Ist essen nach dem Schwimmtraining schlecht?

Q

Quinqy

Guest
Hi,

vor kurzem unterhielt ich mich mit einigen Kollegen übers Schwimmtraining. Im Laufe der Unterhaltung sprach ich an, dass man etwa 2 Stunden vor dem Training nichts oder nur wenig essen sollte. Sofort quatschte einer aus der Gruppe dagegen an. Meinte vor dem Schwimmen zu essen seie kein Problem. Ich Meinte dann davor wäre es meines Wissens nach besser nur wenig und leichte Sachen zu essen->ebend wegen der Verdauung und besser danach was "Richtiges" zu essen. Er redete wieder dagegen an und meinte, dass man nach dem Schwimmen nichts essen sollte, da dies im besonderen dick machen würde. Ich konnte das nicht so richtig glauben/verstehen. Anstelle mir seine Theorie zu erläutern, zählte er auf warum er ja so ein toller Sportexperte ist (sowas wie: ich schwimme seit ich 3 bin und meine Mutti kennt einen Fitnesstrainer...blablabla) und dass ich ihm schon glauben könne, weil er ja so viel Ahnung hat.
Sollte seine Theorie stimmen, dann würde ich mich über eine sinnvolle Erklärung freuen. Was ich aus eigener Erfahrung weis ist, dass man nach dem Schwimmen gerne mal großen Hunger bekommt und somit aufpassen muss sich nicht vollzustopfen. Ansonsten denke ich hat man jede "Sofortenergie" verbrannt und der Körper stellt auf Fettstoffwechsel um. Allerdings verstehe ich immer noch nicht was schlimm daran wäre direkt nach dem Training was zu essen...
Wie bereits erwähnt würde ich mich über Erläuterungen bzw. Korrektur sehr freuen!

Danke im Voraus

Das mit dem Essen vor dem Schwimmen ist eigentlich jedem selber überlassen, mir würde schlecht werden....
Zu dem Essen nach dem Schwimmen kann ich nur sagen : Entschuldigt den Ausdruck, aber das ist so ziemlich der größte Scheiß den ich bisher gehört habe. Dick machen tut das auf keinen Fall

Kann meinem vorredner nur zustimmen!

Ps: du SOLLTEST sogar was essen, willst ja nicht dass du leer läufst oder? :)

Dick wird man nur durch einen Kalorienüberschuss. Ob du dir 4000 kcal vor dem Schwimmen, nach dem Schwimmen oder beim Schwimmen reinprügelst ist deinem Körper in erster Linie egal - am Ende des Tages hat er mehr als benötigt und setzt Fett an.

Nach dem Sport ist Essen immer gut, füllt die Speicher wieder auf.

Vor dem Schwimmen sollte man nicht viel/schwer essen, da die Verdauungsorgane bei starker Arbeit eine Menge Blut benötigen, dieses Blut wird gleichzeitig aber auch von den Muskeln benötigt, wenn man schwimmt (oder sich sonstwie körperlich stark betätigt). Die Folgen können Kreislaufprobleme seien, was gerade im Wasser unvorteilhaft ist, Ertrinkungsgefahr!

Nach dem Schwimmen kannst du dann eine größere Mahlzeit zu dir nehmen, aber keineswegs unmittelbar davor!

Essen kannst du immer, es wird sich max. auf deine Leistung auswirken.
Wie THERMIT schon gesagt hat, wenn du viel isst brauchen deine Verdauungsorgane mehr Blut um das Essen zu verwerten. Es spricht jedoch nichts gegen eine normale Portion vor dem Schwimmen (2 Std. davor). Natürlich kannst du direkt vorm Schwimmen beim Mc einkehren und essen bis du platzt, spätestens beim schwimmen wirst du die Rechnung bekommen... Du kannst auch nach dem Schwimmen essen, solltest aber vl. nicht gleich vom Becken aus ins nächste Wirtshaus gehen. Gib deinen Körper dazwischen etwas Zeit. Dann kann er sich von der körperlichen Anstrengung bissl erholen und dann kannst du etwas essen. Genauso wie er sich nach dem essen ein bissl "erholen" muss. Wie sinnvoll der bekannte Verdauungsspaziergang aus Omas Zeiten ist kann sich jeder selbst denken...

Zurück
Oben