckyll

Okay, und wie trainiert man den Vastus Medialis am besten ?
Das was ich habe ist aber nichts dramatisches richtig ? Also muss ich keine Angst haben von wegen Knieamputation oder ? :)

Dieser Muskel ist vor allem bei der endgradigen Streckung des Kniegelenkes beteiligt. Da eine bisweilen anzutreffende Schonhaltung bzw. Neutralstellung des Kniegelenkes in einer leichten Beugung zu finden ist, ist zu erklären, daß bei schmerzbedingter Schonung des Knies dieser Muskel
nicht mehr entsprechend eingesetzt wird. Demzufolge wird der Vastus medialis im Bereich von 0-20 Grad Beugung im Kniegelenk am meisten belastet. Zum Quadrizepstraining eignet sich Beinstrecken mit kurzem Halten in der gestreckten Position. Initial würde ich mit 15-20WDH arbeiten. Beugung nur bis 90 Grad. Beinpressen ist ebenfalls geeignet, Vorteil ist, daß alle Oberschenkelmuskeln trainiert werden. Beine am Ende nicht voll durchstrecken und Beugung bis 90 Grad. WDH wie oben. Immer vorausgesetzt, es ist schmerzfrei möglich.
Radtraining mit kleinem Gang und hoher Umdrehungszahl (90-110 pro Minute) zur Ergänzung (das dient weniger dem Muskelaufbau, sondern dem Bewegen des Gelenks, wodurch die Produktion v. Gelenkflüssigkeit angeregt wird).

jeckyll

Zurück
Oben