ist mein Traininsplan so in Ordnung?

-buTch- schrieb:
So mies ist mein Plan nun auch wieder nicht.

Soso... ist er also nicht :rolleyes:

Für den Rücken machst du 3 Sätze, für den Bizeps, der ungefähr 10x kleiner ist und zudem nur 1 Muskelgruppe darstellt machst du 5.

Von den Beinen sehe ich immer noch nichts... Trizeps, Schulter 5 Sätze, genauso für die Brust, die 1. kaum direkt zum MV geführt werden kann und bei der zudem Trizeps/Schulter vorermüdet werden.

Bauch, Quadrizeps, Beinbizeps, Waden...?

Also hör mal auf rumzunörgeln, wenn du zu faul dafür bist, dich mal anständig zu informieren, brauchst dich auch nicht über solche Antworten zu wundern.
Ein bisschen was sollte man auch selbst dazu beitragen...

A

Anzeige

Re: ist mein Traininsplan so in Ordnung?
Hallo Tenshi,
sorry, aber es ist wirklich nicht so einfach einen Trainingsplan zu erstellen, wenn man andauernd andere "Systeme" bzw. verschiedene Trainingspläne sieht, von denen ich die hälfte von den jeweiligen Übungen nicht verstehe und in google danach suchen muss.
im Wissensbereich sehe ich z.B. das für den Trizeps oder Bizeps 2 Übungen gemacht werden. Kucke ich nach dem 5x5 System, nach dem ich eigentlich gehen möchte, sieht es wieder anders aus.

Erst lese ich, man sollte z.b. dieses Reihenfolge einteilen Rücken/Bizeps/Bauchtraining, dann sehe ich beim 5x5 System, dass man an einem Tag den Oberkörper trainiert und am anderen Trainingstag der untere Körperteil. ich habe vielleicht schon fast das ganze Forum durchgelesen und anstatt ich endlich meinen Trainingsplan erstellen kann, wird für mich alles immer verwirrender, es gibt so viele Unterschiede...
also nochmal sorry für meine Äußerung im letzten post, war nur genervt.

Schön, dass wir uns jetzt alle wieder lieb haben. Wir sind doch eine große, glückliche Familie :)

Ok, hier hast du einen Trainingsplan. Ist nix weltbewegendes. Ein ganz normaler 3er Split:

Montag: Rücken/Bizeps
Dienstag: Kampfssport
Mittwoch: Brust/Trizeps/Bauch
Donnerstag: FREI
Freitag: Beine/Schultern
Samstag: Kampfsport
Sonntag: FREI

Montag: RÜCKEN/BIZEPS

RÜCKEN:
5x8 Latziehen
3x8 Kreuzheben
3x8 LH-Rudern

BIZEPS:
3x8 SZ-Curls
2x8 Hammercurls

Mittwoch: BRUST/TRIZEPS/BAUCH

BRUST:
5x8 Flachbankdrücken (Langhantel)
3x8 Butterflys

TRIZEPS:
3x8 Trizepsdrücken (stehend am Seilzug)
2x8 Dips

BAUCH:
3x? Beinheben hängend (so viel du schaffst)
3x15 Crunches mit Zusatzgewichten

Freitag: BEINE/SCHULTERN

BEINE:
3x8 Beinpresse oder Kniebeugen
3x8 Beinbeuger
3x8 Beinstrecker
3x20 Wadenheben

SCHULTERN:
3x8 Seitheben
3x8 Frontheben
3x8 Schulterheben mit Langhantel

Ich hoffe der Trainingsplan sagt dir zu. Falls du manche der Übungen nicht kennst, kannst du hier nachschauen: http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html
Wenn dann immer noch nicht alles klar sein sollte, dann Frag nochmal nach.

... Ich weiß, jetzt kommt bestimmt gleich jemand angelaufen der sagt: vier Sätze für Bizeps wären besser als fünf... oder: da fehlen die schrägen Bauchmuskeln...
... Dazu entgegne ich schon mal im Vorraus: Kann ja sein. :D Aber so wichtig sind diese kleinen Änderungen auch nicht. Klar, ein bißchen Feintuning ist immer möglich, aber das sollte -BuTch- lieber selber vornehmen. Und zwar erst, nachdem er den Plan ein bis zwei Monate getestet hat.

Viel Spaß beim Training, -BuTch-!

Mit dem Plan könnte ich mich auch anfreunden :)

Kompliment, so gehört sich das ;)

P.S: würde aber noch bei den Schultern Frontheben gegen Frontdrücken tauschen

vielen vielen dank für den TP! @m&m
nur hätte ich da noch 2 Fragen,
1.habe ich keine Möglichkeit, die Übung Latziehen zu machen, da ich nur eine ganz normale Trainingsbank habe
2.könntest mir sagen, wie ich aus diesem Trainingsplan einen 2er Splitt machen könnte? da ein 3er splitt aus zeitlichen Gründen unmöglich wäre.
danke im voraus!

