Ist Meine Ernährung OK?

Xavas

New member
Hallo Leute.

Da ich letztens ein wenig Druck hatte auf der Arbeit, ist mein andere Post leider etwas schiefgelaufen und kann geschlossen werden. Entschuldigt den Dummen Thread.

Zu mir:
Ich bin 19 Jahre Alt (fast 20), bin 174 cm groß und wiege ca. 65 Kg.
Ich habe einen Gesamtenergieumsatz von 2881 kcal täglich. (laut diesem Rechner:http://ernaehrungsstudio.nestle.de/...iebedarfs_rechner_[kalorienrechner]&WT.srch=1)
2x Cardio Training die Woche
3-4x Krafttraining die Woche

Meine Ernährung sieht so aus:
Tag 1:
09:00 Uhr - Eiweisshake (30g Eiweispulver - 300ml Milch - 5g Kreatin)
12:00 Uhr - Haferflocken (150g in der Mikrowelle erwärmt 2 Minuten, bekommt die konsistens von Haferbrei dann, nur ohne zucker oder sonst was ;) )
15:00 Uhr - Eiweisshake (40g Eiweispulver - 400ml Milch)
17:30 Uhr - Große Mahlzeit (Nudeln, Kartoffeln, Putenfilet etc eben das, was die Mutter kocht )
19:00 Uhr - TRAINING
21:30 Uhr - Volkorn/Toast/Landbrot mit Schmierkäse, Gouda, oder ähnliches. (2 Scheiben Brot)

Tag 2:
07:00 Uhr - Müsli (100g ca. weil ich mehr morgens nicht essen kann)
11:00 Uhr - Haferflocken (150g in der Mikrowelle erwärmt 2 Minuten, bekommt die konsistens von Haferbrei dann, nur ohne zucker oder sonst was)
14:00 Uhr - Eiweisshake (40g Eiweispulver - 400ml Milch)
17:15 Uhr - Große Mahlzeit (Nudeln, Kartoffeln, Putenfilet etc eben das, was die Mutter kocht )
18:30 Uhr - TRAINING
21:00 Uhr - Proteinshake ( 30g Protein - 300ml Milch)

Ich wechsel halt immer mit den Tagen ab, damit es nicht zu einseitig wird xD aber ja ich finde das so wohl akzeptabel.

Ziel: -> den Überschüssigen Speck loswerden (liege mit dem plan schließlich im Kalorienminus),(KFA senken), aber die Muskelmasse nicht verlieren und einen Aufbau noch fördern, durch das Eiweis, Kolenhydrate und so.

Habt Ihr vielleicht nen Typ zur Ernährung? ist die Akzeptabel oder benötigt Ihr noch mehr Angaben? Sind das wegen den Haferflocken zu viele KH?

So, sieht ja formell schonmal um einiges besser aus!

Allerdings hast du wieder keine Gesamtkalorienzahl und keine Makros angegeben. Hier wurde dir bereits fddb.info empfohlen. Wir können dir nicht sagen, ob das zu viele KH sind, wenn wir keine KH-Menge kennen.
Finde den Gesamtbedarf irgendwie recht hoch, aber das musst du selbst für dich rausfinden. Allerdings wenn ich meine Daten in den Rechner eingebe kommt in etwa das raus was ich bei mir auch annehme. Sollte somit dann passen.

Ich habe dir auch schon gesagt was dir auf jedenfall fehlt:
Obst
Gemüse
Fette (sehe keine einzige gesunde Fettquelle)

Zudem beziehst du viel von deinem Eiweiss aus Shakes. Das sind Ergänzungen und kein Ersatz. Empfehle dir das nochmals durchzuarbeiten und vorallem durchzurechnen.

Gruß

Ja genau.
Kalorien und Makros (Kohlenhydrate, Proteine, Fett). Der Rest ist nicht notwendig.

Wichtig ist es, dass du das für den ganzen Tag zusammen rechnest. Also wir brauchen die Gesamtmenge vom ganzen Tag. Die einzelnen Mahlzeiten interessieren weniger.

Ich empfehle nochmals fddb.info
da brauchst noch nichmal nachdenken.

Also wenn ich nun richtig gerechnet habe habe ich eine Einnahme von :

1700 kcal
92 g Protein
160g KH <- klingen viel -.-
75g Fett <- klingt auch nicht gerade wenig -.-
22g Ballasst.

