Ist Fettzunahme genetisch bestimmt??? (bitte zuerst Einführung lesen)

Habe ich recht mit meiner Theorie?

• Ja, völlig

Stimmen: 0 0,0%
  • Schon ziemlich

• Eher nicht

• Nein, völlig falsch

• Umfrageteilnehmer
    0

Agent Dark

New member
Hallo!
Ich habe eine sehr wichtige Frage:
Es heisst ja, dass es genetisch bestimmt ist, ob man schneller Fett ansätzt oder langsamer!
Hier ist meine Theorie:
Wenn Eltern übergewichtig sind, sind es aufgrund der Ernährung die Kinder meistens auch. Ebenso ist es mit dem Sport! Übergewichtige Eltern schreiben selbst keinen Sport und die Kinder dadurch auch nicht! Weil nun beide Generationen fettleibig sind, kommt natürlich leicht die Theorie zustande, dass dies genetisch bedingt ist! Doch ich denke, dass dies zu über 90% die Faktoren Ernährung und Sport ausmachen!
Sportliche Kinder bewegen sich viel = der Kalorienverbrauch steigt
Sportliche Kinder bewegen sich viel = der Grundumsatz steigt
Sportliche Kinder ernähren sich geundheitsbewusster = Kalorienaufnahme nimmt ab
Zur Ernährung zähle ich nicht nur die Aufnahme von Nährstoffen, sondern auch Wasser, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Ballaststoffe.
Bei fettreicher Ernährung kommen diese meist auch zu kurz!
Es entstehen also mehrere Teufelskreise, die alle zusammenhängen!

A

Anzeige

Re: Ist Fettzunahme genetisch bestimmt??? (bitte zuerst Einführung lesen)
Eine genetische Disposition ist gegeben, die aber früher kaum aufgefallen ist, als niemand Essen im Überfluß hatte und jeder sein Wild selbst erlegen musste (vor 100.000 Jahren).

Erst heute zeigt sich der ehem. "Vorteil" der schnellen Fettzunahme und entwickelt sich mehr und mehr zu einem Nachteil.

Weil nun beide Generationen fettleibig sind, kommt natürlich leicht die Theorie zustande, dass dies genetisch bedingt ist!
Ein genetischer Faktor ist zumindest vorhanden. Der ist aber nicht so bedeutsam.
Doch ich denke, dass dies zu über 90% die Faktoren Ernährung und Sport ausmachen!
Es kommt hauptsächlich darauf an, in welchem Umfeld sich bewegt wird. Also einfach gesagt, was man vorgelebt bekommt. Und Kinder orientieren sich im Verhalten zunächst an den Eltern. Ernährung und Bewegung sind schon entscheidende Faktoren.

Auch bei "guter" Genetik wirken sich solche Faktoren entscheidend aus, auch später noch. Der klassische Büromensch, der früher viel Sport gemacht hat, schlank war, sich halbwegs ausgewogen ernährt hat, und nun keine Zeit mehr findet, sich sportlich zu betätigen, kaum Zeit zum Frühstück findet, zu viel Kantinenesssen reinstopft, Zwischenmahlzeiten mit Schokoriegeln füllt usw.. Der sieht dann auch nicht anders aus, als der vermeindliche dicke Junge dicker Eltern.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Auch bei "guter" Genetik wirken sich solche Faktoren entscheidend aus, auch später noch. Der klassische Büromensch, der früher viel Sport gemacht hat, schlank war, sich halbwegs ausgewogen ernährt hat, und nun keine Zeit mehr findet, sich sportlich zu betätigen, kaum Zeit zum Frühstück findet, zu viel Kantinenesssen reinstopft, Zwischenmahlzeiten mit Schokoriegeln füllt usw.. Der sieht dann auch nicht anders aus, als der vermeindliche dicke Junge dicker Eltern.
jeckyll

Das stimmt schon, aber durch die größere Muskelmasse ist natürlich auch sein Grundumsatz höher! Das heisst, er nimmt auf jeden Fall langsamer zu!

mein vater war sein ganzes leben lang übergewichtig und ist es immer noch, ich bins nicht und mein bruder ist leicht übergewichtig.
ich würde dir also zustimmen, dass es hauptsächlich auf die erziehung und die angenommen gewohnheiten ankommt und nicht auf die gene. die sind halt nur ne ganz gute entschuldigung. :rolleyes:

Agent Dark schrieb:
Das stimmt schon, aber durch die größere Muskelmasse ist natürlich auch sein Grundumsatz höher! Das heisst, er nimmt auf jeden Fall langsamer zu!

Das spielt doch absolut keine Rolle.

@kaffir

mein Vater hat dicke Oberschenkel, war Fussballer.
Und die Quads wachsen bei mir auch am besten... zudem hat er sowohl er wie auch mein Bruder und ich die Veranlagung im Brustbereich Fett anzusetzen, also ich denke so eine geringe Rolle spielen die gene nicht.

Hierfür fällt mir nen Spruchwort ein, dass mehr oder weniger passt:"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" Gib meinen Vorrednern. Es ist zum Teil genetisch bedingt,(man denke an die verschiedenen Körpertypen) aber was man daraus macht, ist immernoch die eigene Sache. Mein Vater ist auch übergewichtig, und ich bin net.(noch net :rolleyes: ) Aber das liegt mit unter daran, dass er zu wenig sport macht.

Da ich an jedem Thread mitbeteiligt war, brauch ich das nicht nochmal ;)

Und nochmal, da ich mir mittlerweile sicher bin, dass wir total aneinander vorbeireden:

ich denke Jeckylls Posting ist unabhängig aufs gewicht bzw. die fettfreie Masse bezogen. Je höher der Grundumsatz, desto mehr Hunger hat man dann leider zumeist auch, gelle?

Tenshi schrieb:
Das spielt doch absolut keine Rolle.

@kaffir

mein Vater hat dicke Oberschenkel, war Fussballer.
Und die Quads wachsen bei mir auch am besten... zudem hat er sowohl er wie auch mein Bruder und ich die Veranlagung im Brustbereich Fett anzusetzen, also ich denke so eine geringe Rolle spielen die gene nicht.

glaub ich dir gerne, aber darauf wollte ich nicht hinaus. dass die einen verhältnismäßig starke beine haben und das fett sich hauptsächlich an der brust ansetzt ist natürlich genetik. und die kriegt man ja bekannterweise von seinen eltern ab. mir ging es aber allein um die fettmasse und da bin ich der meinung, dass die nicht im großen maße von der genetik beeinflusst wird.

aber durch die größere Muskelmasse ist natürlich auch sein Grundumsatz höher
Wenn er keinen Sport mehr macht, fällt auch die höhere Muskelmasse weg. Und mit zunehmendem Alter sinkt der Grundumsatz zusätzlich.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Ist Fettzunahme genetisch bestimmt??? (bitte zuerst Einführung lesen)
Zurück
Oben