Ist Kniebeugen mit KH eher eine Push oder eine Pull Übung?

dr.evil

New member
Hi,
ich bastel mir grad einen Push/Pull 2er Split für die Ferien zusammen. Da ich bei Kreuzheben und Kniebeugen mit einer LH immernoch Schulterprobleme habe, mache ich Kniebeugen mit KHs (Link). Allerdings ist das von der Bewegung irgendein Zwischending finde ich, und kann daher nicht so recht zuordnen, wohin das kommt. Sollte ich das dann einfach zweimal machen. Beim Pulltag hab ich leider nicht so viel. Bräuchte evt. noch was, für den unteren Rücken. Klimmzugstange ist leider nicht vorhanden. Vielleicht ist dann ein Push/Pullplan auch nicht so geeignet?

Push:

KH-Kniebeugen
Wadenheben
KH-Bankdrücken
Dips/Frenchpress (wahrscheinlich Dips)
Military Press
Seitheben

Pull:

Rudern
(KH-Kniebeugen?)
Konzentrationscurl
Beinheben

Danke, evil

A

Anzeige

Re: Ist Kniebeugen mit KH eher eine Push oder eine Pull Übung?
Ach so, wenn ich Push/Pull nicht machen würde, säher der Plan so aus.

TE1:

Flys
KH-Bankdrücken
Dips
French-Press
Curls
Military press
Seitheben

TE2:

Kniebeugen
Wadenheben
Rudern
Bauchlage rudern (physiotherapeutische Übung für den unteren Rücken)
Beinheben
Crunches

Ne, geht leider nicht. Ich werd in den Semesterferien jetzt noch mal zur Physiotherapie gehen und es auch noch einmal testen. Mein operierender Arzt meinte auch, so lange, wie der Arm ruhig gestellt war, da werd ich noch bis Sommer bissel Probleme mit der Schulter haben (als 2,5 Jahre hätte es nach der OP dann gedauert, bis alles wieder normal ist).

Danke für die Antwort.

Ok, sieht leider immernoch recht einseitig aus:

Push:
KH-Bankdrücken (kann ich zusätzlich noch Flys machen?, wenn es nicht zu viel wird?)
Dips
Military press
Seitheben
Wadenheben

Pull:
KH-Kniebeugen
Rudern
Konzentrationscurl
Beinheben

Wärs schlimm, wenn ich Wadenheben zum Pulltag verschiebe?

wieso hast du weder Klimmzugstange noch Latzug?

Ich bin vor einem Jahr zu Hause ausgezogen und konnte meine Kettlermaschine und die Klimmzugstange nicht mitnehmen. Mehr als ne Hantelbank mit LH, 4xKH und SZ-Stange hab ich hier nicht zur Verfügung. Den Latzug könnte ich mit einem Theraband (nicht lachen, ich wette, die höchste Stärke schafft kaum einer ordentlich zu bewegen) simulieren, was aber trotzdem nicht ideal ist.

dann kauf oder bau halt was zum klimmziehen....

Ok, ich werd mal gucken, ob ich was vernünftiges finde und ob meine Wände das aushalten. Decke geht nicht, ist deutlich zu hoch.
Aber werden nicht letztlich die gleichen Muskeln beansprucht wie beim Rudern?

Was sagst du zum Fersenheben, kann ich die rübernehmen zum Pulltag?

Hallo,
war deine Eingangsfrage nicht was Kniebeugen mit KH bewirkt und ob es sinnvoll ist?
Natürlich bewirkt son eine Form der Kniebeuge eine ganze Menge. Verändere die Übung auf einbeinig, Zeitreduziert (10sec ab - 4 sec aufwärts), Halten im mittleren BU abwärts,
KH Kreuzheben für die übernächste TE trainiert dann auch die Oberschenkel.
Klimmzüge: mach doch mal Überzüge von der Nasenspitze bis zum Brustkorb (KH oder SZ), trainiert hervorragend den Rücken.

Gruß Josh

A

Anzeige

Re: Ist Kniebeugen mit KH eher eine Push oder eine Pull Übung?
Zurück
Oben