IV-Training

Angelus1

New member
Tag zusammen!

Mache 2 mal die Woche IV-Training. Habe mich dabei jetzt auf 5 * 3 Min. mit 1 Min. Pause zw. den Intervallen gesteigert. Meine Frage(n):

1.)Wie weit sollte ich das noch steigern?

2.)Wäre es besser die IV-Dauer zu verkürzen und dafür intensiver? Hab vorher 7 * 2 Min. geschafft und danach mit 4 * 3 Min. weitergemacht(jetzt 5).

Ziel => möglichst viele Kalorien zu verbrennen.

3.)Sind dafür kurze Maximalsprints besser? (Nachbrenneffekt)

4.)Wie sieht es mit der Nährstoffversorgung direkt danach aus? Im Moment: 200ml Wasser * 30g Dextrose + 30g Honig + 1 Banane + 40 g Wheyprotein(Shake)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Würde mich besonders über eine Antwort von Kurt freuen.

VG Angelus

A

Anzeige

Re: IV-Training
hi angelus!

hab ich das richtig verstanden? du läufst 2/wo 5x3min mit 1 min. pause? und sonst?

entschuldige mein ungläubiges grinsen :), aber bei der menge die du nach dem training in dich hinein schüttest wirst sehr, sehr lange laufen müssen.

IV training ist zur temposteigerung.

seas, uschi

Genau

Dafür müsst ich schon fast 1,5h Fahrrad fahren, also mit Kalorien verbrennen hat das wenig zu tun :winke:.

Uschi: Ich durfte mitgrinsen als ich deinen Text gelesen habe, hehe. Ist nicht böse gemeint Angelus.

Normal sollte bei deiner Trainingsintensität Wasser ausreichen und im Open Window danach reicht eigentlich auch ein kleiner! MagerQuark mit Banane o.ä. außer es handelt sich um ne Hauptmahlzeit...

Gruß,
Herwig

Es macht wenig Sinn das "Kalorienverbrennen" bzw. das zum Abspecken notwendige Kaloriendefizit durch Sport/ Bewegung herbeizuzwingen. Sinnvoller ist es einfach den "Input" (das Essen) zu reduzieren. Wenn Kalorienverbrennen zum Alleinzweck der Bewegung wird, wirst Du nicht lange dabeibleiben. Und mit dem Gesprinte verbrauchst Du nicht sonderlich viel (das hat Uschi ja schon deutlich gemacht). Und das Zeug, das Du Dir hinterher reinkippst, ist ja schon ein halbes Frühstück :winke:.

Gruß
Sascha

Re: Genau

Mein "Drink" ist nicht zu viel. Ich fange erst nach dem Sport an zu essen. D.h., das ist meine erste Mahlzeit, später dann noch eine normale Mahlzeit(Mischkost + sehr viel Obst, meist Ananas, Apfel, Birne, Pfirsich... alles nach dem Essen) . Mache neben dem Intervall noch einen Dauerlauf(ca. 1 Std.)/Woche und 3 mal Krafttraining.

Jetzt zu dem "zu viel":

Bin 1,85 m groß und wiege momentan 74 KG. Bevor ich das so mit dem Shake gemacht habe wog ich 80 KG. Habe ca. 6 kg in 2 Monaten abgenommen, "trotz" des Shakes. Bin anscheinend auf zu wenig Kalorien/Tag gekommen. Es ist doch klar, dass beim ab- oder zunehmen die Kalorienbilanz entscheidend ist, egal wo die Kalorien herkommen. Also kann ich auch so einen kalorienreichen Shake nach dem IV-Tr. zu mir nehmen.

Meint ihr immer noch der Shake ist zu viel?

Zitat:"Normal sollte bei deiner Trainingsintensität Wasser ausreichen und im Open Window danach reicht eigentlich auch ein kleiner!"

Wasser ist ja klar, aber was meinst du mit "bei deiner Trainingsintensität"? Schon mal versucht 3 Min. richtig Gas zu geben? Glaube ich nicht, denn dann hättest du das nicht geschrieben.

Bin nicht böse, hoffe ich klinge auch nicht so. Bin froh, dass ich schon mal Antworten bekommen habe. Wäre aber nicht schlecht wenn noch einige Leute meine anderen Fragen beantworten können.

