Ist das zuviel?

Tobias 16

New member
Ich bin mir ein wenig unsicher was mein Training angeht, denn ich spiele seit 11 Jahren aktiv Handball. Trainiere jetzt 3 mal die Woche und habe meist samstags oder sonntags ein Spiel. Nun mach ich mir Gedanken das ich beim Handball die wertvollen Nährstoffe, die zum Muskelmasseaufbau gebrauchen könnte verbrauche.

Montag: Handballtraining

Dienstag: Handballtraining

Mittwoch: Brust, Trizeps und Bauch

Donnerstag: Handballtraining

Freitag: Schultern und Beine

Samstag: meistens Handballspiel

Sonntag: Rücken, Bizeps und Bauch

Könnte dies zur Überlastung meiner Muskeln führen?
Muss ich noch mehr essen?
Was könnte man verbessern?

Mfg Tobias

Definitiv: JA!

7Tage/Woche und das JEDE Woche non-stop action ist einfach zu viel! Ich sag dir jetzt schon, daß du das nicht lange durchhalten KANNST, es sei denn, du sitzt beim Handball ständig nur auf der Bank rum ;)

C U

Ja sicher sehe ich ebenso! Aber erzähl das mal meinem Trainer!!!
Ich würd echt gern weniger tun um so mehr Zeit fürs BB zu haben aber was soll ich machen? Handball ist auch wichtig und macht super viel Spass.

Wie kann ich Masse aufbauen und trotzdem weiterhin so trainieren?
Körperlich ist das nicht so das Problem 7mal die Woche zutrainieren, aber was sagen meine Muskeln dazu?

Mfg Tobias

Original geschrieben von Tobias 16
Ja sicher sehe ich ebenso! Aber erzähl das mal meinem Trainer!!!
Ich würd echt gern weniger tun um so mehr Zeit fürs BB zu haben aber was soll ich machen? Handball ist auch wichtig und macht super viel Spass.

Wie kann ich Masse aufbauen und trotzdem weiterhin so trainieren?
Körperlich ist das nicht so das Problem 7mal die Woche zutrainieren, aber was sagen meine Muskeln dazu?

Mfg Tobias

Mit Stoff würds gehen ^^
Nein aber ich denke hier werden die Muskeln und der Körper im allgemeinen sehr stark belastet.Würde vermutlich nicht gut klappen. Da musst du leider Prioritäten setzen .

ich würde es mal so probieren. wenns dann nicht geht musst du dir überlegen was wichtiger für dich ist...

Wenn´s geht, etwas das handballtraining reduzieren
mehr essen, weil mehr verbraucht wird
ansonsten längere erholungsphasen einplanen - schlaf

Ich denke ihr solltet ihn mal paar tips geben wie er es besser machen kann und nicht 10 mal sagen das es zu viel ist...

Ich persöhnlich würde dann zwei tage Krafttraining machen.

Tag 1: Brust/Schultern/Trizeps/
Tag 2: Rücken/Beine/Bizeps/

Das were ne gute idee...eventuel Bauch und Trapez halt noch dazu packen.

Das ist dann zwar immer noch zuviel belastung für den Körper aber somit hast du halt wenigstens einen Tag pause...

Original geschrieben von Arni2002
Ich denke ihr solltet ihn mal paar tips geben wie er es besser machen kann und nicht 10 mal sagen das es zu viel ist...

Ich persöhnlich würde dann zwei tage Krafttraining machen.

Tag 1: Brust/Schultern/Trizeps/
Tag 2: Rücken/Beine/Bizeps/

Das were ne gute idee...eventuel Bauch und Trapez halt noch dazu packen.

Das ist dann zwar immer noch zuviel belastung für den Körper aber somit hast du halt wenigstens einen Tag pause...

Najo und ich könnte Rücken und Beine nicht zusammen an einem Tag trainen einfach beides zu anstrengend^^

Somit wird jede Muskelgruppe die miteinander einen zusammenhang hat am gleichen Tag trainiert!!!

Du könntest natürlich auch die Beine an den anderen Tag setzen,aber was willst du dann dafür tauschen?

Ist kaum zu schaffen wenn du z.B ordentlich dreckig Beine trainiert hast und am nächsten Tag aus em Rückraum werfen willst geht da gar nix da springste so hoch wie ne Bildzeitung!Daselbe ist bei Schulter Arme und Tags drauf eventuell Wurftraining !
Handball aktiv und ernsthaft ist einfach zu hart um nebenbei auch noch einigesan Muskelmasse aufzubauen!

Danke erst einmal für die Tipps!!!
Ich weiß selber, dass etwas an meinem Trainingsplan passieren muß!
Der Vorschlag 2mal pro Woche "BB" hört sich nicht schlecht an.
Nur hab ich dann schon wieder Angst zu wenig zu tun. Aber wahrscheinlich komm ich nicht drum rum :-(
Ich denke auch, dass ich mehr essen und mehr schlafen sollte!
weiß jemand wieviel Stunden Schlaf am besten?
Na ja wie dem auch sei tue mein bestes.

Mfg Tobias

ich kann das sowieso nich ganz verstehn...
handball UND BB???
wo bleibt denn da die zeit für was anderes...???
(vor allen dingen im Sommer!!!)

zum thema schlaf...
8-9 stunden -optimal
7 stunden - in Ordnung
6 oder weniger - zu wenig oder auch "das Bloodbang-Problem"
:rolleyes:
:(

Handball und BB ergänzen sich eigenrlich ganz gut muß ich sagen.
Durchs Handball gewinne ich die nötige Ausdauer und trainiere die Beine recht gut! Durchs BB forme ich meinen Oberkörper und gewinne so mehr Kraft, die mir auch bei Handball behilflich ist.
Aber was zuviel ist, ist zu viel "Zuviel Sport ist echt Mord".
Mir bleibt echt kaum Zeit für andere Sachen. Nur Freitags, Samstag und Sonntag Abend hab ich Zeit für Party und Girls ;-)
Bin trotzdem recht Glücklich und ich denke, dass es doch die Hauptsache ist.
Hoffe jetzt, dass mein Körper da so mit zieht und weiterhin Masse auf statt abbaut.

Mfg Tobias

ÄÄÄÄhhhh,

Du bist 16 und wiegst 65 kilo und sagst (aus erfahrung) dass bb und Handball sich gut vertragen? woher willst du das wissen?

sorry aber irgendwie check ich das nich ganz...

also tobias ich habe exakt die selben probleme und fragen wie du (mache ich zuwenig, mehr essen?) nur ist meine große leidenschaft halt fußball...

Wie du trainiere ich 3x die woche und wochenende ein spiel!
Aber wie du auch kann und will ich schlichtweg auf keins von beiden verzichten!!!
ICh habe nach Rat von Jeckyl u.a. meinen KCAL Verbrauch halt einfach auf 3000 hochgefahren und trainiere auch nach nem 3er...

Beine habe ich dann irgendwann rausgenommen weil ich immer wie auf eiern gelaufen bin wegen dem zusätzlichen 4x Fußball...

Und ich würde mich nicht unter Druck setzten lassen, wenn man sagt man müsse Prioritäten setzten. Denn wenn man eben nicht ins Fußball(Hanball) Traing geht spielt man am Samstag auch nicht so einfach ist das. Ich jedenfalls für meinen Teil bringe das bis jetzt ganz Gut unter einen Hut.
Und das mit der Zeit: Ich gehe halt lieber Sport machen als abends TV zu gucken...
Ich meine das schafft man, ich jedenfalls, bestens..

In diesem Sinne gruß tiga

Zurück
Oben