@Tenshi: Hab doch gewusst, dass es immer jemanden gibt, der was zu nörgeln hat ;)

@-buTch-: Wieso kannst du keinen 3er Split machen. Hattest weiter oben doch selbst einen vorgeschlagen. Aber na gut. Als zweiersplit könntest du es so machen:

T1: BRUST/TRIZEPS/BAUCH/SCHULTERN

T2: RÜCKEN/BIZEPS/BEINE

T1:
BRUST
5x8Bankdrücken
3x8Buttrflys

TRIZEPS:
3x8 Trizepsdrücken (stehend am Seilzug)
2x8 Dips

BAUCH:
3x? Beinheben hängend (so viel du schaffst)
3x15 Crunches mit Zusatzgewichten

SCHULTERN:
3x8 Frontdrücken mit Langhantel (damit Tenshi zufrieden ist)
2x8 Seitheben mit KH
2x8 Schulterheben mit Langhantel

T2:
RÜCKEN:
5x8 Klimmzüge (da du ja kein Latzug hast)
3x8 Kreuzheben
3x8 LH-Rudern

BIZEPS:
3x8 SZ-Curls
2x8 Hammercurls

BEINE:
3x8 Beinpresse oder Kniebeugen
3x8 Beinstrecker
3x20 Wadenheben
(Beinbeuger fällt raus, da du am gleichen Tag ja Kreuzheben machst)

Ich kann dir aber gleich sagen, dass das ein ziemliches Kotztraining werden wird. Das Volumen des Planes ist nämlich ziemlich hoch, um es auf lediglich 2 Trainingstage zu verteilen. Da das Training ja nicht länger als ne Stunde dauern sollte, musst du dich ziemlich beeilen (Sprich: Die Pausen kurz halten).
Ich würde dir weiterhin zu nem 3er Split raten, aber letztlich musst du es selbst wissen.

PS: Wie du sicherlich schon gelesen hast, sind der beste Ersatz für Latziehen die altbewährten Klimmies (Klimmzüge). Wenn du keine Möglichkeit hast, diese zu machen, dann sieht es nicht so doll aus. Ich würde dir dann raten mehr LH-Rudern zu machen, aber ein perfekter Ersatz ist das auch nicht.

Quadrizeps zu T1 stecken, da ich Kniebeugen und Kreuzheben nur ungern an einem Tag machen würde, zum Ausgleich dann Bauch zu T2, dann passts :)

@m&m

vielen vielen Dank für deine Bemhungen!
werde mir deinen Plan auf jeden Fall vornehmen!
nochmal danke!
Gruß

Gern geschehn.
Wenn noch Fragen auftauchen, nicht zögern sie zu stellen. Zum Trainingsplan würde ich dir noch raten lieber Beinpresse als Kneibeugen zu machen. Denn Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag kann schon ein wenig riskant sein.

Würde mich freuen, wenn du noch posten könntest, wie lange du für eine Trainingseinheit mit dem Plan brauchst!

CU!

90 Minuten mit Aufwärmen und Dehnen?

Oder 90 Minuten nur für das Training?

Wenn es mit Aufwärmen und Dehnen ist, sollte es eigentlich in Ordnung sein, wenn auch nicht optimal.

90 Minuten nur für das Training sind eigentlich zu lange. Eine Stunde ist meiner Ansicht nach ideal. Du solltest dann während des Trainings darauf achten ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen und eventuell auch etwas Saft in dein Wasser mischen (Verhältnis Saft : Wasser = 1 : 3).

Ansonsten musst du sehr stark auf die Anzeichen von Übertraining achten (Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Mattigkeit, niedrige Libido...) und nach dem Training möglichst schnell deine Glycogenspeicher auffüllen und auch auf ausreichend Protein achten.

PS: Ich empfehle dir nach wie vor den Dreiersplit! ;)

Viel Spaß beim Training!

naja, mit aufwärmen sind dann doch schon 100 minuten. :-/
Das mit dem 3er Splitt ist für mich zeitlich sehr sehr schwierig, da ich ja Kampfsport mache und eine zeitraubende Freundin habe :rolleyes:

mal was anderes...
irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass z.B. mein Bizeps eigentlich garnicht großartig wachsen kann, da ich den nur einmal in der Woche trainiere.....aber ich vertraue euch ;-)

Einmal die Woche Bizeps trainieren ist eigentlich in ordnung. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass er sich bei dir schneller regeneriert, aber das weißt du erst, wenn du den Trainingsplan ausprobiert hast.

Sollte die Regenerationszeit zu lange sein, dann würde ich dir empfehlen statt BRUST/TRIZEPS und RÜCKEN/BIZEPS mal eine aandere Konstellation zu versuchen, und zwar: BRUST/BIZEPS und RÜCKEN/TRIZEPS. Da du beim Rückentraining der Bizeps immer mit beansprucht wird, würdest du ihn dann quasi 1,5 mal pro woche trainieren. Einmal direkt mit schweren Gewichten zusammen mit der Brust und einmal indirekt am Rückentag.

Kannst ja beides mal ausprobieren. Ich persönlich trainiere in dem 3er Split, den ich momentan durchführe den Bizeps mit der Brust zusammen und am Rückentag den Trizeps. Obs funktioniert wird die Zeit zeigen!

A

Anzeige

Re: ist mein Traininsplan so in Ordnung?
Zurück
Oben