Ist das in Ordnung??? Thema: Abnehmen/Muskelaufbau/Proteine

Tim_GR

New member
Servus,

ich bin 17, 84kg und wollte fragen ob das alles so ungefähr oke ist oder was zum verbessern ist. :D

Mein Ziel: Vorallem mein Körperfettanteil senken und in zweiter Linie Muskeln aufbauen

Ich spiele 3-4 mal in der Woche Fußball und 2-3 mal in der Woche gehe ich ins Fitnessstudio zum Muskelaufbau.

Mein Kalorienbedarf liegt bei ca. 2100 Kcal

Zu meiner Frage: Ist es in Ordnung wenn man am Tag ca. 1100 Kcal zu sich nimmt und dann einen Proteinshake nimmt mit 25g Eiweis oder muss ich mehr Essen? Möchte ja den Körperfettanteil senken

Vielen Dank
Gruß
Tim

A

Anzeige

Re: Ist das in Ordnung??? Thema: Abnehmen/Muskelaufbau/Proteine
Moin,

wie groß bist du denn? 84 kg auf 1,50 m und du machst alles richtig / 84 kg auf 2,10 m und du solltest viel mehr essen.

Finde deine Mitte ... ;)

Servus,

ich bin 17, 84kg und wollte fragen ob das alles so ungefähr oke ist oder was zum verbessern ist. :D

Mein Ziel: Vorallem mein Körperfettanteil senken und in zweiter Linie Muskeln aufbauen

Ich spiele 3-4 mal in der Woche Fußball und 2-3 mal in der Woche gehe ich ins Fitnessstudio zum Muskelaufbau.

Mein Kalorienbedarf liegt bei ca. 2100 Kcal

Zu meiner Frage: Ist es in Ordnung wenn man am Tag ca. 1100 Kcal zu sich nimmt und dann einen Proteinshake nimmt mit 25g Eiweis oder muss ich mehr Essen? Möchte ja den Körperfettanteil senken

Vielen Dank
Gruß
Tim

Mit 1100 oder 1200 kcal bei einem Bedarf von 2100 Kcal würdest du ein viiiiieeeellll zu großes Defizit haben.

Wenn du beständig deine Muskeln aufbaust, was mit 17 völlig normal und leicht ist,
würdest du bei gleichem Körpergewicht beständig an Fett verlieren.

Also Kcal Verbrauch und Zufuhr gleich halten und schon geht alles Stück für Stück und vor allem beständig ohne dass du Schwierigkeiten bekommst.

Notfalls ein kleines Defizit fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du überhaupt auf die 2100kcal???
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand der soviel Sport macht, nur sowenig Futter braucht.

Jetzt mal im Ernst. Man sollte auch keinen, der was für seinen Körper tun will, mit blöden Antworten vergraulen.

Les dich erst einmal vernünftig in das Thema ein. Das bringt auf die Dauer mehr, als gleich wie ein Hirsch loszutrainieren.

Mit 1100 oder 1200 kcal bei einem Bedarf von 2100 Kcal würdest du ein viiiiieeeellll zu großes Defizit haben.

Wenn du beständig deine Muskeln aufbaust, was mit 17 völlig normal und leicht ist,
würdest du bei gleichem Körpergewicht beständig an Fett verlieren.

Also Kcal Verbrauch und Zufuhr gleich halten und schon geht alles Stück für Stück und vor allem beständig ohne dass du Schwierigkeiten bekommst.

Notfalls ein kleines Defizit fahren.

Bin 1,82m groß.

Ich frage mich aber dann wenn ich ein kleines Defizit habe, ob ich dann überhaupt noch "schnell" Körperfett verliere?

Bin 1,82m groß.

Ich frage mich aber dann wenn ich ein kleines Defizit habe, ob ich dann überhaupt noch "schnell" Körperfett verliere?

Es geht nicht "schnell". Jeder, der dir das erzählt, verspricht dir das Blaue vom Himmel. Wenn du Arzt werden willst, musst du alles mühsam in 6 - 12 Jahren lernen - da reichen keine 5 Monate aus. Es gehört einfach viel mehr dazu, als einfach nur ein paar Schmerzmittel zu verschreiben.

Und so ist es mit dem Fettabbau: es gehört mehr dazu, als einfach nur wenig zu essen - deine Leistung sinkt, du bist müde, hast keinen Bock zu kochen, musst Einladungen von Freunden ausschlagen, hast Stress etc etc. Du musst nen Weg finden, gesunde Nahrung und Sport in deinen Alltag einzubinden - du musst Gewohnheiten entwickeln - tust du das nicht, wirst du immer wieder scheitern, weil du nie gelernt hast, mit Schwierigkeiten umzugehen.

Also mit so einem Popelrechner aus dem Internet komme ich bei dir auf einen Grundumsatz von ca. 2000kcal. Für deinen normalen Leistungsverbrauch ohne Sport würde ich mal 300kcal draufpacken und dann kommt noch der Leistungsverbrauch für deinen Sport dazu. Da liegst du locker bei ca. 3000kcal pro Tag. Das sind natürlich nur ganz grobe Richtwerte.

Fang mal so mit 2500kcal pro Tag an und wiege dich regelmäßig. Dann wirst Du sehen, wie sich dein Gewicht verändert. Ich glaube nicht, daß du dabei zunimmst.

Lies dir doch mal folgenden Artikel durch:

https://drdotzauer.de/muskelaufbau/genetische-limit

Geh es lieber langsamer an. Ein Defizit von 300 - 400 Kalorien ist wahrscheinlich besser. Wenn sich nichts tut, kannst du die Kalorien immer noch senken.

A

Anzeige

Re: Ist das in Ordnung??? Thema: Abnehmen/Muskelaufbau/Proteine
Zurück
Oben