Ich habe nun noch kein Obst oder so dazugefügt. (Trinke viel Grünen Tee, eine Mandarine am Tag und evtl kommt noch was kleines dazu wie Paprika oder so)

ist dies für die KFA senkung gut? oder weniger KH essen und statt eben auf ne ladung Haferflocken lieber ne Ladung Obstsalat oder Fetakäse(fett) setzen?

Donnerstag 17. Januar

Mittags

750 ml Grüner Tee

Portion

Verschieben

Löschen
1200 ml Kaffee, schwarz

Portion

Verschieben

Löschen
100 g Haferflocken , kernig

Portion

Verschieben

Löschen
Morgens

60 g Schoko Müsli, 25% Vollmilch

Portion

Verschieben

Löschen
Brennwert der Lebensmittel: 2680 kJ (640 kcal)
Tagesbedarf: 9664 kJ (2308 kcal)
28% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

Mal ein Audruck aus dem Tageuch. hab mich da soeben angemeldet. Hammer teil sehr guter Überblick. Danke dafür schonmal =)

» Detailansicht
» Notiz anlegen

Also wenn ich nun richtig gerechnet habe habe ich eine Einnahme von :

1700 kcal
92 g Protein
160g KH <- klingen viel -.-
75g Fett <- klingt auch nicht gerade wenig -.-
22g Ballasst.

Ich habe nun noch kein Obst oder so dazugefügt. (Trinke viel Grünen Tee, eine Mandarine am Tag und evtl kommt noch was kleines dazu wie Paprika oder so)

ist dies für die KFA senkung gut? oder weniger KH essen und statt eben auf ne ladung Haferflocken lieber ne Ladung Obstsalat oder Fetakäse(fett) setzen?

Naja es ist so...es gibt verschiedene Diät-Formen wie low fat, low carb etc. Nur musst du da nicht unbedingt alles radikal umstellen, mit einem ausgewogenen Makro-Nährstoffprofil (Protein, Kohlenhydrate, Fette = Makronährstoffe) kannst du genauso Pfunde verlieren...noch dazu hast du bei einer groben Umstellung womöglich starke Kraftverluste, oder Stimmungsschwankungen, eine Umstellung der Mahlzeiten mal sowieso, was dir alles die Lust nehmen kann. Ich find die Verteilung ok, beobachte einfach dein Gesamtgewicht (zbsp jeden Montag morgen nach dem aufstehen - gleiche Verhältnisse), mach Fotos (auf gleiche Lichtverhältnisse achten), wenn du die Möglichkeit hast mit einem Caliper messen und beobachte auch wie dein Training verläuft und wie sich die Kraftwerte verhalten. Steigern im Training ist bei einer Diät möglich, auch Muskelaufbau, aber muss nicht sein. Wie gesagt, mal beobachten und Fotos zum Vergleich machen, wenn dir die Veränderung gefällt kannst so weitermachen...wenn du garnicht zufrieden bist kann man hier auf eine andre Verteilung der Makronährstoffe zurückgreifen oder die Lebensmittelquellen genauer unter die Lupe nehmen (Zucker, abends KH,...).

Wies Fx88 schon sagte....die Eiweißquellen solltest du überdenken...Abends zbsp den Shake mit Milch und Pulver weg, dafür was mit Topfen oder auch Putenstreifensalat mit gek. Volleiern, Olivenöl/Rapsöl (gute Fette, Eiweiß). Morgens könntest du den Shake durch zbsp Joghurt mit Nüssen und Beeren ersetzen (gute Fette, Eiweiß)

Aber...wenn du 2880 kcal Gesamtumsatz hast (zumindest laut Rechner, was ein Anhaltspunkt sein sollte), dann hast du mit 1700kcal eindeutig ein zu starkes kcal-Defizit. Da würd ich viel mehr erstmal mit 2500kcal einsteigen und schaun wie sich dein Körpergewicht verhält. Ansonsten wirst du viel mehr als nur Fett verlieren, dein Stoffwechsel kann sich verlangsamen und du wirst dir beim Aufbau infolge dessen schwerer tun dich zu steigern und möglichst fettfrei aufzubaun.

Wobei ich dir grundsätzlich empfehlen würde möglichst ohne kcal-Defizit zu fahren, dann kannst du vernünftig Kraft aufbaun, Muskelmasse dazu gewinnen und wirst deinen KfA bis zu einem gewissen Punkt senken können. Wieso willst du denn abnehmen? 65kg find ich nicht viel auf 1,74m?

Würd mir auch mehr frühstücken angewöhnen ich ess 700 bis 900 kcal zum frühstück.
Frühstück idt immerhin die eichtigste mshlzeit des tages :)
Ist du eigentlich spezielle haferflocken das die auf 100 gramm 334 kcal haben meine haben nur 68 (ohne milch, mit sinds dann 168).

