Ist diese Rückenübung sinnvoll!

runingman

New member
Huhu!

Ich habe diese Rückenübung selbst "erfunden". Erfunden ist das falsche Wort, weil es sie wahrscheinlich schon gibt!

1. Legen sie sich mit dem Bauch auf eine Schrägbank und fassen sie ein Langhantel im Schulterweitenuntergriff
2. Ziehen sie die Langhantel in Richtung unterer Bauch, wobei die Arme gestreckt bleiben!!!

Also, die Übung ist ähnlich wie Langhantelschrägbankrudern. Der Unterschied ist, dass ich die Übung mit gestreckten Armen ausführe!
Meine Sorgen sind...
Belaste ich den hinteren deltakopf dadurch nicht zu sehr???
Bringt diese Übung was??? (bei mir hat es gebrennt, aber brennen ist ja nicht Muskelwachstum!)
Ist sie ein guter Ersatz für Langhantelschrägbankrudern!? für 4-6 wochen??? (Ich will nämlich etwas variieren im Rückentraining)

CIAO UWE!

im prinzip shrugs , nur nicht waagerecht?
Hmmm , wenn man rudert macht man diese Bewegung doch auch ganz am ende, um wirklich den rücken zu beanspruchen!

Niffer

@runingman

irgendwie erscheint mir dein Post etwas sehr konfus:confused:

vielleicht solltest du da erstmal etwas Ordnung reinbringen.

C U

naja, solange die arme gestreckt bleiben, hat es wohl eher mit shruggs als mit rudern zu tun. daher auch kein wirklicher ersatz für schrägbankrudern.

Nein! ihr stellt euch das falsch vor.

Sie liegen auf einer Schrägbank( mit dem Bauch auf der Bank) und fassen unter der Liegefläche eine Langhantel im schulterweiten Untergriff.
Nun ziehen sie die senkrecht nach unten hängende Langhantel in Richtung Bauch, bis zum Anschlag an die schräg gestellte Liegefläche.

Bei der Übung zieht man praktisch die Hantel von vor der Brust zum Körper an den Bauch, wobei die arme gestreckt bleiben! Es hat also nix mit Shrugs zu tun!

Stellt euch das mal vor den Bewegungsablauf!

Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen!

axo , aber da kann ich nix zu sagen.Oder doch , man kann doch am Turm mit gestreckten armen ziehen, verdammt wie heißt die übung???Also man steht hinter dem Latzug und zieht mit gestreckte armen die Latzug-Stange herunter, das wäre im prinzip das selbe , in deinem Fall nur im sehr geringen Bewegungsablauf und nur im unteren.

Niffer

Die Frage hätte ich jetzt auch gestellt.
Entweder Shrugs, die es nicht sind, oder einen Form des LH-Ruderns mit Untergriff. Aber wie hält man dabei jetzt die Arme gestreckt?

jeckyll

Niffer hat ganz recht!!! Die Übung die du meinst nennt man auch prayers und da ist es viel sinnvoller sie am turm zu machen, da dort die Bewegungsamplitude grösser ist!!!!

Bei uns im Studio gibts die bank mit eingehagter LH also LH-Rudern, aber das mit den gestreckten Armen hab ich auch nicht gerafft :confused:

Ich kann mir jetzt zwar vorstellen, wie die Übung, die du meinst aussieht, aber dennoch raf ich irgendwie noch ned so ganz was du eigentlich willst :confused:

Wie kommst du drauf, daß eine Rückenübung, welcher Art auch immer, ein Ersatz für Schrägbankdrücken sein kann??
Was willste denn damit trainieren? Rücken oder Brust, oder gar beides??

Wenn die Übung so aussieht, wie ich glaube, daß sie aussieht, dann geht das höllisch auf die Schultern!
Müssteste aber doch selber spüren, obs auf die Schulter geht oder ned?!

C U

Niffer hat recht! Er ist der einzige, der es gecheckt hat!! Gott sei Dank;) ;)

@Mega Cube
Ich habe geschrieben Schrägbankrudern und nicht schrägbankdrücken!

@Paul 20
Nicht zur Brust, sondern zum Bauch!

@ catsmasters :

1. Die übung die er meinst gibt es im Prinzip , nur am Tatzug.und ist sehr sinnvoll!

2. warum machst du ihn so an?! :mad: :confused:

Niffer

Willst du mich verarschen!!! Ich habe sehr wohl Masse aufgebaut!!!!

Ich trainiere zu Hause und habe keinen Trainer. Ich bin Schüler und kann es mir nicht leisten ins studio zu gehen!
Allerdings habe ich zu Hause gute Möglichkeiten!!!!

Ich bin keine Schande für Bodybuilding! Du kennst mich gar nicht, also was sollen solche Äußerungen!!!
Ich bitte um eine Stellungnahme von Forenmitgliedern, die wirklich Ahnung vom Bodybuilding haben!

Ausserdem will ich noch sagen, dass ich diese Übung ausprobiert habe, weil ich mir was dabei gedacht habe...
Und zwar ist die Bewegungdes Rückens im Grunde die selbe wie beim normalen Langhantelrudern! Der Unterschied liegt darin, dass die Übung am Ende der Bewegung zunehmend schwerer wird. Beim Langhantelrudern zwar auch, dennoch geht beim normalen Rudern die spannung mehr auf Bizeps und Trapezius!

Zweitens habe ich ja gefragt, ob ich sie machen soll und habe sie keinem weiterempfohlen!!! Und man wird ja wohl noch fragen dürfen!!!

Drittens sollte man auch Sachen neu ausprobieren.

Ich will nicht mit der gleichen unhöflichkeit wie du schreiben, aber Leute wie du waren schuld, dass horsty und mehr dieses Forum verlassen haben!

Zurück
Oben