Ist jemand hier Redakteur oder Journalist???

tiga

New member
Hi,
ja meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich habe nämlich eine dringende Frage zu einer visuellen Umsetzung, für eine Bewerbung. Dort soll man einen Text schreiben, und dann eine Beschreibung, wie man seine Stoty visuell umsetzten will.
Also ist jemand da :)
Kennt ihr einen USer??

mfg tiga

A

Anzeige

Re: Ist jemand hier Redakteur oder Journalist???
also mein vater ist leitender nachrichtenredakteur beim SWR ... vielleicht kann ich den was fragen wenn du willst.

ja ggf. ich schicke dir mal ne PN nicht das jemand herausfindet das ich mir hier Infos hole ;)

ja ok haste auch wieder recht :)
aber ich suche ja mehr Infos wie ich etwas richtig bearbeite, sprich Tipps von nem Profi...

is da jemand etwa an ner heissen story dran?

sag jetzt bloß nicht, du hast herausgefunden, dass costa cordalis ne brustOP hatte :eek:

@ Heinz_Wäscher

grüß dich
das ist ja optimal.also es geht um folgendes:
Ich habe mich bei einem Fernsehsender als Redakteur beworben. Bewerbungsaufgabe war es, zu dem Thema "Rudi Völler! Wo sind die Talente??" ein Art Reportage zu schreiben. Soweit so gut, war nicht so ein großes Problem. Doch der zweite Teil der Aufgabe besteht darin, in drei Seiten zu beschreiben, wie man seine Reportage in einen Fernsehbeitrag packt, sprich wie man es visuell umsetzt.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob es da ein paar Tipps gibt, oder was man auf jeden Fall beachten sollte. Bzw. ob es typische Anfängerfehler gibt, die es zu vermeiden gilt.

Währe echt cool wenn du mir helfen könntest.

MFG tiga

Original geschrieben von Mr.FrEEzEr
ich dachte das wär ne "arsch-op" gewesen :confused: :confused: :rolleyes:

freezer

Aber das ist doch schon ein alter Hut. Das interessiert die Leute nicht mehr.

Um jetzt noch Aufsehen bei Bild und Co. zu erregen, brauch Costa schon ein Zeck oder ähnliches, welcher sich an seinem besten Stück festgebissen hat. Nur Bleistiftweise jetzt :D :rolleyes:

ich habe mich bei einem privaten sender beworben. Aber die Bewerbungsfrist geht nur eine Woche, das heisst das Buch wird mir nichts mehr bringen...

Ich sage es mal so: Die wollen dich damit natürlich testen. Wollen schauen, ob du neue, ja sogar frische Ideen hast. Es gibt natürlich Regeln, für das Schreiben einer Reportage.

Mach doch einfach folgendes:Überlege dir selbst, wie diese Reportage am besten gestaltet werden kann. Natürlich muss viel Bildmaterial da sein, weil Fernsehen hauptsächlich visuell wahrgenommen wird. Wenn über Rudi gesprochen wird, sollte der natürlich im Bild sein. Wenn du berichtest, wie er kritisiert, ist sein Ausraster damals ein gutes Bild. Wenn neue Talente angesprochen werden, Bilder einer Fußballschule. Dann könntest du dich auf ein spezielles Talent fokusieren, wobei dann eine super Szene von dem Typen zu sehen sein muss (etwa ein Fallrückzieher oder ein kämpferischer Einsatz). Bei privaten ist der Schnitt schneller und die Akustik lauter. Also meinetwegen laute, schnelle Musik, im Wechsel mit langsamerer, ruhigerer.

Naja, wenn das Thema Rudi Völler, Wo sind die Talente?? ist könntest ja auch so spasseshalber sagen WM 2006 und dann wird sone Seniorenmannschaft in Deutschen Nationalmannschaftstrikots gezeigt... irgendwie sowas.. und den Fussballnachwuchs kannste ein Baby zeigen das mit nem Ball rumspielt oder so... meine verwirrten Gedanken am Freitag abend :)

gruß Freak <--- natürlich kein Redakteur
:D

@ Heinz Wäscher
sehr gut danke, genau solche Tips habe ich gebraucht, z.B. bezüglich Musik. Ok ich werde dich ggf. nochmal kontaktieren wenn ich Fragen haben ja?

@ Freak

ja danke ich werde auch deine Tipps ggf in meine Abreit miteinbeziehen ;)

A

Anzeige

Re: Ist jemand hier Redakteur oder Journalist???
Zurück
Oben