isoliertes Bauchmuskeltraining völlig unnötig

sojabohne

New member
Hi,
Wie´s der Titel schon sagt,ist isoliertes Bauchmuskeltraining wie Crunches....
völlig unnötig?Ich mein da die Bauchmuskeln bei Grundübungen wie Kreuzheben,Kniebeugen... schon genug mittrainiert werden.
Ich hab irgendwo gelesen...vielleicht sogar hier..weiss ich nicht mehr,das es
Leute gibt die überhaupt keine extra Übungen für den Bauch machen aber trotzdem richtig gute Bauchmuskeln haben.
lg sojabohne

A

Anzeige

Re: isoliertes Bauchmuskeltraining völlig unnötig
Davon hab ich auch schon gehört und es soll auch so sein, aber mir reicht das nicht, deswegen wird der Bauch extra, vorwiegend mit komplexen Übungen und hohen Wiederholungen, trainiert.
Zudem werden die Bauchmuskeln durch die Grundübungen alleine nur eintönig belastet und gewöhnen sich, meiner Meinung nach, schnell an die Belastung!
Fazit: Ich hab noch nie von KH, KB oder BD einen Muskelkater im Bauch gehabt.

Fazit: Ich hab noch nie von KH, KB oder BD einen Muskelkater im Bauch gehabt.
Ich aber schon mal durch Klimmis mit Zusatzgewicht ;)

Wenn du von Haus aus eine ausgeprägte Bauchmuskulatur hast, dann wirst du wahrscheinlich auch ohne zusätzliches Training auskommen. Ich persönlich trainiere meine Bauchmuskeln im niedrigen WH-Bereich bevorzugt durch (Cable-)Crunches und Dragon Flags.

KZ mit Zusatzgewicht sind u.a. auch eine der besten Bauchübungen.
Aber Beine angehoben oder ganz normale KZ?

@chrisL:Aber wie soll man sich bei crunches steigern?ist doch mit der Zeit auch etwas eintönig!Übungen wie Beinheben sollen ja zu einem Hohlkreuz führen,daher lass ich solche Übungen mittlerweile weg.Von crunches hatte ich auch schon lange keinen Muskelkater mehr!

Aber Beine angehoben oder ganz normale KZ?
Normale

Aber wie soll man sich bei crunches steigern?ist doch mit der Zeit auch etwas eintönig!Übungen wie Beinheben sollen ja zu einem Hohlkreuz führen,daher lass ich solche Übungen mittlerweile weg.Von crunches hatte ich auch schon lange keinen Muskelkater mehr!
Ich antworte mal in chrisL Namen: Nimm Zusatzgewicht und achte auf eine langsam, kontrollierte Übungsauführung. Wichtig dabei ist auch die korrekte Atmung.

In meinen Augen ist Crunches echt keine Übung, wo man sich steigern muss.
Durch Zusatzgewicht leidet immer die Ausführung, ich hab erst vor kurzem die richtige Technik gefunden, wo ich nur den Bauch einsetze. (meine Wdhs-Zahl ist daher extrem gesunken) Die meisten arbeiten ja mehr mit den Beinen als mit dem Bauch.

Danke für die Antwort voidjumper :)

Man kann z.B. gedrehtes Beinheben machen (=freihängend und Beine über ein Hindernis heben), Roll-Ups, Käfer-Crunches, Crunches m. Zusatzgewicht (oder einfach nur mal die Hände über den Kopf halten), "Kerze", Dragon-Flags (aber die sind echt heftig), 3sek-Crunches (einfach oben 3sek halten), usw

Es gibt genug Möglichkeiten ein gutes Bauchtraining zu gestalten!

In meinen Augen ist Crunches echt keine Übung, wo man sich steigern muss.
Durch Zusatzgewicht leidet immer die Ausführung, ich hab erst vor kurzem die richtige Technik gefunden, wo ich nur den Bauch einsetze. (meine Wdhs-Zahl ist daher extrem gesunken) Die meisten arbeiten ja mehr mit den Beinen als mit dem Bauch.

so ist es.

crunches (oder eine vergleichbare übung) sollten im übrigen schon in jedem plan irgendwie drinn sen, da die grundübungen den bauch nur statisch belasten.

A

Anzeige

Re: isoliertes Bauchmuskeltraining völlig unnötig
Zurück
Oben