ist ein 2er Split oder 3er Split effektiver ?

Krijo

New member
Hey , ich muss bald wieder meinen TP umstellen. Wollte mal was ganz neues machen und hab mich dabei gefragt ob ein 2er oder ein 3er effektiver ist ? Und wenn ja wieso weshalb ?

Nebensächliche Frage: Wenn ich einen 2er machen würde und so Trainieren würde Brust/Rücken und Arme/ Schultern/ beine würde ich wenn ich 3-4 mal die Woche ins Fitness gehe würde ich den Trizeps, bizeps, Schulter überlasten ?

A

Anzeige

Re: ist ein 2er Split oder 3er Split effektiver ?
Das kann man pauschal nicht sagen, ich persöhnlich finde das man keine vollen 7 Tage zur Regeneration
braucht. Bin ein Fan von 2 Split 3 mal die Woche.
Du hast so einmal 3 einmal 5 Tage zur Erholung für den betroffenen Muskel und du kannst auch gut einteilen.
Wenn du zB Mo hart Brust/Rücken machst dann kannst bei zu wenig Regeneration Fr das Training 80%
machen.
Habe bis jetzt die besten Erfolge mir 2 Split gemacht und fühle mich gut damit und ich glaube das ist
das A&O beim Training. (Soll ja auch Spass machen)

Wegen deiner Aufteilung, würde sagen versuch es.
Ich mach lieber Push Pull oder gerne auch Brust/Beine und Rücken/Schulter (ohne extra Arme, nur GÜ)
Wenn noch Kraft vorhanden ist dann mach ich Biceps oder Triceps extra dazu aber nur bei der letzten
Trainingseinheit damit ich mehr Regeneration habe!

was FÜR DICH effektiver ist, lässt sich nicht sagen. ausprobieren.

mit einem GKP oder 2er erreiche ich halt eine höhere Frequenz, da ich den Körper bis zu viermal (GKP) oder bis zu zweimal (2er) komplett durchtrainiere. wenn du sorge wegen überlastung hast, trainiere nicht bis zum MV (ich mache das eigentlich nie). MV ist nicht zwingend erforderlich um aufzubauen.

3er Spkit (oder Splits) allgemein, trainieren den Körper in der Regel einmal pro Woche, wodurch eine höhe Intensität verlangt wird. allgemein wird es auch so gehalten - bevorzugt bei einem 3er, diesen in Wochenrhytmus zu trainieren. auch hier gibt es ausnahmen - setzen meiner Meinung nach etwas längere Trainingserfahrung voraus. ebenfalls die Frequenz erhöhen. 3er Split vier- bis fünfmal pro woche.

was dir schlußendlich mehr zusagt, musst und kannst nur durch probieren herausfinden.

LOK. Ich mache in meinem jetzigem plan das mit den grundübungen und wollte daher mal was neues :) könnt ihr mir gute kombinationen für einem 2 er sagen ?

Kommt auf deine Bedürfnisse an ob du wo nach hengst! Im Prinzip einen 2 immer auf GÜ bauen aber du
kannst sie mal Ersetzen. zB BD gegen Dips oder SBD, Klimmis variiren, LH gegen KH-Rudern usw.
Aber es werden immer GÜ bleiben.
Willst du Isos trainieren?
Und wenn, warum?

Nein Isos nicht direkt.

Ich wollte wie du auch geschrieben hast Z.b. Bankdrücken mal raushauen und was komplett neues reintun dachte an Fliegende.
Klimmis wollte ich von breit mal ein wenig enger machen. Und für Trizeps eine Isolations übungen und für den Bizeps wollte ich mal Hammercurls versuchen, da mein rechter bizeps So ziemlich sehr flach ist.

Und ich wollte mal für Beine statt nur Kniebeugen eventuell mal noch beinpresse dazu tun. Halt mal was ganz neues um neue Reize zu setzen :)

Und für die Arme wollte ich Isos reinsetzen weil ich die einfach zu klein finde...
Meine Freunde machen 4er Splits und haben mit 32 angefangen sind jetzt schon bei 38, 37 cm und ich hab mit 29 angefangen und bewege mich bei den 33 nach 6 Monaten. Deswegen wollte ich halt mal versuch sie noch zusätzlich ein wenig durch eine Isolationsübung zu belasten.

Auf Grundübungen will ich aufbauen aber für Arme wollte ich mal neue Reize durch eine Isolationsübung setzen

Fly's ist kein Ersatz für eine Drückübung, eher dazu ergänzen.
Klimmis im Untergriff sind super auch für Biceps.
Nur nicht zu viel Iso das du deine Arme tot machst, deswegen wachsen
sie nicht schneller.
Manchmal dauerts länger manchmal gehts wieder besser.

Hm puh was könnte ich den noch zu Flys machen vorgebeugte Dips ? würde das Bankdrücken ein wenig ersetzen ?

Kann ich die Muskelgruppen soaufteilen :

T1 Brust Rücken Schulter

T2 Trizeps Bizeps Beine

hab nichts vergessen oder ?

Wär das für die Arme zuviel ???

Seltsame Aufteilung ... Da kannst auch fast n GK Plan machen.

Wieso MUSST du deinen Plan bald ändern? Wie lang hast du bisher nach deinem Plan trainiert?

Bisher 4 wochen ich wollte in einem Monat den Plan mal ändern um mal ganz neue Reize zu setzen und ich plan das lieber weitgehend vorher :D So in 2-4 wochen wollte ich dann beginnen :D aber da ich Prüfungen habe bald kom ich nicht dazu mir dann einen Plan zu erstellen

wenn dein Plan funktioniert und damit erfolge erzielst - NICHT ändern.
wenn dein Plan KEINE erfolge mehr bringt - ändern.

Ich merke erfolge garnicht so richtig. Höchsten wenn sich was am Gewicht ändert aber weil ich mich jeden Tag im Spiegel sehe merk ich kaum unterschiede. Okey werd ich machen

A

Anzeige

Re: ist ein 2er Split oder 3er Split effektiver ?
Zurück
Oben