Würd mich auch noch interresieren mit deinem gesamtumsatz, arbeitest du als maurer odet so?
Ich gab fast den gleichen grundumsatz eie du bin abet 1,84 ubd 85 kilo schwer...hast fich da verrechnrt odrf verschrieben?

xD ja hab nun den rechner auf fddb.info genoomen und der sagt ich habe einen Verbrauch von 2300 kcal.
Zu den Haferflocken. Laut angaben der seite ist es richtig. habe die Haferflocken von Lidl oder aldi xD

Naja versuche nun erstmal 2 Tage krass Runter zu fahren und dann sehr gesund zu essen (Mozarella, Thunfisch, Obst usw. ) habe vorher immer so tiefkühlsachen und fertig produkte gegessen auf der Arbeit. ging schnell schmeckte ok und naja zwischen durch immer mal wieder genascht -.- Weiße Schokolade ist einfach zu verlockend =( xD

die Hauptsache ist nun für mich eine Richtige Ernährung aufzubauen. Nicht zu viel und nicht zu wenig essen.

PS: Was haltet ihr von diesen Chinanudeln von Neukauf und Lidl und so? sind solche kleinen viereckigen tüten, die man mit wasser aufgiest und dann hat man so eine Nudelsuppe? sind du Gut als Mahlzeit oder eher weniger? was meint ihr?

Was ist die maximalgrenze an KH am Tag wenn man einen Low Carb Diet Macht?
also ab wann ist es eine Low Carb bilanz?

Du willst bei 174cm Größe und 65kg abnehmen? Was soll das Ziel sein?
Mehr als 500 Kalorien unter den Gesamtumsatz solltest du nicht gehen.

Warum nehmen BB vor nem Wettkampf ab? Um definierter auszusehen?
Sorry aber ich möchte keine dummen fragen, von wegen warum ich abnehme xD schließlich kenne ich meinen Körper, weiß wie ich aussehe und ich weiß wo ich noch ein bissel speck habe, was weg muss... ;) nicht immer sagt gewicht aus wie der KFA ist =P

Naja ganz so dumm ist die Frage nicht. Habe mir selbiges auch schon gedacht. Verstehe nicht, wieso du ne richtige Diät planst, bzw wieso du mit so nem großen Defizit arbeiten willst. Bei 65 Kilo kann nicht so viel Fett an dir dran sein, es sei denn du hast kaum Muskulatur. Würde dir zwar nicht raten zuzunehmen, ohne zu wissen wie du aussiehst, aber eine Diät würde ich dir auch nicht raten. Mehr Sport + gesunde Ernährung und es sollte sich von selbst regeln.

Weniger Eiweißshakes - mehr gesunde Naturprodukte. Und mehr Gemüse!!! Linsen, Bohnen, Getreide - sag Mama sie soll sowas kochen. Mit Brokkoli und Pilzen ^^

Also mit 65kg bei 174 von einen Bodybuilder zu sprechen finde ich doch etwas übertrieben :-D.
Aber jedem das seine.
Bei so einen geringen Gewicht ist es sicher nicht einfach noch etwas abzunehmen ohne das die restliche Muskulatur darunter leidet.
Wie gesagt. Mehr als 500 Kalorien täglich würde ich nicht einsparen. Die Frage ist ob es nicht sogar Sinnvoller wäre über längere Zeit eine geringes Defztit mit ca. 250 Kalorien zu fahren um ein besseres Ergeniss zu erziehlen.

Ok hab scheiße erzählt, ich nehn das shapeup app zum kcal zählen und da haben die nur 75 kcal pro 100 gramm.
Hab dem zeug wohl zuviel geteaut bisher hat immer alles super geklappt, normalerweiße scan ich immer den strichcode von allemr bei denen nicht...
Super das heißt ich fahr seit 2 monaten 700kcal plus jeden tag...

Ok hab scheiße erzählt, ich nehn das shapeup app zum kcal zählen und da haben die nur 75 kcal pro 100 gramm.
Hab dem zeug wohl zuviel geteaut bisher hat immer alles super geklappt, normalerweiße scan ich immer den strichcode von allemr bei denen nicht...
Super das heißt ich fahr seit 2 monaten 700kcal plus jeden tag...

Ich versteh kein Wort...

Welche Haferflocken haben bitte 75 kcal auf 100g. Schreib mal ne Marke rein hier bitte. Kein Kornprodukt, welches ich kenne, hat so wenig Kcal.

Zurück
Oben