Jahresplanung

ReDDoG

New member
Halloooo!

Wie effektiv ist denn eine Jahresplanung? Gelesen hab ich man soll im Masse-Aufbau ein Jahresplan erstellen, um langfristige Erfolge zu sichern. Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Kraftausdauer 4-8 Wochen
aktive Erholung 2 Wochen
Hypertrophie 4-8 Wochen
aktive Erholung + Ausdauertraining 2 Wochen
(Ruhepause 1 Woche)

Was meint Ihr dazu?
Irgendwie kommt mir das komisch vor, denn die hälft der Zeit "baue" ich doch die Muskeln gar nicht auf.
Bei der Kraftausdauer heißt das ja halbes gewicht, dafür doppelte Wiederholungen. Bin da etwas Ratlos. Theoretisch hört sich das gut an, denn der Körper wird unterschiedlich belastet und auch entlastet.....:confused: :confused: :confused:

Hier sind mal die Profis unter Euch gefragt!

Vielen Dank
Gruß Red

A

Anzeige

Re: Jahresplanung
Halte persönlich nichts von einem Jahresplan, lediglich für Athleten mit Wettkampfambitionen ist eine genauere Planung sinnvoll, weil die ihre Ziele auf einen bestimmten Punkt bzw. Termin fixieren. Für Nichtwettkämpfer sollte man jedoch eher individuell entscheiden. Warum willst du z.B. einen Hypertrophiebereich verlassen, wenn du merkst es geht noch weiter voran? Verlasse dich mehr auf dein Gefühl.

das stimmt nicht!eine jahresplannung ist in jedem fall sinnvoll.so kann man langfristig seine erfolge aufrecht erhalten und seinem körper das gönnen was er braucht.ob nun erholung oder auch mal andere trainingsreize.
man setzt dann seine schwerpunkte nach seinen zielen und traininert in diesem bereich mit grosser aufmerksamkeit.eine jahresplannung richtig angepackt ist sehr sinnvoll!!!

wenn du mal die suchfunktion nutzt,wirst du bestimmt schnell fündig.ich weiß,dass wir vor 1-2monaten das thema gründlcih durchgekaut haben.

ist es denn sinnvoll diese verschiedenen stufen zu durchlaufen wenn ich AUFBAUEN möchte? Beid er Kraftausdauer komm ich mir vor als würde ich "abbauen"! ??!?!?!

Das ist einer der Punkte die mich ein bisschen an einem festen Plan stören. Wie schon gesagt, warum sollte ich eine Hypertrophiephase verlassen wenn es läuft? Kraft- oder Kraftausdauerphasen würde ich einstreuen wenn ich mich in einem Plateua befinde, sprich momentan nicht vorwärtskomme. Das kann man nicht über einen vorher festgelegten Plan regeln. Da musst du situationsbedingt reagieren. Aber wie du schon siehst gibt es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen.

manche phasen sind absolut nötig um erfolg zu haben! ihr glaubt gar nicht was für unglaubliche gewichtssteigerungen man durch ne schnellkraftphase hat! die dazugewonnene kraft bringt euch dann in der massephase besser voran....#

kraftausdauer solte man auch nicht auslassen!
naja ne defiphase würd ich nicht unbedingt machen. ist die auch zu was gut wenn man nicht unbedingt schlank sein muß?

nein, defiphase soll ja dazu dienen deine muskeln zu formen (den letzten schliff verpassen) und den körper entfetten, damit die muskel halt zum vorschein kommen.

mir gehts nur um den aufbau. da hapert es im moment weil ich kaum noch zulege. masse nicht und auch die kraft ist am ende. deshlab hab ich das training umgestellt. frage ist nur ob ich damit nun was erreiche.

bin leider der endomorphe typ und habs eh etwas schwerer.

Sofern du Muskelmasse und nicht Fett zulegst ist das doch okay. Das du zeitweise kraftmäßig nicht vorwärtskommst ist schon normal. Ansonsten dürfte alles gesagt sein (siehe Vorgehensweise bei Plateau)

vielleicht ist das ja n bißchen abwegig aber mir hats geholfen: als ich ein unterkörperplateau hatte hab ichs gesteckt meine beine im studio zu trainieren. ich bin nen monat lang auf die bahn um ein paar 100meterläufe hinzulegen. seit den sprints wachsen meine beine besser denn je. das arbeitsgewicht an beinpresse/wadenhaben konnt ich auch super steigern. beim wadenheben warens sogar ganze 15kg!

also mit den beinen hab ich komischer weise gar keine probleme, da kann ich alles dran hängen, da streicken sogar eher die gelenke und knie als der muskel.

oberkörper, rücken und arme sind wichtig.

vielleicht muß ich dazu sagen, dass ich den trainingsplana uch umgestellt habe weil ich glaube übertrainiert zu sein. ich kann schlafen wie ich will, ich bin müde!
nun hab ich aber gelesen das das gar nicht am training sondern vielelicht an meinem körper liegt, der einen sau dämlichen stoffwechsel hat.

übrigends finde ich nichts zur jahresplanung in der suche!
suche mal weiter...

aber wenn kann oblektiv 100%ig richtig einschätzen,ob es noch optimal läuft.

um einen optimalen muskelaufbau zu gewährleisten,ist ein durchlaufen aller stufen von äußester wichtigkeit.kraft- und ausdauerphasen bewirken einen beseren aufbau als reine hyperthropiephasen.übrigens springt bei diesen phasen auch immer ein muskelzuwachs heraus.

@Sunnyboy
ausdauerphasen betreibt man ja normalerweise nur wenn man abnehmen will aber das ist keine ausdauerphase mit negativer energiebilanz sondern ne ausdauerphase in der man versucht trotzdem aufzubauen richtig?

A

Anzeige

Re: Jahresplanung
Zurück
Oben