Ist meine Ernährung okey?

MOOthe

New member
Hallo,
ich bin 17, und wiege ca. 57 Kg bei einer Größe von 1,72m und trainiere noch nicht lange (2 - 3 Monate).
Wie man an meinem Gewicht erkennen kann ^^will ich zunehmen und Masse aufbauen.
Ich ernähre mich denke ich eigentlich ganz gut. Ich esse zum Frühstück meistens Haferflocken oder Müsli mit Milch, zu Mittag und Abends meistens Pute, Fisch, Vollkornnudeln, Reis, usw.. und dazwischen halt noch kleine Mahlzeiten (selbstgemachte Shakes, Magerquark usw.). Insgesamt so ca. 2500 kcal am Tag. Jetzt wollte ich wissen ob es sehr schlecht ist wenn ich manchmal ein Stück Kuchen oder ein Eis oder mal eine Pizza esse.
Muss ich da als Anfänger wircklich ganz genau drauf achten oder ist sowas wenn ich mich hauptsächlich gesund ernähre kein Problem?

LG

Ideal sind Pizza etc. sicher nicht, allerdings darf man sich auch ab u. zu etwas gönnen, sofern die restliche Zeit die Ernährung stimmt. Der negative Effekt wird sich dabei auch im Grenzen halten. Im Aufbau, sowie in d. Diät sind ab u. zu Schummelmahlzeiten nicht unbedingt negativ zu sehen. Wenn du deine Ernährung sonst konsequent durchziehst, wirst du diese Dinge wirklich mehr zu schätzen lernen u. ein schlechtes Gewissen brauchst du auch nicht haben.

Möchte dich noch darauf hinweisen, dass auch Obst, Gemüse u. Fette sehr wichtig sind. Die hast du oben in deiner Aufzählung nicht dabei. Alles natürlich in d. richtigen Menge.

Ich esse sogar wircklich jede Tag Obst und Gemüse, habe ich nur oben nicht erwehnt.
:) danke danke aber ich habe das alles schon durchgelesen und hat mir wircklich alles sehr geholfen, ich wollte halt nur wissen ob das wircklich soooo schlechte Auswirkungen hat wenn man mal was nicht so gesundes isst.

Ich esse wircklich jeden Tag Obst oder Gemüse, hab es oben nur nicht erwähnt. :)
Danke danke, aber ich hab das Alles schon gelesen und es hat mir auch sehr geholfen, aber ich wollte nur wissen ob es wircklich sooo schlecht ist wenn man mal etwas nicht so Gesundes isst.

Also wenn du zunehmen wollst, frag ich mich ob deine kcal Bilanz da reicht. Haste das mal ausgerechent ?

Weil ich selbst z.B, esse diese 2500 allein schon bis zum Mittag.

MfG

xD tja ich habe mir schon überlegt ob ich höher gehen soll, aber ich hab mich mal im Forum umgesehen und hab gesehen, dass viele die um einiges mehr als ich wiegen und sicher einen höheren Bedarf haben auch nicht viel mehr als 3000kcal essen. Aber ist ja bei Jedem anders also werd ich es wohl doch mal mit mehr kcal versuchen.

LG

du nimmst sogar zu viele kcal zu dir!

Dein Grundumsatz liegt täglich bei ca. 1400 kcal.
Dein Gesamtumsatz ergibt sich aus dem Grundumsatz + deinem Leistungsumsatz: Ich nehme mal an, du pendelst nicht und isst jeden Tag gleich viel. Pauschal kann man als Leistungsumsatz ca. 25% des Grundumsatzes nehmen = 350 kcal.

Somit beträgt dein GESAMTUMSATZ läppische 1750 kcal!
Versuche auf diesen Wert anfangs 200 - 400 kcal zu addieren.

Pro Woche solltest du mit einer Gewichtzunahme von 500 g sehr zufrieden sein. Je nach dem wie dein neues Gewicht aussieht, musst du selbstverständlich auch deine Ernährung progressiv anpassen.

Viel Erfolg beim Futtern ;-)

naja ich esse im moment täglich 2500 kalorien aber nehme mit diese menge nicht wircklich so viel zu. Habe in 2 - 3 monaten gerade mal ca.2 kg zugenommen.
LG

naja ich esse im moment täglich 2500 kalorien aber nehme mit diese menge nicht wircklich so viel zu. Habe in 2 - 3 monaten gerade mal ca.2 kg zugenommen.
LG

Erste Regel: "Ausprobieren geht vor Studieren!"

Die Werte sind zwar nicht schlecht, aber wenn du schneller zu nehmen möchtest, dann musst du jetzt halt einfach ein bisschen mit deinem kcal-Bedarf experimentieren ;-) Diese ganzen Zahlen von den Rechnern und Formeln sind nämlich eh nur Richtwerte!

Hi,
die Tipps von LordGugelhupf etc. sind super! Von mir als Anfänger auch vielen Dank dafür!
Ich hatte auch Fragen in diese Richtung und mir hat dabei anfangs dieser Artikel echt geholfen. Dadurch, dass ich keine richtig guten Kontakte zu erfahrenen Bodybuildern hatte, war das hilfreich. Ich wusste, dass die Ernährung viel ausmachtin Bezug aufs Training, aber dazu muss man halt auch wissen wie mans besser machen kann ;)
Zum "Einlesen" ist der echt klasse, die Ansätze richtiger Ernährung sind da gut erklärt. Bei mir hilft es schon, einfach abends viel Eiweiß in Form von Fleisch zu mir zu nehmen.
Was haltet ihr davon?
Grüße :)

Zurück
Oben