@ Jeckyll „Special Training“

BigKiller

New member
wie schon in einigen Threads geschrieben leide auch ich unter dem IMPIGMENT Syndrom.
@ Jeckyll....wie ich ja schon oft festgestellt habe...bist du ja „EIN EXPERTE“ auf diesem gebiet.... hast Du evebntuelle sinnvolle, gute Trainigsvorschläge für mich...ist das ja Neuland mit so einer „chronischen verletzung“ nach sieben Jahren training... Würde mich freuen wenn Du was posten würdest..
THANXX BK

Tach BigKiller!

Man kann ganz gut um ein solches Problem "herumtrainieren", ohne daß es schlimmer wird.
Streiche alle Über-Kopf-Übungen -> Nackendrücken, Frontdrücken......
Frontheben u. Seitheben nur bis max. 90 Grad ausführen, etwas weniger ist günstiger. Ich bin dazu übergegangen, Seitheben auf einer Schrägbank liegend auszuführen.
Dips u. Schrägbankdrücken ist ebenso ungünstig. Flachbankdrücken kann Probleme machen, ich kommen gut damit zurecht, wenn ich die Stange nicht bis zur Brust absenke, sondern etwa 10cm davor stoppe. Negatives Bankdrücken reduziert die Schulterbelastung ebenfalls. Ggf. einen etwas engeren Griff versuchen.
Bei Fliegenden den Oberarm nicht hinter den Körper absenken, bei Cable Cross ebenso. Butterfly an der Maschine würde ich mit der üblichen Armhaltung sein lassen, ggf. kann man die Ausführung dergestallt modifizieren, daß das Polster auf der Bizepsvorderseite positioniert wird und die Ausführung Cable Cross im Sitzen entspricht.
Probleme kann es auch bei Klimmzügen/Latziehen geben. Latziehen mit engem Parallelgriff ist häufig besser möglich, das mußt Du ausprobieren.
Dehnübungen insb. für Brust u. Schulter nicht vergessen.

Bisweilen entstehen auch Beschwerden bei Kniebeugen durch das Festhalten der Hantel und die dadurch bedingete Position der Schulter.

Zusätzlich Physiotherapie ist sinnvoll.

jeckyll

Ein Impingment-Syndrom bezeichnet eine Einklemmungs- o. Engpaß-Problematik im Schulterbereich. Hierbei werden die Sehnen der Rototorenmanschette + der dort befindliche Schleimbeutel "eingeklemmt", wenn der Oberarm beim seitlichen Heben den 90-Grad-Winkel überschreitet. Das kann zu einer mechanischen Problematik führen, verbunden mit Entzündung der Sehnen u./o. des Schleimbeutels.
Ich habe mal ein Bild angehängt.

jeckyll

DANKE JECKYLL....für diese informative Antwort.....
sicherlich kann ich Tri-/und Bizeps ja auch trainieren allerdings ist es sicherlich sinnvoll, DIPS und dergleichen zu unterlassen, da das Schultergelenk auch da in eine ungünstige Situation gebracht wird, oder?
Wie sieht es aus mit Flachbankdrücken mit KH...oder an der Maschine (mit hohem sitz – so dass man das Gewicht gerade herausdrücken kann?)

Werde mir mal einen neuen Plan zusammnebastel und ihn dann ggf mal posten. Ist bestimmt Anregung für Leute , die dass gleiche problem haben...

Mal ne Frage dazu: Ich habe gehört, dass Leute, während sie Steroide zu sich nehmen, diese Probleme nicht haben bzw. schmerzfrei trainieren können. Woran liegt das?

@Hantel

Bei akuter Problematik und entsprechender Schonung sind die Chancen gut, solange keine gravierenden Veränderungen eingetreten sind (Verkalkungen an Sehnenansätzen z. B.).

@BigKiller

Dips sind schon aufgezählt ;), die würde ich lassen. Was noch zu ergänzen ist, sind Überzüge in jeglicher Art. Machen meist Probleme.
Mit KH wäre ich vorsichtig, da hier die Bewegung nicht durch die Stange begrenzt wird (tiefer als bis zur Brust kann man die nicht absenken;)). Die Handhabung der KH ist schwieriger und der Bewegungsablauf nicht so einfach zu kontrollieren. Ein ähnliches Problem gibt es bei der Maschine, aber hier kann man die tiefste Position am Gerät u. U. einstellen. Ich würde die Sitzposition so wählen, daß man leicht nach unter drückt und eher negatives BD imitiert.
Ach ja, Trizepstraining: auch hier Über-Kopf-Bewegungen ausklammern, wie KH-Trizepsdrücken hinter dem Kopf im Sitzen. Man kann die gleiche Bewegung im Liegen ausführen (Ausgangsposition = Endposition beim KH-BD, Oberarm leicht zur Gegenseite neigen und das Gewicht Richtung Schulter der anderen Seite absenken), dabei ist die Dehnung des langen Trizepskopfes geringer als bei der Ausführung im Sitzen, aber das ist ein geringeres Problem. French Press muß man testen; das Absenken zur Stirn geht häufig, das Absenken hinter den Kopf häufig nicht. Bankdrücken mit engem Griff macht auch meist Beschwerden.
Beim Bizepstraining würde ich bei KH-Curls auf der Schrägbank aufpassen. Auch hier ist der Oberarm hinter dem Körper positioniert, was mit Schmerzverstärkung quittiert wird.

@HUTHUT

Das ist möglich. Anabole Steroide sind in ihrer Struktur dem Cortison ähnlich, und das ist ein hochpotentes Mittel gegen Entzündungen. Das Ausmaß hängt aber von der verwendeten Substanz ab.

jeckyll

:D Danke Jeckyll...habe ich wohl überlesen....Werde mir mal gedanken zur trainingsplanung machen und ihn dann posten...wenn's dann soweit ist kannst du Ihn ja mal „BEWERTEN“

Das mit den Steroiden habe ich auch gehört...aber bis jetzt war ich 7 Jahre natural....und das soll auch erstmal so bleiben.....

Gehe nächste Woche nochmal zum Doc...vielleicht kann der mir Querfriktionsmassagen oder KGymnastik (Physiotherapeutisch) verschreiben.......Gibt es noch zur Unterstüzung Medis die helfen (bis auf WOBENZYM..)

Zurück
Oben