Ist mein Wochenablauf ungesund für den Körper?

soma

New member
Hallo liebe Forenmitglieder

Ich bin neu hier und habe eine Frage was die Belastung meines Körpers betrifft. Habe bis jetzt keine befriedigende Antwort gefunden und stelle sie darum in einem neuen Thread.

meine Eckdaten:

22 Jahre
1.75m gross
56Kg leicht (bmi also um die 18!!)
Beruf ist ein Bürojob (Informatiker)

ich möchte umbedingt mehr Masse zulegen und da ich das nur mit essen nicht fertig bringe will ich jetzt mit Kraftsport mein gewünschtes Ziel anstreben. ich habe jetzt seit letzter Woche angefangen 3 mal (Montag, Mittwoch und Freitag) den Kraftraum zu besuchen und mache jeweils 3 mal 12 Wiederholungen bei jeder Übung (ganzkörperaufbau).

zu meiner eigentlichen Frage:

ich gehe jeweils am Montag und Mittwoch nach dem Training (etwa 3 - 4 Stunden danach) noch in das Kampfsporttraining und jeweils am Dienstag und Freitag spiele ich über den Mittag eineinhalb Stunden Badminton. Jetzt wollte ich fragen ob das zuviel Belastung für meinen Körper ist oder nicht? den Kampfsport und das Badminton mache ich schon ein paar Jahre, nur das Krafttraining ist neu dazugekommen. Bis jetzt fühle ich mich nicht wirklich schlecht oder habe schmerzen oder sonst etwas, würde mich aber trotzdem gerne vergewissern ob das eher kontraproduktiv ist oder ob es geht?

Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüssen
soma

A

Anzeige

Re: Ist mein Wochenablauf ungesund für den Körper?
achte darauf das du genug isst ,sonst wirst du frueher oder spaeter ins Uebertraining kommen und Muskeln wirds auch nicht geben .

rechne deinen Kaloriengesamtbedarf aus und versuche auf noch ca. 300 Kalorien mehr pro Tag zu kommen .Dabei rund 100 Gramm Eiweiss pro Tag .

dazu muss auch noch sagen ,das deine Ergebnisse beim Kraftsport mit sicherheit optimaler sind wenn du den anderen Sport einschraenkst.

Hallo Jimbomatic

danke für die schnelle Antwort.

Werde in diesem Fall schauen das ich meine 1984 (genau mein Jahrgang...*smile*) Kalorien und 100g Proteine am Tag bekomme. Ich werde mir mal einen Essensplan aufstellen damit ich einen ungefähren Überblick habe.

Mit freundlichen Grüssen

soma schrieb:
Hallo Jimbomatic

danke für die schnelle Antwort.

Werde in diesem Fall schauen das ich meine 1984 (genau mein Jahrgang...*smile*) Kalorien und 100g Proteine am Tag bekomme. Ich werde mir mal einen Essensplan aufstellen damit ich einen ungefähren Überblick habe.

Mit freundlichen Grüssen

also die 1984 Kalorien sind dein Grundbedarf nicht dein Gesamtbedarf .sprich das sind nur die Kalorien die du brauchst wenn du taegl. 8 Stunden vorm PC sitzt,danach mit dem Auto nach Hause faehrts und schlafen gehst ,da du aber relativ viel Sport machst hast du einen wesentlich hoeheren Bedarf.
pi mal Daumen schaetze ich eine gute Kalorienmenge die auch Muskelaufbau zulaesst auf ca. 2300 - 2700 Kalorien pro Tag.

Bei soviel Sport würde ich gleich auf 3000 gehen, das meiste durch Protein und Kohlenhydrate decken und Fett niedrig halten, ca. 1-1.5gr pro Köpergewicht. Falls du zu schnell masseaufbaust, was ich zwar nicht glaube, kannst du mit der Kalorienmenge runter gehen.

Versuche zu Frühstücken, dann ca. 9.30, in der Pause zu Essen, Mittags und in der Mittagpause wieder, wenn das möglich ist. Nach dem Training zuerst Kohlenhydrate einzunehmen und ca. 1 Stunde später Proteine und vielleicht noch ein paar Kohlenhydrate. Musst selber bisschen ausprobieren.

