Iso-Übungen für Unterarme?

KrazyKraut

New member
Nach knapp 6 Monaten Training 2er-Split bin ich insgesamt zufrieden mit meine Fortschritten.
Ausser mit meinen Armen, die hängen deutlich hinterher. Ich mache daher momentan einen gesonderten Trainingstag zusätzlich für die Arme.
Übungen für Trizeps/Bizeps gibts ja wie Sand am mehr...

Mein Problem:
Welche Übungen gehen gezielt auf die Unterarme?

A

Anzeige

Re: Iso-Übungen für Unterarme?
farmers walk geht gewaltig auf die unterarme!

erklärung: nimm 2 schwere kurzhanteln und renn eine minute herum, das ca. 2-3 mal pro trainingseinheit.

dieses übung ist auch gut, um die disziplin zu stärken (10 sekunden schaff ich auch noch!)

farmers walk geht gewaltig auf die unterarme
Yep, is die beste Iso-Übung für Unterarme. Aber dazu musst du nicht durch die Gegend laufen, es reicht wenn du mit den Kurzhanteln stehen bleibst, ordentlich zugreifst und die Arme nicht an den Körper anlehnst. Wenn du zusätzlich rumlaufen würdest, würden die Waden mit beansprucht werden.

DaBlade schrieb:
Ja, aber gemeint sind diese Übungen im Reverse Curl...

Du greifst anstatt mit Untergriff mit nem Obergriff: Beispiel
Ahh jetzt kapiere ichs. Werde ich mal probieren. Farmers Walk hört sich auch interessant an.

Danke schon mal für die schnellen Antworten. :cool:

Handgelenkcurls und Handgelenkcurls im reverse Griff sind wohl die einzigen iso-Übungen für den Unterarm.

Farmers Walk ist eher weniger geeignet, da ist es genauso sinnvoll sich an eine Klimmzugstange zu hängen bzw. zwei Kurzhanteln so lang wie möglich festzuhalten.

Namenloser schrieb:
Handgelenkcurls und Handgelenkcurls im reverse Griff sind wohl die einzigen iso-Übungen für den Unterarm.

Farmers Walk ist eher weniger geeignet, da ist es genauso sinnvoll sich an eine Klimmzugstange zu hängen bzw. zwei Kurzhanteln so lang wie möglich festzuhalten.

alle möglichen griff übungen isolieren den unterarm auch. z.b. gripper.

Dem kann ich nicht zustimmen....bei mir hat der Gripper schon einiges gebracht! :) Außerdem geht doch nichts über einen kräftigen Händedruck :D

DaBlade schrieb:
Ja, aber gemeint sind diese Übungen im Reverse Curl...

Du greifst anstatt mit Untergriff mit nem Obergriff: Beispiel

Wie macht man denn die Hammercurls im Reverse Griff?
Kenn diese Übung absolut nicht.

@KrazyKraut
Bei Kreuzheben werden die Unterarme auch sehr mitbeansprucht.
Auch bei Klimmzügen spielt die Griffkraft eine große Rolle, daher könnte man diese auch indirekt mit einbeziehen.

fw

farmers walk sind wirklich sehr gut für die ua, entwickeln insgsamt die linie ua - oa (weniger) - nackenmuskulatur usw...

gruss

GoLDI3ErG schrieb:
farmers walk geht gewaltig auf die unterarme!

erklärung: nimm 2 schwere kurzhanteln und renn eine minute herum, das ca. 2-3 mal pro trainingseinheit.

dieses übung ist auch gut, um die disziplin zu stärken (10 sekunden schaff ich auch noch!)
Weil ich Farmers Walk auch bald einbauen wollte, dazu noch ein paar Fragen :)

Wie sollte man das "2-3 Mal pro Trainingseinheit" einbauen? Immer als letzte Übung mit dann 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen? Oder zwischen den übrigen Übungen?

Ebenfalls effektiv ist das Aufrollen eines Gewichts mit den Unterarmen. Also z. B. eine 10kg-Scheibe über ein Seil auf eine Stange aufrollen (und dann wieder abrollen). Funktioniert in beiden Richtungen -> Streck- und Beugebewegung im Handgelenk.

jeckyll

Eine letzte frage noch zu Famer´s Walk:
Habs heute das erste Mal gemacht, pumpt wirklich schön die Unterarme auf ;)
Dass es die Griffkraft verbessert ist klar, aber wie ist es mit der Unterarm-Masse? Hab da (aus anderen Threads) widersprüchliche Aussagen im Kopf.

@KrazyKraut

Schau mal im "Allgemeinen Forum" im unterarm thread von john.S Der hat gute UA(Wie man aufm foto sieht) und er erklärt dort auch wie er die trainiert

A

Anzeige

Re: Iso-Übungen für Unterarme?
Zurück
Oben