ist das zu viel?????

IlTongo

New member
hallo fitness-people,
mein ziel ist es in den nächsten monaten ultrafit zu werden: und ich stelle mir gerade einen neuen trainingsplan auf.
meine fragen: kann ich jeden morgen 30-60 minuten lockeres cardio-training machen (ca. 5mal 30 minuten laufen und 2mal radfahren)? dazu noch etwa 5woche für 60 minuten krafttraining (3er splitt)? oder ist das schon zu viel? und um meine miserable beweglichkeit zu verbessern dachte ich ich beginne mit yoga? habt ihr da noch tipps wie ich mein beweglichkeitstraining am besten in meinen alltag integriere?
vor allem interessiert mich aber die sache mit dem täglichen cardio - ist das eine sinnvolle angewohnheit?

Das ist zuviel...

Hi,
vielleicht berichtest du zunächst mal von deinen aktuellen Trainingsumfängen, damit man einschätzen kann, in wie weit der Unterschied ist.
Und glaube mir, Erfolg beim Training hängt eher wenig mit der Quantität zusammen.

Was genau sind denn deine Ziele?
Willst du Marathon laufen, 200kg auf der Bank drücken, einen Ironman Titel erringen?

MfG

Falls du körperlich nicht sehr schwach bist, sind täglich 30 bis 30 Minuten Cardio auf keinen Fall zu viel. Wenn Du deinen Puls im Auge behältst passt das.

Wenn Du jetzt nicht trainiert bist scheint mir 5xWoche Krafttraining zu viel. Gerade bei einem 3er-Splitt - mit dem beansprucht man Museklgruppen gezielt - kann am Anfang zu viel sein - da die Regeneration zu kurz kommt.

Hoffe geholfen zu haben
cu

ich kenne dich zwar nicht, dh. kann deine Leistungsfähigkeit nicht einschätzen. Genau das wäre aber Voraussetzung um sagen zu können, ob's zu viel ist oder nicht.

Ich sage einfach, dass es aller Erfahrung nach für einen Durchschnittssportler an der oberen Grenze liegt. Das Problem sind nicht die 5 lockeren Ausdauereinheiten, sondern die 5 KT's. Das klappt kurzfristig, aber wahrscheinlich langfristig zu viel --> siehe dazu auch die Beiträge von Klaus und Kurt.

Verbesserungsvorschlag:
Ausdauer kannst du so machen, solang's keine anaeroben Trainings sind. KT würde ich auf 3mal pro Woche reduzieren.

Grüsse

Ergänzung:

"cardio"-training ist ein dämlicher begriff in der fitnessszene. richtigerweise heißt es "ausdauertraining".
und "ultrafit" kann man nicht in wenigen monaten werden.

viel spaß beim trainieren (den hast du hoffentlich noch - oder ist es schon zum zwang geworden? ich hoffe nicht!),
kurt

Zurück
Oben