Grundprinzip: Kalorienüberschuss am besten durch Proteine 2-3gr pro Körpergewicht und durch Kohlenhydrate ca. 200-300gr pro Körpergewicht. Kannst natürlich auch mehr nehmen, aber wie du vielleicht weisst wird überschüssige Energie in Fett umgewandelt.

soma schrieb:

Ich bin neu hier und habe eine Frage was die Belastung meines Körpers betrifft. Habe bis jetzt keine befriedigende Antwort gefunden und stelle sie darum in einem neuen Thread.

meine Eckdaten:

22 Jahre
1.75m gross

ich möchte umbedingt mehr Masse zulegen und da ich das nur mit essen nicht fertig bringe will ich jetzt mit Kraftsport mein gewünschtes Ziel anstreben. ich habe jetzt seit letzter Woche angefangen 3 mal (Montag, Mittwoch und Freitag) den Kraftraum zu besuchen und mache jeweils 3 mal 12 Wiederholungen bei jeder Übung (ganzkörperaufbau).

ich gehe jeweils am Montag und Mittwoch nach dem Training (etwa 3 - 4 Stunden danach) noch in das Kampfsporttraining und jeweils am Dienstag und Freitag spiele ich über den Mittag eineinhalb Stunden Badminton. Jetzt wollte ich fragen ob das zuviel Belastung für meinen Körper ist oder nicht? den Kampfsport und das Badminton mache ich schon ein paar Jahre, nur das Krafttraining ist neu dazugekommen. Bis jetzt fühle ich mich nicht wirklich schlecht oder habe schmerzen oder sonst etwas, würde mich aber trotzdem gerne vergewissern ob das eher kontraproduktiv ist oder ob es geht?

Mit freundlichen Grüssen
soma

Also, es geht, man kann damit aufbauen.
Aber langsamer.
Ich habe es probiert, als ich mich aber auf BB konzentriert habe ging es besser.
Am selben Tag zu trainieren ist aber besser, als ohne Ruhetage jeden Tag zu trainieren und KS und BB abwechseln.

soma schrieb:

meine Eckdaten:

22 Jahre
1.75m gross

Mit freundlichen Grüssen
soma

Hallo

Du wiegst ja wirklich fast nix. (Nicht böse gemeint)
Meine Meinung: Das ist zu viel!

Wenn ich im Gym war, hab ich nachher überhaupt keine Lust mehr noch auf ein wenig anderen Sport. D.h. wenn du das Krafttraining ernst angehst, dann wirst du im Kampfsporttraining nicht mehr allzu viel auf die Beine kriegen, da du schlichtweg nicht mehr genügend Power hast.

Dann kommt noch das Badminton dazu...

Du musst dich entscheiden. Ich hab das bei mir selbst gesehen. Ich hab früher 4 x in der Woche Fussball und noch 3x Krafttraining gemacht. War schon ziemlich heavy und jetzt, wo ich nur noch Krafttraining betreibe, gehts viel besser.

Wenn du wirklich zunehmen willst (und zwar an Muskeln), solltest du die Ausdauersportarten ein wenig drosseln.

Meine bescheidene Meinung.

Gruss

Hi,

56 kg auf 1,75m finde ich, wenn der Körper schmal gebaut ist, nicht wirklich falsch.
Klar, keiner will dünn sein, aber wenn du dich damit wohlfühlst solltest du nicht nach allen Regeln der Kunst versuchen zuzunehmen.
Die Folge von solchen Fresskuren, bei von Natur aus dünnen Menschen, ist meistens Müdigkeit, unwohl und sich vollgestopft zu fühlen.
Etwas mehr zu essen kannst du ja mal versuchen!
Soviel dazu :)

Zu deinem Sport:
Wenn du keine Anzeichen hast, verträgt es dein Körper ja anscheinend ganz gut. Du solltest nur etwas zurücktreten wenn es Probleme gibt. Im Notfall immer ärztlichen Rat einholen.
Ansonsten ist das ja ein guter Ausgleich zu deinem Beruf... obwohl auch Bürojobs gut an die Substanz gehen und bei harter Kopfarbeit der Körper, auch physisch, gern etwas nachlässt!

Dann mal viel Spaß!

Grüße

A

Anzeige

Re: Ist mein Wochenablauf ungesund für den Körper?
Zurück
Oben