Iso-Übungen für Unterarme?

was ist damit ?

Unterarm-Twist

Diese Übung wurde mir von einem rußischen Kraftsportler verraten. Im Wesentlichen ist sie recht einfach, aber dafür recht brutal.

Setzen Sie sich zur Übungsausführung mit Kurzhanteln in beiden Händen auf ein schmales Ende einer Trainingsbank. Ihre Arme hängen seitlich herab und Ihre Handinnenflächen zeigen nach hinten. Drehen Sie nun Ihre Hände mit konstanter Geschwindigkeit nach vorne und wieder zurück.

Wenn Sie die Übung schnell ausführen, sollten Sie am Ende jeder Halbdrehung die Kurzhanteln abbremsen. Das verhindert Gelenkschäden und erhöht die Muskelarbeit. Drei Sätze zu 15-30 Wiederholungen sollten Ihre Unterarme und Hände brennen lassen.

habe ich bei powertraining.de.vu gefunden

A

Anzeige

Re: Iso-Übungen für Unterarme?
Onkel E$coba schrieb:
was ist damit ?

Unterarm-Twist

Diese Übung wurde mir von einem rußischen Kraftsportler verraten. Im Wesentlichen ist sie recht einfach, aber dafür recht brutal.

Setzen Sie sich zur Übungsausführung mit Kurzhanteln in beiden Händen auf ein schmales Ende einer Trainingsbank. Ihre Arme hängen seitlich herab und Ihre Handinnenflächen zeigen nach hinten. Drehen Sie nun Ihre Hände mit konstanter Geschwindigkeit nach vorne und wieder zurück.

Wenn Sie die Übung schnell ausführen, sollten Sie am Ende jeder Halbdrehung die Kurzhanteln abbremsen. Das verhindert Gelenkschäden und erhöht die Muskelarbeit. Drei Sätze zu 15-30 Wiederholungen sollten Ihre Unterarme und Hände brennen lassen.

habe ich bei powertraining.de.vu gefunden

die unterarme werden dabei schon dadurch trainiert, dass man die hanteln ja festhalten muss, aber das mit der drehung ist mir nicht ganz schlüssig. das eindrehen des unterarms ist ja in erster linie aufgabe des bizeps, daher ist mir nicht klar, warum man diese bewegung in ein unterarmtraining mit einfließen lassen sollte.

Ein kleiner Hinweis:

Paßt auf bei Übungen wie Handgelenkcurls, Gripper, und diesem "Unterarmtwist". Sind alle hocheffektiv.
Hocheffektiv aber auch im Hervorrufen von Sehnenscheidenentzündungen, wenn man nicht aufpasst.

Das ist schnell mal passiert und hat die Neigung, bei unzureichender Erholung chronisch zu werden.

Als findet das richtige Maß und laßt im Zweifelsfall lieber ein paar Sätze weg.

sam

Des weiteren sollter jeder Beginner erstmal das Hauptaugenmerk auf die Hauptmuskelgruppen legen.

Wenn ihr die gleiche Aufmerksamkeit bzw. Priorität, die ihr auf die Unterarmmuskeln ver(sch)wendet, auf die Hauptmuskelgruppen legt und schwere Grundübungen ausführt, kommen die Unterame von ganz allein mit.

Es geht gar nicht anders.

Habt ihr schon mal gesehen, wie jemand der ein Haus baut, schon den Rohbau tapeziert bzw. fliest???

Erst wenn das Haus fertig ist, kommen die Feinarbeiten ran!!!

Eisenfresser

P.S.: Wenn evtl. Defizite in der Haltekraft der Unterarme vorliegen oder man speziell auf unterarmmuskelspezifische Wettkämpfe trainiert, dann kommt man an gezielten Übungen zur Stärkung der Unterarme und Haltekraft nicht vorbei.

jeckyll schrieb:
Ebenfalls effektiv ist das Aufrollen eines Gewichts mit den Unterarmen. Also z. B. eine 10kg-Scheibe über ein Seil auf eine Stange aufrollen (und dann wieder abrollen). Funktioniert in beiden Richtungen -> Streck- und Beugebewegung im Handgelenk.

jeckyll

weiß jemand wo ich so eine stange herbekomme?

Einfach und billig.;)

@Kaffir
das eindrehen des unterarms ist ja in erster linie aufgabe des bizeps
Bei gebeugtem Ellbogen. Nicht bei gestreckten. Da arbeiten eher der Brachioradialis, Extensor carpi radialis longus et brevis, Supinator, Flexor carpi radialis, Pronator teres, Pronator quadratus.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Einfach und billig.;)

@Kaffir

Bei gebeugtem Ellbogen. Nicht bei gestreckten. Da arbeiten eher der Brachioradialis, Extensor carpi radialis longus et brevis, Supinator, Flexor carpi radialis, Pronator teres, Pronator quadratus.

jeckyll

hören sich allesamt gut an. ;)
was hälst du denn von dieser "eindreh-übung"? ist die bei langsamer ausführung sinnvoll oder doch eher schlecht fürs handgelenk bzw. uneffektiv?

edit: ich spreche von onkel escobars übung von seinem russischen freund, falls das missverständlich war. ;)

Die Übung kann man machen. Ich würde die Supination/Pronation aber recht langsam ausführen, sonst tut hinterher das Handgelenk mehr weh als die Unterarmmuskeln. Daneben ist es besonders bei schwerem Gewicht nicht so ganz einfach, eine Drehbewegung im Schultergelenk zu verhindern. Hängt daran, daß man deutlich mehr Gewicht in der Hand festhalten, als man "drehen" kann. Somit wird die Sache recht schnell unnütz, denn Rotation im Schultergelenk ist nicht Sinn der Übung.
Wenn man was mit Drehung machen will, wären Zottman Curls eher mein Favorit.

jeckyll

hallo Leute ich weiß ich grab ein "toten" thread wieder auf ! :p
aber meine frage an euch ist ihr habt alle "probleme" beim kreuzheben und klimmzüge! aber ich habe nur das problem beim nackentraining an der multipresse oder lh! aber meine hände machen immer schlapp! sprich die hanteln rutsch durch, die u-arme sind aber fitt! ist das die griffkraft oder was ist das problem! :confused:

A

Anzeige

Re: Iso-Übungen für Unterarme?
Zurück
Oben