Ist die critical power curve das beste Verfahren zur Ermittelung der AnS???

Joe23

New member
Hallo,
heute habe ich den letzten von 3 Leistungstest gefahren um eine Maximal Power Kurve oder critical power curve daraus zu berechnen. Folgende Leistungen/Zeitdauern haben sich ergeben.

200 Watt 0:12:10
190 Watt 0:27:00
185 Watt 0:47:10

Daraus errechnet sich eine 64 Minutenleistung von 184 Watt. Mein Ergometer erlaubt nur Eingabeleistungen in 5 Watt Schritten. Deshalb die heutige Vorgabe von 185 Watt. Nach den heutigen Erfahrungen glaube ich nicht, dass ich die 184 Watt 64 min durchhalten kann (mir kamen während des Tests sogar Zweifel, ob ich die 190 Watt wirklich 27 min durchgehalten habe).
Vielleicht muss man die 185 Watt systematisch trainieren, um wirklich 64 min durchhalten zu können? Jedenfalls sollte es ausreichen, um beim Belastungs-Ekg mit 25 Watt-Stufen a 2min Dauer die 250 Watt-Stufe zu Ende zu radeln, bei 3 min Dauer sollte es für 1min in der 250 Watt-Stufe reichen.
Jedenfalls läßt sich ein, wie ich meine, verlässlicher Wert für die AnS als 64 min Leistung ablesen.
Um jedoch den 64 min-Wert als AnS gelten zu lassen ist meines Erachtens die Forderung unverzichtbar, dass der Belastungswert auch tatsächlich 1h durchgehalten werden kann.
Ich arbeite daran.
Liebe Forumler/innen,
gibt es dazu Fragen, oder Beiträge?

Viele Grüße
Joe23

Anhang:MP-Kurve, Messpunkte 1-3

Liebe Mitglieder des Forums,
heute ist der 17.2.2010
ich möchte gerne genauer darlegen, warum ich die critical power methode für die beste halte.
Wenn ihr die Pulskurven mes1 bis mes3 anseht, so könnt ihr feststellen, dass es sehr lange dauert, bis der Puls unter konstanter Last einen stationären Zustand annimmt. Deshalb ist jedes Verfahren zur Ermittlung der AnS, das auf einer stufenförmigen Belastung beruht von vorne herein verdächtig, nicht die tatsächliche AnS zu erfassen. Es wird euch so ergehen wie es mir nach 5-maliger Spiroergometrie erging. Du kriegst zwar ein Ergebnis für deine AnS, aber wenn du dann versuchst diese AnS als Dauerleistungsgrenze ernst zu nehmen, und diese Leistung über einen längeren Zeitraum fahren willst, dann stellst du fest, dass das nicht geht.
Beim critical power test ist die Situation umgekehrt, du kannst sicher sein dass du deine MP64 für einen längeren Zeitraum durchhalten kannst, was muss es dich dann noch kümmern, ob es wirklich die AnS darstellt.

Viele Grüße
Joe23

17.02.2010
Hallo,
weiter in meinem Monolog. Hab heute wieder mit Blick auf 1h-Leistung trainiert, allerdings nur mit 180 Watt (Pulskurve im Anhang).

02.03.2010
Weiterer Beitrag zum Monolog:

heute habe ich nochmals meine alten Spiros durchgesehen und festgestellt, dass bei den letzten 4 der
AnS-Puls 2x 126 und 2x127 war, also 4x identisch. Der Endpuls bei der 65 min Dauerleistung mit 180 Watt (siehe 5. angehängte Grafik) ist derselbe. Aber dass jetzt nicht etwa einer glaubt Spiro ist sehr zuverlässig, der konstante Puls 126/127 ergab sich nicht als offizielles Auswerteergebnis, ich musste dazu die Spirodaten selbst auswerten.
Soviel zum Goldstandard der Leistungsdiagnose.

Anhänge

• MP-Kurve.png
    MP-Kurve.png
    3,2 KB · Aufrufe: 232
  • MP_Mess_1.png
    MP_Mess_1.png
    4,2 KB · Aufrufe: 190
  • MP_Mess_2.png
    MP_Mess_2.png
    4,5 KB · Aufrufe: 166
  • MP_Mess_3.png
    MP_Mess_3.png
    5,2 KB · Aufrufe: 170
  • MP_Mess_4.png
    MP_Mess_4.png
    5,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Ist die critical power curve das beste Verfahren zur Ermittelung der AnS???
Erneuter Leistungstest

Hallo,

heute habe ich den zweiten Messpunkt eines Critical Power Test gefahren. Nachdem ich die Dauer des 200 W - Messpunktes von 12min 10s auf 18min 10s steigern konnte, sollte auch heute, bei 190 Watt, eine Steigerung der Dauer drin sein. Was dann mit 36min 20s nach 29min auch gelang. Der Test fiel sehr schwer und ich fühle mich einige Stunden danach immer noch ausgepowert.

Natürlich darf ich nun nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn ich im neuen Test nur zwei Messpunkte habe, darf ich es mit dem alten Test nur vergleichen, wenn dieser auf den entsprechenden Messpunkten beruht.
Bei Auswertung der 200- und 190-Wattwerte ergibt sich Gleichheit der Leistung bei 64 min, während bei kurzer Zeitdauer die Leistung im neuen Test erhöht ist (Anaerober Stoffwechsel). Nun liegen aber die beiden Messpunkte eher im aeroben Bereich,was bedeuted, dass sie für die Leistung im anaeroben Bereich wenig zuverlässig sind. Ich werde vermutlich den Test neu konzipieren müssen und jeweils in anaerobe und aerobe Teile aufteilen müssen.
Jedenfalls hat sich die Leistung nicht erniedrigt, was ich nach 2 Monaten mit sehr wenig Training erwartet hätte.)

Viele Grüße
Joe23

Anhänge

• MP-Kurven.png
    MP-Kurven.png
    3,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben