Ist mein neuer Trainingsplan in Ordnung?

joachim96

New member
Habe jetzt 3 Monate an einem normalen 3er Split Trainingsplan trainiert.
Nun hat mir mein Trainer vorgeschlage einen Pyramidenplan zu trainieren und zwar folgendermaßen:
Ich mache 5 Sätze a 7 Wiederholungen.
Und zwar nach folgenden Prinzip:
Bsp. Bankdrücken
1.Satz: 7x 40Kg
2.Satz: 7x 50Kg
3.Satz: 7x 60Kg
4.Satz: 7x 50Kg
5.Satz: 7x 40Kg

Zwischen den Sätzen mache ich nur eine Pause, um die Gewichte um zustecken, d.h. ich mache quasi 35 Wiederholunden hintereinander.

Ist dieses Trainingsprinzip sinnvoll??

A

Anzeige

Re: Ist mein neuer Trainingsplan in Ordnung?
Hallo joachim96,

schau mal hier:
schlecht .
Damit wir dir weiterhelfen können, benötigen wir ein bissel mehr Infos (ganzer Trainingsplan). 5 Sätze Bankdrücken sind aber zuviel, da du sicherlich noch andere Übungen für die Brust machst. 3 Sätze BD mit aufsteigendem Gewicht sind auf alle Fälle genug, wobei ich an deiner Stelle 10/8/6 Wiederholungen machen würde.

Gruss Helby

Ich denke, dass ich mich mit den 5 Sätzen nicht überlaste, da ich immer auf genau 7 Sätze trainiere, d.h. die ersten beiden Sätze sind ja relativ leicht.
Was ich noch weiter zu meinem TP sagen muss ist, dass ich nur bei manchen Übungen diese Pyramide trainiere, bei den anderen trainiere ich ganz normal zwischen 8-10 Wdh.
Ich kennzeichne die Übungen, die ich nach der beschriebenen Pyramide trainiere mit einem p, die ich mit 8-10 WdH trainiere mit einem n
Mein TP:
Montag:
Bankdrücken p
Schrägbank p
Überzüge n 2 Sätze
Langhantelcurls p
Hammercurls n 3 Sätze

Mittwoch:
Klimmzüge am Turm p
Rudern n 3 Sätze
Dips am Turm p
Trizepsdrücken am Kabelzug n 3 Sätze

Freitag:
Nackendrücken p
Seitheben n 3 Sätze
Beinpresse p
Beinstrecker p
Beinbeuger p

Schulter:Nackendrücken raus,ist schlecht für die Rotatorenmanschette>dafür Frontdrücken
Brust:Schrägbankdrücken raus,dafür Fliegende schräg,Überzüge auch raus,dafür Butterfly
Rücken:zu wenig Sätze>Kreuzheben mit rein.
Beine:Für Beinpresse >Kniebeugen

Große Muskelgruppen 9 Sätze und kleine höchstens 6.

Mfg Del Piero

A

Anzeige

Re: Ist mein neuer Trainingsplan in Ordnung?
Hallo Del Piero,

schau mal hier:
schlecht .
Zurück
Oben