VG Angelus

Re:ab- oderzunehmen?

jetzt bin ich erst recht verwirrt. du willst kal. verbrauchen, beklagst dich aber weil du 6kg in 2 monaten abgenommen hast.
wofür machst du die sprints? IV-training macht man um schneller zu werden.

seas, uschi

Möglichst viele Kalorien verbrennen

lieber Angelus,

ist Dein Ziel, aber Du wiegst "nur" 74 kg bei 1,85m. Also groß, dünn mit Wampe??
Es scheint dass bei Deiner Gewichtsabnahme auch etliches an Muskelmasse flöten gegangen ist. Du sagst ja selbst, Du hast anscheinend zu wenig Kalorien zu Dir genommen.
Willst Du jetzt Fett abbauen, Musken aufbauen oder beides??

Gruß Rainer

Möchte weder zu- noch abnehmen. Habe mich auch nicht wegen der 6 Kilo beklagt. Möchte mit dem Intervall folgendes erreichen:

1. Später viel essen zu können(ich liebe es einfach mir die Wampe vollzuhauen)

2. Durch das IV-Tr. erhole ich mich zwischen den Sätzen beim Krafttraining schneller(mache immer Supersätze) und fühle mich im Allgemeinen körperlich fitter.

VG Angelus

Re: Möglichst viele Kalorien verbrennen

"Es scheint dass bei Deiner Gewichtsabnahme auch etliches an Muskelmasse flöten gegangen ist. Du sagst ja selbst, Du hast anscheinend zu wenig Kalorien zu Dir genommen.
Willst Du jetzt Fett abbauen, Musken aufbauen oder beides??"

Glaube nicht, dass Muskeln flöten gegangen sind. Konnte meine Kraft sogar steigern. Im Spiegel sieht es so aus als wenn nur der Fettgehalt weniger geworden ist. Bin jedenfalls im Moment ziemlich definiert.

VG Angelus

Glauben

lieber Angelus,

heißt nicht wissen!!:winke: Was soll denn Dein Körper bei einer kalorischen Unterdeckung machen??? Köpertemperatur absenken, Verdauen einstellen, Muskelkraft halbieren oder das Denken aufhören?? Siehst Du und genau darum muß er auf alternative Energieträger zurückgreifen, sprich Muskeleiweiß und das findet sich nun mal in der Muskulatur!!!

Gruß Rainer

In Antwort auf:

Später viel essen zu können(ich liebe es einfach mir die Wampe vollzuhauen)
na wenn du glaubst auf dem richtigen weg zu sein.....
(die antwort siehe oben)

In Antwort auf:

3 Min. sind bei dir Sprint???
Schon mal versucht 3 Min. richtig Gas zu geben? Glaube ich nicht, denn dann hättest du das nicht geschrieben.
wie würdest du es nennen?

seas, uschi

Re: Glauben

Aber warum habe ich meine Kraft gesteigert? Muskelmasse wird weniger und trotzdem Kraft steigern? Finde ich ziemlich seltsam.

VG Angelus

Bis 400 m würde ich Sprint nennen. Alles, was darüber hinaus geht, heißt in der Leichtathletik nicht umsonst "Lauf", z.B. 1200 m Lauf - 400 m Sprint(oder 200,100).

Ist jetzt aber auch egal. Ich freue mich, dass ihr versucht habt mir zu helfen. Weiß jetzt zwar immer noch nicht mehr als vorher, ist aber auch nicht so tragisch.

VG Angelus

Nicht unbedingt

lieber Angelus,

die BB`s machen es uns ja täglich vor, künstlich aufgeblähte Muskelberge und keine Kraft in den Galliern (Hosenträger!):winke:
Damit will ich nicht sagen dass Du zur BB-Fraktion gehörst!!
Aber es könnte doch durchaus sein, dass Du Deine Kraft gesteigert hast [auch Koordination...) und trotzdem irgendwo Muskelmasse verloren hast. Muß ja nicht unbedingt in den Armen gewesen sein!:winke:

Gruß Rainer

Re: Nicht unbedingt

Hi Rainer,

hast ja wahrscheinlich Recht. Man kann es nur eben selber schlecht einschätzen. Man sieht "kleinere" Veränderungen nicht so gut.

Bin auf KEINEN Fall Pumper oder BB. Mache nur Grundübungen und Gewichtheberübungen im unteren Wdh.-Zahlenbereich.

VG Angelus

Übrigens

lieber Angelus,

der Mensch hat knapp 700 Muskeln, such Dir welche aus, die was "abgeben mußten"!!:winke:

Gruß Rainer

bin nicht deiner Meinung

hallo sascha,
es ist langfristig allemal zweckmäßiger, weil zielführender, den täglichen energieumsatz zu steigern (=>allgemein aktiver lebensstil, es bedeutet also nicht nur sport) als sich beim essen zu kasteien. siehe "abspecken durch sport" und "die präventivmedizinische bedeutung körperlicher aktivität..." auf meiner homepage).

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: IV-Training
Zurück
Oben