Jahreseinteilung

Haifisch

New member
HI

Also da ich vorerst mal nur vorhabe 1 Jahr intensiv BB zu machen, da ich danach wieder aktiv mit Klettertraining beginnen will und dann nur mehr etwa 1 mal die Woche Krafttraining machen werde, wollte ich mir dieses Jahr mal einteilen.
Also ich hab die Mitgliedschaft im Studio genau bis 31.12.( hab 2 Monate gratis bekommen vor Weihnachten:D)

Will jetzt noch bis Ende Feber meinen GK Plan machen, das wären dann insgesamt fast 4 Monate. Dann mit nem 3er Splitt durchstarten und solange mit variierendem 3er Splitt trainieren, bis ich Defi mache, mit der ich das Jahr beenden will.

Mein Ziel ist es in diesem Jahr möglichst viel Masse aufzubauen. Jetzt meine Fragen: Wie lange sollte ich für die Defiphase ungefähr einplanen? Wie viel sollte ich in dieser pro Woche maximal abnehmen? Dann kann ich je nach KFA dann entscheiden wann ich beginne.

Und noch eine Frage: Habe mir gedacht, Defiphase würde doch eine gute Zeit sein, um es mit einem intramuskulärem Training zu verbinden oder nicht? Kann ich mit intramuskulärem Training während der Defiphase meine Masse erhalten? Würde halt gut passen, um zusätzlich die Muskeln zu definieren und vor allem zu stärken. 8)

Danach dachte ich mir ein Homegym einzurichten und nur mehr 1 bis maximal 2 mal pro Woche zu trainieren. Reicht dass dann um den Großteil meiner Masse zu erhalten? Ich mache ja dann hauptsächlich Klettertraining.:hmm:

Ich weiß viel Gedanken und es dauert noch lange bis dahin, aber ich will einfach jetzt schon eine genaue Vorstellung und einen Plan haben.
Also immer her mit Kritik, Tipps, Anregungen und sonstigen Antworten:wink:

A

Anzeige

Re: Jahreseinteilung
Will jetzt noch bis Ende Feber meinen GK Plan machen, das wären dann insgesamt fast 4 Monate. Dann mit nem 3er Splitt durchstarten und solange mit variierendem 3er Splitt trainieren, bis ich Defi mache, mit der ich das Jahr beenden will.
Fang lieber anfang Februar mit nem 2er Split an. Ich glaub kaum dass du so intensiv trainieren musst dass du auf 3 Tage Splitten solltest. Keine Unterstellung, aber 2er Split erscheint mir sinnvoller. Den kannst auch das Jahr durchziehn, locker.

Mein Ziel ist es in diesem Jahr möglichst viel Masse aufzubauen. Jetzt meine Fragen: Wie lange sollte ich für die Defiphase ungefähr einplanen? Wie viel sollte ich in dieser pro Woche maximal abnehmen? Dann kann ich je nach KFA dann entscheiden wann ich beginne.
Nur Massephase im Studio, diäten kannste vllt im letzten Monat anfangen und dann noch je nach Wunsch danach fortsetzen. Definition is ne Sache von Ernährung. (je langsamer du abnimmst, desto besser. Irgendwie muss man aber ja erfolge erzielen können) Deshalb rate ich dir auf die letzte Frage hin, dass du mit 500-1000gr sicher nix falsch machst.
bin aber kein defi-experte ;)

Habe mir gedacht, Defiphase würde doch eine gute Zeit sein, um es mit einem intramuskulärem Training zu verbinden oder nicht?
Wat?
Erst übst du die intramuskuläre koordination, in den ersten 3 Monaten deines Trainings vllt. Vllt auch drüber hinaus. Gezielt trainieren.. ich glaub garnicht dass man das kann. Wenn dann gehts eher in Richtung Geschicklichkeitstraining.

Danach dachte ich mir ein Homegym einzurichten und nur mehr 1 bis maximal 2 mal pro Woche zu trainieren. Reicht dass dann um den Großteil meiner Masse zu erhalten? Ich mache ja dann hauptsächlich Klettertraining.:hmm:
Einmal pro Woche reicht angeblich für den Muskelerhalt. Klettern hilft dir da allerdings wenig.
(Btw: Die volle Ausrüstung kostet mehr, als wenn du noch 2 Jahre weiter im Studio trainierst ;))

Wat?
Erst übst du die intramuskuläre koordination, in den ersten 3 Monaten deines Trainings vllt. Vllt auch drüber hinaus. Gezielt trainieren.. ich glaub garnicht dass man das kann. Wenn dann gehts eher in Richtung Geschicklichkeitstraining.

ich glaube du verwechselst intramuskulär mit intermuskulär, kann das sein?

intramuskulär heißt in einem wdh Bereich von 1-3 und es ist dazu da, um bei Belastungen mehr Muskelfasern auf einmal einzusetzen! Mit dieser Form des Trainings kriegt man kaum Zuwachs aber der Muskel wird härter und deutlich Leistungsfähiger.

Leider weiß ich nicht, ob sich das mit der Defiphase verträgt.

Und dass die volle Ausrüstung teuer ist, weiß ich, aber ein Bekannter meiner Mutter gibt vielleicht sein Zeugs billig her, weil der aufhörn will. Wenn nicht, überleg ich mir eh, weiter ins Studio zu gehn

Nein, ich mein schon das.
Weis aber nich ob man maximalkrafttraining so bezeichnen kann.
Dass der Muskel kaum wächst is absoluter Schrott.
Oder is ein Powerlifter dünn?

Nevertheless, es würde nix ausmachen für die Defi.

intermuskuläre koordination wird genauso wie intramuskuläre koordination am besten mit niedrigen wiederholungszahlen trainiert.allerdings ist es so,dass sich der körper eines untrainierten der mit dem training anfängt zuerst mit inter- und intramuskuläre koordination auf die belastungen einzustellen versucht,auch wenn in einem höheren wiederholungsbereich trainiert wird.
lg

Fang lieber anfang Februar mit nem 2er Split an. Ich glaub kaum dass du so intensiv trainieren musst dass du auf 3 Tage Splitten solltest. Keine Unterstellung, aber 2er Split erscheint mir sinnvoller. Den kannst auch das Jahr durchziehn, locker.

Würde aber lieber nen 3er machen, weil dann eine TE kürzer wäre als bei einem 2er. Was spricht dagegen gleich einen 3er anzufangen?

Überleg mal den Sinn.
3er Split machst du, wenn dus nichmehr mittels 2 oder 3 Übungen schaffst deinen Muskel platt zu machen. Das heisst, du musst schon die Masse haben um so intensiv trainiern zu können dass du um nen 3er Split zeitlich nich rumkommst.
Dabei kannst du auch mit nem 2er sehr intensiv arbeiten.

Zurück
Oben