Ist der Trainingsplan so ok?

wor10ck

New member
Hallo:D
ich hab einige Probleme mit den Trainingsplänen.
Trainiere jetzt schon über ein Jahr und habe (mittelmäßig), gute Fortschritte gemacht.
Bin 1.78m groß und wiege 67kg und bin leider ein Hardgainer:x
Ich habe viel im Internet über Bodybuilding recherchiert und jeder sagt immer etwas anderes.
Zufällig bin ich hier gelandet und ich denke ein paar von euch können mir weiterhelfen.
Zuerst, hab ich die ersten 2 Monate einen GK-Plan durchgezogen, danach bin ich auf einen 3er-Splitt gelandet, was für mich ein super erfolg war....
Mein Trainingsplan:
TE1:Brust-Bizeps
TE2:Rücken-Trizeps-Bauch
TE3:Beine-Schultern
Ich gehe alle 2 tage ins Training und komme mit dem 3er Splitt ganz gut klar,
aber meine frage ist: komm ich da nicht ins Übertraining mit den keinen Muskelgruppen? wenn ich alle 2 tage gehe?
Hab mir schon überlegt den Plan zu ändern, aber hab keine Ahnung was gut ist.
Habt ihr ein paar Tipps was ich da machen kann, wenn ich alle 2 tage ins Training gehe und einen 3er-Splitt benutze.
Oder soll ich den Plan so beibehalten und weitermachen?
Danke im Voraus :)

1. du hast KEINEN Plan geschrieben...
2. mit dem Wort Hardgainer wäre ich vorsichtig. - in den meisten Fällen isst der betroffene zu wenig
3. poste Ernährungsplan
4. poste deinen Trainingsplan

du trainierst seit etwas über einem Jahr. im Prinzip hast noch keine wirkliche Erfahrung. = Anfänger.

warum hast den GKP nach 2 Monaten umgestellt? wie sah dein GKP aus?

Danke für die Antwort, also meine Übungen sehen Folgendermaßen aus:
TE1:
Brust:
Bankdrücken LH - 10 Wh - 4 Sätze
Schrägbank KH - 10 Wh - 4 Sätze
Butterfly - 10 Wh - 3 Sätze
Bizeps:
Bizeps LH - 10 Wh - 4 Sätze
Bizeps KH (Sitz) - 10 Wh - 4 Sätze
Bizeps Hammercurls - 10 Wh - 3 Sätze
TE2:
Rücken:
Nackenziehen - 10 Wh - 4 Sätze
Rudern (am Turm) - 10 Wh - 4 Sätze
Rückenstrecker - 10 Wh - 3-4 Sätze
Ziehen (Klammgriff) - 10 Wh - 3-4 Sätze
Trizeps:
KH (Sitz, übern Kopf) - 10 Wh - 3 Sätze
Trizeps (Drücken, am Turm) - 10 Wh - 3 Sätze
Trizeps (Drücken, am Turm, einarmig) - 10 Wh - 3 Sätze
Bauch:
Bauchmaschine (Crunches) - 12-15 Wh - 4 Sätze
Auf der Matte^^ - 15-20 Wh - 4 Sätze
TE3:
Beine:
Beinpresse - 12 Wh - 4 Sätze
Breinstrecker - 12 Wh - 4 Sätze
Beinbeuger -12 Wh - 3 Sätze
Beinpresse (Waden) - 12 Wh - 4 Sätze
Schultern:
Schulterdrücken KH - 10 Wh - 4 Sätze
Seitheben KH - 10 WH - 4 Sätze
Seitheben (am Turm, einarmig) - 10 Wh - 3 Sätze

Man soll sich auf die Grundübungen (große Muskelgruppen) konzentrieren.
Deswegen nehme ich den 3er-Splitt, dann kann ich mich besonders auf 1 großen Muskel konzentrieren und intensiv trainieren, wenn ich jeweils ins Training gehe.
Komme damit ganz gut zurecht, aber was ist mit den kleinen Muskeln?,
komme ich da nicht ins Übertraining?
Und was die Ernährung so angeht.....einfach viele viele viele gesunde Sachen essen. Hab sogar mit dem Trinken aufgehört und Süßigkeiten gibts auch nicht mehr, was sehr schade ist :)
Ich haue mir alle 2-3 Std was rein bsp: Banane, Apfel, Riegel, normale gesunde Mahlzeiten (kein Fast-Food), ein paar Nüsse, 1 Wheigt Gainer von Weider ( Mega Mass 4000) pro Tag, der alleine schon über 800kcal hat, Magerquark mit Apfel und einen Eiweiß-Shake aber nur nach dem Training, nicht an Trainingsfreien Tagen. Bin ein recht schmaler Typ und hab eine sehr schnelle Verdauung. Manchmal bin ich Abends mit Eiweiß vollgestopft, vor dem Schlafen gehen, dass mir auch manchmal schlecht wird:eek:
Vielleicht könntet ihr mir noch ein paar Tipps geben, was ich da ändern könnte, oder soll ich so weitermachen?
Danke im Voraus :D

1. Bei dem Trainingspensum ist es nicht verwunderlich wenn du dich für einen Hardgainer hältst
2. "Man soll sich auf Grundübungen konzentrieren" - allzu viele kann ich in deinem Plan nicht finden (v.a. die von zyzzfanboy genannten) - in deinem Trainingsstadium benötigst du weder Konzentration noch Spezialisierung sondern ein "Rundumtraining"
3. Ernährung höchst mangelhaft - gesunde Ernährung ist sicher eine gute Sache aber was du benötigst ist eine die fürs BB geeignet ist.

Du kannst ja mal meine Signatur anklicken und dir die Sachen, die ich übers Training und andere Aspekte gesammelt habe durchlesen.

Danke für die Antwort. Hab mir mal deine Texte durchgelesen und coole Sache über was du alles schreibst, aber was verstehst du unter BB-Ernährung?
Bin erst 19 und hab erst 1 Jahr trainiert. Will mich nicht mit Anabolen Supplementen vollstopfen, wenn du verstehst was ich meine.
Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben, was ich besser machen kann.
Und eine allgemeine Frage: wie lang dauert sowas?, bis man gute (*dicke*) geformte Muskeln hat?, damit ich mal einen Überblick habe.:D
Danke im Voraus :)

Zurück
Oben